Automatische Zahlung über Woocommerce-Subscriptions ändern / Mwst ändern

Finastec
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Ich habe einen Online-Shop mit einem Woocommerce-Gateway. Über das Plugin Woocommerce-Subsription können meine Kunden Abos abschließen. Ich kann diese Abos allerdings nicht mehr bearbeitetn, sobald diese über Paypal erstellt wurden.  Nun muss ich im Rahmen der Mwst.-Umstellung allerdings die Abos anpassen und den Mwst-Satz anpassen. Die Rechnungen der Kunden werden bei mir aus Woocommerce heraus erstellt. Ich muss daher in Woocommerce einmal die Subscription ändern. Ändere ich diese löscht es allerdings die Verknüpfung zu Paypal und der automatische Einzug schlägt beim nächsten Mal fehl.

Wie kann ich also die Zahlungsprofile anpassen, ohne dass alle meine Kunden einmal kündigen und sich neueinbuchen müssen? Für mich ist das nämlich keine Option. Hat jemand gleiches Problem oder steht vor der gleichen Herausforderung? Wie geht ihr damit um? Es betrifft bei mir ausschließlich die Paypal-Zahlungprofile, bei allen anderen Zahlungsanbietern kann ich die einfach anpassen.

Login to Me Too
8 ANTWORTEN 8

ltl-em
Neues Community Mitglied

Haben vermutlich das gleiche Problem. Bei Änderungen in WooCommerce am Betrag/der MwSt. geht diese bei der Zahlung komplett verloren. D.h. das Abo in PayPal wird nur netto abgerechnet. Gibt es eine Lösung?

Login to Me Too

Finastec
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Bisher korrigiere ich alle Rechnungen aktuell händisch nach und habe noch keine Lösung gefunden. 

Es gibt aber offenbar eine Funktion, bei der man aus einer aktiven Subsription, auf eine andere Rollen kann wie ein Down- oder Upgrade. Das könnte ja dann das gleiche Produkt mit reduzierter MwSt sein und der Kunde muss nur die Subscrtion wechseln, aus dem einen Abo in das mit reduziertem Steuersatz hinein. Dann bleibt das Kündigen / Wiedereinbuchen erspart. Ich habe das allerdings noch nicht testen können.

Login to Me Too

eco_warrior
Neues Community Mitglied

Hallo, wir werden im Januar bei der erneuten Umstellung von 16% auf 19% voraussichtlich dasselbe Problem haben. Gibt es hier bereits eine Lösung, wie der Bruttobetrag bei bestehender Subscription noch angepasst werden kann?

Login to Me Too

PayPal_Felina
Moderator
Moderator

Hallo zusammen, 

 

herzlich willkommen in der Community. 

 

Wendet euch diesbezüglich gern an die Fachabteilung. Dort klickt ihr auf "Schreiben Sie uns" und loggt euch mit euren PayPal-Daten ein. 

 

Die Kollegen stehen euch mit Rat und Tat zur Seite. 

 

Liebe Grüße

Felina

 

 


Ihr seid unsere Community - wir freuen uns auf jede Interaktion von und mit euch.
Login to Me Too

Finastec
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke Felina, 

ich habe mal einen Case eröffnet 07242962

@eco_warrior  & @ltl-em  ich kann dann hier gerne mal mit schreiben, was als Rückmeldung kam. Ansonsten könnt ihr gerne ja auch mal noch ein Ticket aufmachen. Ich denke das Problem dürften durchaus mehrere haben, wodurch Paypal ein Interesse haben sollte, dahingehend eine ösung bereitzustellen. Alles Subscriptions zu kündigen und neuabschließen zu lassen, kann keine Lösung sein. 

Gruß

Login to Me Too

JeremiasRenner
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen, 

 

wir haben dasselbe Problem. Gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung? Das Ticket kann ich leider nicht sehen. 

 

Viele Grüße, 

Jeremias

Login to Me Too

Finastec
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Die Antwort war: Wendet euch an WooCommerce. Grundätzlich geht es die Steuersätze bestehender Abos zu verändern. Anbei die Antwort:

Hello Martin,

Thank you for contacting Merchant Technical Support. 

I am sorry to hear you are experiencing issues. When using PayPal Express Checkout Recurring Payments as you are, there is a specific API request that you can make in order to update the recurring payment profile. I am not sure that WooCommerce gives you the ability to update recurring payments profiles this way (you would need to contact the WooCommerce plugin developer to determine that) but if not you could create a script to make these API requests. 

The API documentation is shown at the link below. You are able to change the tax amount of the billing amount using this UpdateRecurringPaymentsProfile API Operation.

https://developer.paypal.com/docs/nvp-soap-api/update-recurring-payments-profile-nvp/

This would allow you to update those recurring profiles without having to cancel them. 

If you have further questions, please let me know

Login to Me Too

JeremiasRenner
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Okay danke, und, ausprobiert über den API-Request, ist das die Lösung? Wir haben den WooCommerce Support wegen eines leicht anderen Problems (der "Upgrade/Downgrade"-Button ist im Shop nicht zu sehen, obwohl es sich um eine variable Subscription handelt) kontaktiert, was aber aus Paypal-Sicht wahrscheinlich keinen Unterschied macht (in beiden Fällen ändert sich die Höhe der zu buchenden Summe), und folgendes Feedback erhalten, vielleicht für andere hier auch interessant:

(TLDR: Man braucht "Reference Transactions" bei Paypal wenn man alle WooCommerce Subscriptions Funktionen nutzen will)
 

Looking at your site for us today it seems all of the subscriptions which have been purchased have been paid for using PayPal. With PayPal, it's not possible to Switch Subscriptions as the PayPal Standard and PayPal Express Checkout services are limited with regards to what features of WooCommerce Subscriptions are supported.

This is why you're not seeing the Upgrade/Downgrade button when using WooCommerce Subscriptions.

This documentation below explains the limitations of Paypal Standard and this also applies to Paypal Checkout too without having Reference Transactions enabled on your account for that payment gateway.

https://docs.woocommerce.com/document/subscriptions/limitations-of-paypal-standard/#section-5

Note: It's only PayPal Checkout which supports Reference Transactions and PayPal Standard ( Which nearly all your subscriptions have been paid for ) will never allow for subscription switching.

This documentation describes in more detail Reference Transactions when using Paypal. It can also be incredibly hard as a business to qualify for Reference Transactions when using PayPal.

https://docs.woocommerce.com/document/subscriptions/faq/paypal-reference-transactions/

We'd advise switching to a card payment method like Stripe which fully supports all of the features of WooCommerce Subscriptions and will allow for subscription switching.

You can see a full list of all the payment gateways which support advanced features of WooCommerce Subscriptions like subscriptions switching within this documentation below.

https://docs.woocommerce.com/document/subscriptions/payment-gateways/#advanced-features

I hope this helps.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.