Betrug, möglich über Geld anfordern?

Marco219
Neues Community Mitglied

Hallo und guten Abend,

Ich hab zwar schon die Suchfunktion gequält, allerdings nichts passendes Gefunden.

Ich verkaufe zur Zeit einen Motor über Ebay-Kleinanzeigen. Nun hat sich ein Interessent gemeldet. 

Er spricht/schreibt schlecht Deutsch und hat sich per E-Mail ,außerhalb der Plattform gemeldet. 

Er meint dass er selbst nicht vorbei kommen kann um den Motor abzuholen, sich aber um den Versand über eine Spedition

kümmern würde. Er würde im vorraus bezahlen, allerdings soll ich dass Geld über Paypal, bei ihm Anfordern. Auch nach mehrmaligen Fragen 

warum er es nicht Senden kann, kommt nur immer die Antwort " Tut mir Leid sie müssen anfordern". Irgendwie kommt mir das sehr seltsam vor.

Was haltet ihr davon ?

Danke im vorraus.

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

v1ktor
Neues Community Mitglied
Hallo, ich habe gerade das gleiche Problem. Und zwar es ging um ein Handy, das sollte angeblich nach England verschickt werden, und ich sollte das Geld per PayPal anfordern, was natürlich für mich auch seltsam war.
Login to Me Too

PayPal_Susann
Moderator
Moderator

Guten Morgen in die Runde,

 

es ist gut, dass ihr skeptisch seid, ihr habt nämlich eine Phishing-E-Mail erhalten. Wenn eine vom Käufer angebotene Spedition im Spiel ist, heißt es vorsichtig sein. Auch solltet ihr Gelder nur per "Waren und Dienstleistungen" erhalten und die Adresse, an die ihr versendet, muss mit der im PayPal-Konto des Käufers übereinstimmen. Ganz normal kann ein Käufer über "Geld senden" die Ware bezahlen.

 

Hier gibt es mehr Tipps zum Thema Phishing.

 

Viele Grüße

Susann

Login to Me Too

Lulli
Neues Community Mitglied
Definitiv ein Betrugsversuch! Du bezahlst z.B. per Überweisung an jemanden im Vorfeld, nachdem du angeblich von PayPal eine bestätigte Transaktion erhalten hast... Alleine schon die Kommunikationsplattform zu wechseln ist verdächtig! Generell ist bei Auslandstransaktionen Vorsicht geboten! Es wird mit unserem Wunsch gespielt die Ware endlich an den Mann zu bringen! Am Besten solche skurrilen Anfragen direkt melden und blockieren! Das Ganze anzeigen bei der Polizei bringt auch nichts, insofern existiert auch diese Masche weiterhin!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.