Betrug durch unautorisierte Zahlung des Käufers

Luuigio
Neues Community Mitglied
Hi zusammen, Habe einen Gutscheincode online verkauft und auch dort direkt nach Eingang des Geldes (Via Freunde per Paypal) erhalten. Wenige Stunden später erhalte ich von paypal: wir überprüfen gerade ein rücklastschritt. Am nächsten morgen dann die Mail: Da diese Zahlung tatsächlich nicht genehmigt war, haben wir x EUR an den Käufer zurückgezahlt. Dieser Betrag wird von Ihrem PayPal-Konto eingezogen. Leider fällt diese Transaktion nicht unter den PayPal-Verkäuferschutz. Habe ich noch irgendeine Chance ( ja ich weiß per Freunde verkaufen war nicht besonders Klug) Danke
Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

niclasreich
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Hallo,

 

 

 

du hast die Funktion der Zahlung an Freunde und Verwandte ausgewählt. Deshalb ist es nicht möglich, einen (Käufer-)Konflikt zu öffnen um PayPal zu bitten, das Geld wieder zurückzufordern. Dir bleibt daher nichts anderes übrig, als eine Anzeige bei der örtlichen Polizeistelle aufzugeben.

 

 

 

Achte bitte in Zukunft darauf, bei welchen Personen du die Funktion der Zahlung an Freunde und Verwandte verwendest. PayPal selbst empfiehlt dies nur bei Personen, die du aus deinem echten Umfeld wirklich gut kennst. Mehr findest du unter PayPal Käuferschutz - Mit Sicherheit für Sie daLeider wird dir hier auch kein PayPal-Mitarbeiter weiterhelfen können.

 

 

 

Ich rate dir zu mehr Vorsicht bei Onlinekäufen bei Privatverkäufern und vor allem bei virtuellen Gütern.

 


 

Hilf anderen, diese Antwort zu finden, und klicke auf "Als Lösung akzeptieren", damit auch anderen Nutzern schneller geholfen wird. Wenn du mit meiner Antwort zufrieden bist, kannst du mir ein "Kudo" geben. Hinweis: Diese Frage war bereits hier im Forum beantwortet. Um in Zukunft noch schneller zu einer Lösung zu kommen, kannst du das Forum durchsuchenDisclaimer: Ich bin kein PayPal-Mitarbeiter und beantworte Themen ohne Gewähr.

Login to Me Too

PayPal_Susann
Moderator
Moderator

Hallo Luuigio,

 

auch als Verkäufer gilt das mit der Zahlung per "Freunde und Familie" - im Notfall bist du nicht mit dem Verkäuferschutz abgesichert, z. B. wenn eine nicht autorisierte Zahlung gemeldet wird.

 

Es bleibt hier nur der Weg außerhalb von PayPal.

 

Viele Grüße

Susann

 

 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.