Probleme mit Zahlungen

PayPal_Susann
Moderator
Moderator

1. Welche Zahlungsmethoden gibt es?

Wir nutzen deine Zahlungsquellen in folgender Reihenfolge:

  1. PayPal-Guthaben: Du kannst es jederzeit per Banküberweisung auf dein PayPal-Konto einzahlen. Mittels Giropay klappt das sogar in Echtzeit ohne Warten.
  2. Lastschriftverfahren: Wir buchen den Betrag von deinem Bankkonto ab. Der Empfänger erhält die Zahlung sofort, weil wir in Vorkasse gehen. Wenn sich auf deinem PayPal-Konto Geld befindet, ziehen wir nur den Restbetrag per Lastschrift ein. 
  3. Kreditkarte: Wir buchen den Betrag von deiner Kreditkarte ab. Wenn sich auf deinem PayPal-Konto Geld befindet, buchen wir nur den Restbetrag ab.
  4. Banküberweisung: Nach dem Einleiten der Zahlung zeigen wir dir unsere Bankverbindung an. Danach überweist du bei deiner Bank oder per Online Banking das Geld. Sobald wir deine Überweisung erhalten haben, schreiben wir sie dem PayPal-Konto des Empfängers gut. Das dauert bis zu zwei Werktage. Und: PayPal-Guthaben können hier nicht mit verrechnen.

2. Warum kann ich nicht immer alle Methoden frei festlegen?

Wir können nicht immer alle Zahlungsmethoden zur Verfügung stellen. In Einzelfällen müssen wir uns für die Sicherheit entscheiden, was die Schnelligkeit beeinflussen kann. So ist es möglich, dass wir das Lastschriftverfahren oder Zahlungen mit der Kreditkarte nicht anbieten können. Wir schlagen dir dann in solchen Fällen eine alternative Zahlungsmethode vor. Das muss aber nicht heißen, dass es immer so ist.

 

3. Warum kann ich meine Zahlung erst nach Bestätigung meiner Identität senden?

Deine Sicherheit steht bei uns immer an erster Stelle. Aus dem Grund überprüfen wir manche Zahlungen. In Einzelfällen kann es so passieren, dass wir eine Sicherheitsabfrage durchführen. So möchten wir einfach nur sicherstellen, dass du als Sender der Zahlung auch der rechtmäßige Kontoinhaber bist. Sobald wir uns sicher sind, dass du der  Kontoinhaber bist, kannst du die Zahlung dann wie gewohnt abschließen. Das Sicherheitssystem ist an einzelne Transaktionen gebunden, bei der nächsten Zahlung sollte alles wieder ohne unser Eingreifen klappen.

 

4. Warum wird meine Zahlung abgelehnt?

In Deutschland werden die meisten PayPal Zahlungen per Lastschrift abgewickelt. In diesem Fall gehen wir in Vorkasse, senden den Betrag sofort an den Empfänger und buchen den fällig gewordenen Betrag per Lastschrift vom Bankkonto ab. Es läuft dabei im Hintergrund einer jeden Zahlung ein automatisiertes Sicherheitsprogramm, das in Einzelfällen die Zahlung per Lastschrift nicht zulässt. Dafür können die folgenden Kriterien in Frage kommen:
  * die bisherige Zahlungshistorie ist zu gering
  * es geht um einen für das PayPal-Konto ungewöhnlich hohen Betrag
  * es geht um virtuelle Ware
  * man loggt sich nicht an seinem eigenen Heimcomputer ein
  * es gab Rücklastschriften oder sonstige nicht abgeschlossene Zahlungen oder zu viele Käuferschutzanträge
  * es können Einschränkungen auf dem eigenen PayPal-Konto oder auf dem des Empfängers vorliegen.

 

In einem solchen Fall bieten wir dir immer eine alternative Zahlungsmethode an. Wir begrüßen dich sehr gern als unseren Kunden und betrachten dich nicht als Risiko. Wir möchten lediglich die Konten und Transaktionen extra sicher machen.

 

5. Wie kann ich das Ganze umgehen?

Es gibt verschiedene Optionen. Wenn eine Zahlung nicht klappen will, kannst du Geld auf dein PayPal-Konto überweisen und das Guthaben für die Transaktion verwenden. Auch eine hinterlegte Kreditkarte zu nutzen bringt den gewünschten Erfolg.

 

6. Warum passiert das ausgerechnet bei mir?

Die Ablehnung des Lastschriftverfahrens hat nichts mit dir persönlich zu tun. Manchmal müssen wir uns für Sicherheit und gegen Schnelligkeit entscheiden.

 

7. Warum wird meine Rückzahlung einbehalten, obwohl schon längst von meinem Bankkonto abgebucht wurde?

Wenn dir ein Händler eine Zahlung rückerstattet, können wir dir die Rückzahlung immer erst dann aushändigen, wenn die ursprüngliche Zahlung im System abgeschlossen ist. Wir geben dem Verkäufer den Betrag bereits per Vorkasse und warten anschließend auf die Bearbeitung durch die Bank. Das kann bei einer SEPA-Zahlung bis zu acht Werktage dauern. So kann es passieren, dass der Betrag noch vor dem Abschluss rückerstattet wird. Auch in dem Fall müssen wir auf den Abschluss warten, ehe die Auszahlung auf dein PayPal-Konto/deine Kreditkarte erfolgt. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Betrag nach ein paar Sekunden oder erst Tage später storniert bzw. erstattet wird.

Login to Me Too
0 ANTWORTEN 0

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.