Als Verkäufer Opfer eines Betruges geworden und geschädigt. Paypal-Mitarbeiter belügen mich

Danjo87
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hey Leute!

Ich bin eigentlich nicht so der Forennutzer, aber Paypal selbst lässt mich als langjährigen Kunden im Stich. Schlimmer noch. Ich habe gar das Gefühl gezielt von Mitarbeitern am Telefon schikaniert oder "Ver§$&/t" zu werden.

Aber jetzt erstmal zu meinem eigentlichen Hauptproblem.

Meine Mutter und Ich haben uns am Black Friday 2 Xbox Konsolen Bundles gekauft. 169 Euro jeweils.

In beiden Bundles waren Downloadcodes für das neue Star Wars Fallen Jed in der Deluxe Version.

Wir brauchten die Spiele nicht, wollten uns allerdings neue Kontroller kaufen. Deshalb haben wir die Spiele bei Ebay verkauft. Deutlich unter dem Preis... weniger als 50 % des Originalpreises für die Disc.

Jetzt handelt es sich zwar um Codes, also theoretisch digitale Inhalte.. Spiele.. aber diese liegen auch als materieller neuer Flyer vor.

Wie auch immer.

Zuerst wurde ein Code von einem deustchen Ebay-Konto gekauft. Ich habe es kurz überprüft und es gab nur positive Bewertungen.

Daraufhin habe ich den Code per Ebay-Nachricht versendet.

etwa 3 Stunden später hat der gleiche Käufer das 2te Spiel gekauft.

Es wurden beide Spiele direkt nach Kauf bei Paypal bezahlt. Unmiitelbar.

Käuferadresse für einen vetnuellen Versand standen auch bei beiden drin. Jeweils die selben.

Es wirkte total normal. Auch da zuletzt 3 positive Bewertungen innerhalb des letzten Monats eingegangen sind. Die Codes vorab digital zu verschicken wollte ich, um eine positive Bewertung zu erhalten.

Geld war da. Käufer hat seine Codes bekommen. Alles gut.

Am nächsten Morgen hat Paypal die Zahlung eingezogen und auf nachfrage (30Minuten telefonieren) erklärt, dass der Käufer bei Ebay angegeben hat, dass sein Ebay-Konto gehackt worden ist.

Ich habe dem Mitarbeiter von der Sicherheitsabteilung mein Problem damit geschildert und er hat mir zugesagt, dass ich, auch wenn es digitale Inhalte sind, mir keine Sorgen machen muss und Paypal mich nicht auf dem Schaden sitzen lässt aber der Käufer sich erst melden muss.

Kurz darauf habe Ich noch mit Ebay-Mitarbeitern telefoniert. Ich war misstrauisch und habe dort nachgefragt. Die Mitarbeiterin erklärte mir, dass der Käufer anscheinend gehackt worden ist und das mit einer deutschen IP. Mehr durfte Sie mir nicht sagen, fand es allerdings auch komisch, dass sämtliche Sicherheitsvorkehrungen umgangen werden konnten. Es ging da aber wohl um den Ebay-Account.

Ich habe dann später noch eine Mitteilung von Ebay in meinem Nachrichtenverlauf gesehen, dass der Käufer sich gemeldet hat (also angegeben hat, dass er gehackt worden ist) und abends nach der Arbeit nochmal bei Paypal angerufen. Auch hier wurde mir versichert, dass ich, auch wenn es sich um digitale Güter dreht, mein Geld bekommen werde.

Ich sollte allerdings kurz die Nachweise über den Ebayversand einreichen. Gesagt, getan! Alles festgehalten und die Screenshots über eMail eingereicht.

Am nächsten Tage habe ich nochmal beim Sicherheitsservice angerufen und gefragt, wie das denn jetzt aussehen würde. Immerhin hat der Käufer sich gemeldet und mir wurde schon von 2 Mitarbeitern versichert, dass Ich mein Geld bekommen werde. Außerdem bin ich der Sache nachgekommen und habe alles eingereicht was verlangt worden ist und mit der Gewissheit dass mir von den Mitarbeitern Hilfe zugesagt worden ist.

Beim 3ten Mal wurde ich vom Mitarbeiter am Telefon ziemlich unfreundlich und plump "in Frage gestellt".

Er hat mir dann direkt gesagt, dass doch erst sowenig Zeit vergangen sei und Paypal sich den Fall noch genau angucken würde.

Ich könne aber das Geld vergessen. Aber Ich hätte die Möglichkeit anschließend einnen Verkäuferschutz in Anspruch zu nehmen der auch unwahrscheinlich erfolgreich sein würde. Und der Betrüger hätte laut diesem Mitarbeiter mit den Kreditkartendetails des Käufers einen neuen Paypal-Account aufgemacht.

Das war alles letzte Woche Donnerstag/Freitag. Ich habe bis heute gewartet und heute Nacht um 01.15Uhr eine Mitteilug erhalten, dass mein Paypal Konto mit dem Betrag belastet worden ist und an den Verkäufer zurückgegangen ist. Ich bräuchte nichts weiter zu tun.

Daraufhin habe ich mich in meinem Account eingeloggt um einen Verkäuferschutzfall zu öffnen und mir wurde angesagt, dass zu dieser Transaktion nichte mehr gemacht werden kann. Ende.

 

Was mich allerdings stört.... Erst wurde laut Ebay der Ebay-Account gehackt, dann laut Paypal-Mitarbeiter ein neuer Paypal-Account eröffnet.

Ich habe gerade auf den Account geklickt und er existiert seit 3 Jahren. Fotos habe ich natürlich gemacht. Weder Ebay-Account, noch PayPal-Account sind dicht gemacht worden. Der Käufer hat mich auch bei der Bitte um Aufklärung über eine Nachricht nicht kontaktiert.

Ich bekomme keine weiteren Auskünfte und Informationen und das Geld ist weg. Noch dazu muss der Betrüger den Ebay-Account, die Email-Adresse, notfalls die App des eigentlichen Inhabers, sowie Paypal ausgetrickst haben. Was alles irgendwie komisch klingt, erst recht wenn der Account der angeblich neu gemacht worden ist seit 3 Jahren existiert. Und in den vergangenen Monaten positive Bewertungen zu verzeichnen hatte.

 

Ich bezahle sofot den Käuferschutz für Käufer von meinen Einnahmen und bin jetzt einmal als Verkäufer geschädigt und werde im Stich gelassen. Was kann ich jetzt noch machen?

 

Mir wurde übrigens auch schonmal von Paypal als Käufer ein betrag von 80 Euro einfach weggenommen. Ich hatte ein Artikel aus Australien bestellt. Dieser hing im Zoll fest da er falsch deklariert gewesen ist und auf einmal horrende Gebühren darauf kommen sollten und ich konnte es mir nicht leisten diesen abzuholen.

Ich habe einen Fall eröffnet. Laut Ebay MItarbeiter sollte der Artikel auch schon nachweislich wieder beim Verkäufer angekommen sein. Dann hat aber ein Paypal-Mitarbeiter den Fall geshclossen mit der Aussage, dass der Verkäufer den VErsand nachgewiesen hat und mein Geld war weg und der Verkäufer hatte seinen Artikel wieder.

 

Noch dazu wird andauernd, sogar von Käufern die schon öfters bei mir positive eingekauft haben der Betrag eingefroren. Ich fühle mich schikaniert.

 

Jetzt mal ernsthaft.. das darf doch nicht wahr sein. Passt doch vorne und hinten nicht und geholfen wird mir nicht. Im Gegenteil. Es macht Paypal anscheinend Spaß Leuten zu helfen, die was für den Betrug oder Schaden können.

 

Weitere Informationen bekomme ich übrigens aus Datenschutzgründen nicht... 😛

 

WEnn man mir da nicht hilft, wird es wohl das letzte Mal gewesen sein, adss ich als Verkäufer Paypal anbiete.

 

 

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

Available
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Hallo,

 

mich wundert überhaupt, dass dir Käuferschutz zugesagt wurde. Denn es ist schon richtig, dass digitale Waren nicht vom Käuferschutz abgedeckt sind.

Was das jetzt mit dem Flyer auf sich hat, habe ich leider nicht so ganz verstanden. Du hast also das Spiel als Disc vorliegen, das aber nur funktioniert, wenn man den dazu gehörigen Code eingibt?

 

Leider kann ich dir nicht wirklich helfen. Du kannst noch einmal PP kontaktieren und darum bitten, dass der Fall neu geöffnet wird. 

Als Verkäufer hat man bei PP irgendwie immer die A..karte. Der gut gemeinte Käuferschutz wird mittlerweile mehr und mehr für Schindluder missbraucht. Am besten steigt man auf eine Zahlungsweise um, die nicht so einfach zurück zu buchen ist, z.B. Überweisung. Da sind die Hürden deutlich höher, mal eben das Geld zurück zu holen. Und PP ist damit raus..bleibt aber noch der Käuferschutz bei ebay.

 

 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.