Apple-Gutschein Betrug

Toruko
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, ich glaube ich bin einem Betrüger reingefallen. Ich wollte kürzlich per Ebay-Kleinanzeige ein paar Schuhe verkaufen. Eine Person hat mich dabei über WhatsApp angeschrieben und wollte das Produkt, da sein Sohn bald Geburtstag hat und es ihm schenken möchte. Er bat mich auch einen Apple-Gutscheinkarte in Höhe von 150 Euro dazu zu legen. Er wollte über PayPal bezahlen und "hatte es auch getan". Anschließend hatte ich eine E-Mail von PayPal erhalten, in dem es hieß, dass diese Person mir die Summe schickte. Allerdings sah die Email komisch aus, denn sie besagte das, dass Geld noch nicht auf das PayPal Konto gesendet werden kann, da es sich bei dem Tauschgeschäft auch um Gutscheine handelte. Darum sollte ich diesem E-Mail antworten mit einem Foto von der Quittung und den Gutscheinen. Anschließend um das Geld auf mein Konto zu erhalten sollten die Codes von der Rückseite noch per Email an "PayPal" zu senden. Gesagt und getan. (Dank meiner Gutgläubigkeit). Paar Minuten später habe ich eine Antwort von "PayPal" bekommen, dass ich nochmal 200 Euro Geschenkgutscheine kaufen und die zu senden soll. Und der Gesamtbetrag anschließend auf mein Konto überwiesen wird. Spätestens jetzt hatte ich kapiert das es sich um eine Betrugsmasche handelt aber was sagt ihr dazu? LG
Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @Toruko,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!

Ärgerlich, dass du an einen Betrüger geraten bist. Nachvollziehbar, dass du wissen möchtest, wie du nun vorgehen kannst.

Wie du bereits vermutet hast, stammt die Mail nicht von PayPal. Wenn du eine Zahlung erhältst, kann es zwar zu einem Einbehalt kommen, du solltest die Zahlung aber während des Einbehaltes bereits im PayPal-Konto sehen können. Zur Aufhebung des Einbehaltes ist dann meist eine Sendungsnummer notwendig. Die Aufforderung, Gutscheinkarten per Mail mit Fotos zu senden, um eine Zahlung freizugeben, stammt daher nicht von PayPal.
Wir würden dir als nächsten Schritt eine Anzeige bei der Polizei gegen den Betrüger empfehlen.

Liebe Grüße
Carlo

Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Toruko
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Vielen Dank. Werde ich dann auch machen. LG Toruko
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.