Betrug? Wie würdet Ihr weiter vorgehen?

Oma2021
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo zusammen, Ich würde gerne Eure Meinung zu meinem Fall hören. Habe eine alte Münze (1721-1899) über Kleinanzeigen verkauft. Der Käufer hat erstmals im Juli Interesse bekundet wobei wir uns nicht einig wurden. 2-3 Wochen später kontaktierte mich gleicher Interessent erneut und es kommt zum Verkauf. Käufer möchte via PayPal Waren/Dienstleistungen bezahlen und übernimmt die Gebühren. Dafür versende ich kostenlos zu meinen lasten (versichert, Sendungsverfolgung..). Paket wird zugestellt und ich bekomme Bestätigung des Käufers. Nach fast 4 Wochen! schreibt mir der Verkäufer er wolle sein Geld zurück da er die Münze hätte prüfen lassen und es sei eine Nachprägung. Ich hatte in meiner Anzeige angegeben das ich mich mit der Art Münzen nicht auskenne, keine näheren Angaben außer der Beschreibung der Münze machen kann, Gewährleistung ausgeschlossen und ein Hinweis das ich von einem anderen Nutzer auf eine eventuelle Möglichkeit das es eine Nachprägung sein könnte, stehen. KP war unter 200 €, bei einer "echten" (sprich keine Nachprägung) sprechen wir von einer Summe von 1000 € aufwärts. Käufer eröffnet Fall bei Paypal und bekommt recht. Würdet Ihr eine Anzeige bei der Polizei machen? Würde gerne andere PayPal Nutzer "warnen" was hier so möglich ist, das hier einfach über das Gesetz weg Fälle entschieden werden. Bitte teilt mir doch mal Eure Meinung dazu mit. LG
Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Oma2021,

vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.

Tut mir leid zu lesen, dass es bei deinem Verkauf zu Schwierigkeiten gekommen ist.

Was genau wurde in deinem Fall entschieden? Hat der Käufer die Münze an dich retourniert und dafür eine Rückzahlung erhalten oder kam es nur zu einer Rückzahlung ohne Retoure?

Die Fallentscheidung von PayPal würde immer danach getroffen werden, ob zwischen dem vom Käufer erhaltenen Artikel und dem ursprünglichen Angebot ein erheblicher Unterschied bestand. Dass du Gewährleistung und andere Prozesse in deinem Angebot ausschließt, spielt für PayPal keine Rolle, da diese Prozesse ohnehin nicht durch den Käuferschutz durchgesetzt werden. Wichtig wäre nur die Beschreibung zum Artikel.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Oma2021
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Clara, Paypal hat den Käufer aufgefordert die Münze zurück zu schicken und hat Ihm dann das Geld zurück gebucht. Ich, als Privater Verkäufer, habe alle mir bekannten Informationen in meiner Verkaufsanzeige angegeben. Sogar einen Hinweis eines anderen Nutzers das es sich um eine Nachprägung handeln könnte. Ansonsten habe ich alle mir bekannten Merkmale angegeben. Um eine sichere Aussage ob Original oder Nachprägung treffen zu können müsste ich Sachverständiger sein. Der Kaufpreis lag bei 170 Euro, hätte ich sicher gewusst das es eine Originale Münze ist, wäre der Kaufpreis bei +/- 1000 Euro gelegen. Dazu möchte ich noch anmerken das sich der Käufer mit Sicherheit besser ausgekannt hat als ich bewerte ich durch seinen Kleinanzeigen-Account der nur Such-Anzeigen solcher alter Münzen enthält. Nochmal zurück zur Entscheidung, mir wurde ausgelegt (O-Ton: sie haben nicht angegeben das es eine Nachprägung ist!!) Warum soll ich das angeben wenn ich es nicht weiß? LG
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @Oma2021,

danke für deine Rückmeldung. Ich hoffe, du hattest ein angenehmes Wochenende.

Sollte eine inkorrekte Entscheidung getroffen worden sein, bzw. war im Angebot explizit angegeben, dass es sich um eine Nachprägung handeln könnte, du dir dabei aber nicht sicher bist oder ähnliches, kann ich mich leider nur entschuldigen. 

Hast du deine Münze ordnungsgemäß zurückerhalten? Normalerweise sollte der Fall, wenn der Käufer zur Retoure aufgefordert wurde, erst geschlossen werden, wenn es einen Nachweis gibt, dass die Rücksendung erfolgreich abgeschlossen wurde.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Oma2021
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Clara, Danke für deine Rückmeldung. Ja, ich habe explizit angegeben das es eine Nachprägung sein könnte. Die Retoure wurde leider nur ohne Versicherung per Einwurf-Einschreiben getätigt. Kam zum Glück aber an. Da es mir keine Ruhe gelassen hat das PayPal so ein Betrügerisches Verhalten seitens des Käufers unterstützt habe ich mich heute dafür entschieden eine Beschwerde einzureichen. Ich hoffe das dieses mal wirklich Richtig geprüft wird. Den als Privatverkäufer kann ich nur angeben das es sein könnte ... eine zutreffende Aussage kann nur ein Sachverständiger treffen. Ich bin gespannt wie es jetzt weiter geht. Liebe Grüße Sibylle
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.