Betrug: einen falschen Betrag bekommen

mattio1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

ich habe bei ebay Kleinanzeigen etwas für ca. 600 Euro verkauft und zum Bezahlen meine PP Adresse genannt. Der Käufer hat mir zuerst 0,01 Euro geschickt. Daraufhin habe ich eine Rückzahlung veranlasst, weil ich schon wusste, da stimmt was nicht. Jetzt hat mir der Käufer wieder einen Betrag geschickt, diesmal 17 Euro. Auch diesmal habe ich den Betrag wieder zurück gezahlt. Ich brauche dringend Hilfe, wie soll ich mich nun verhalten, entsteht mir ein Schaden? Was könnte der Betrüger mit meiner PP Adresse nun anstellen?

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo mattio1,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

Dass die Person erst mal 1 Cent geschickt hat wäre nicht so unüblich. Viele Nutzer schicken testweise erst mal einen Kleinstbetrag an ihnen nicht vertraute PayPal-Konten, um zu bestätigen, dass sie auch die richtige E-Mail-Adresse haben. Die anschließenden 17€ sind jedoch seltsam. 

Mit deiner E-Mail-Adresse sollte die Person erst mal nicht zu viel anstellen können. Hast du dein Passwort nicht geteilt, sollte natürlich auch niemand auf dein Kundenkonto zugreifen können, außer dir. Noch sicherer wäre dein Konto, wenn du auch noch eine zweistufige Verifizierung eingerichtet hast.

Wo du natürlich vorsichtig sein solltest, ist wenn du unerwartete Zahlungsanforderungen oder Rechnungen erhältst. Diese kann man dir an deine E-Mail-Adresse senden.

Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.