Rücksendung

Johannson
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

Ich habe einen offenen Fall bei Paypal und um an meine Rückzahlung zu kommen soll ich die Ware zurück senden an den Verkäufer.

Nun das Problem, der Sitzt in China und gibt auch diese Adresse an obwohl die Ware aus Deutschland versendet wurde. Nach China zu senden übersteigt den Warenwert deutlich.Ich gab dem Verkäufer noch die Gelegenheit die fehlenden Teile nachzuliefern, aber seit 6 Monaten tut sich nichts trotz versprechungen und vertröstungen.Bleib dann wohl auf der unvollständigen Ware sitzen.

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo Johannson,

 

willkommen in unserer Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Diese Nachricht erreicht dich wahrscheinlich, wenn die 10-tägige Frist für den Rückversand bereits ausgelaufen ist. Für die Zukunft wollte ich dir aber trotzdem ein paar Tipps geben.

 

Zum Thema Rückversand nach China hast du erst mal in puncto Preise nicht ganz unrecht. Gehst du mit deinen Artikeln zur Post und willst sie nachweislich zurücksenden lassen, sollst du dafür nicht selten 40-60 EUR hinblättern. In vielen Fällen übersteigt das den Preis der Artikel um einiges.

 

Es gibt jedoch einige Kniffe, mit denen man sich behelfen kann.

 

Einerseits kannst du einen Versand bei DHL auch online organisieren. Besonders in deinem Fall könnte das interessant sein, es gibt nämlich mindestens eine Versandart, die es im Laden scheinbar nicht gibt.

 

Man kann online ein Päckchen mit einer Sendungsnummer versehen. Grundvoraussetzung dafür ist natürlich, dass deine Lieferung vom Umfang her auch einem Päckchen entspricht. 2kg Gewicht dürfen nicht überschritten und die Päckchen-Maße müssen ebenfalls eingehalten werden.

 

Jetzt kommt der Knackpunkt. Man muss zusätzlich zum normalen Versand eine 'Höherversicherung bis 50 EUR und Sendungsverfolgung' hinzubuchen. Laut der Website würdest du für diesen Versand aktuell 12,89€ bezahlen.

 

Was man an diesem Punkt natürlich bedenken muss, ist, ob die Versandversicherung ausreichend ist. Über die 50 EUR hinaus geht es leider nicht.

 

Damit wir bei PayPal die Zahlung vom Händler zurückholen können, muss ein Zustellnachweis bestehen. Das heißt, dass online die Lieferung an den Händler ersichtlich ist. Geht das Päckchen unterwegs irgendwo verloren, ist man auf die Versicherung von DHL angewiesen, um nicht leer auszugehen. Hat man Artikel für unter 50 EUR gekauft, sollte es natürlich kein Problem geben. Bei allem darüber müsste man abwägen, ob das Risiko tragbar ist, weil man vielleicht Artikel für 80 EUR gekauft hat, potenziell durch die Post aber nur 50 EUR zurückbekommt.

 

Die Online-Frankierung von DHL ist also schon mal ein Weg, um Geld zu sparen.

 

Etwas, was wir von PayPal direkt anbieten, ist unser 'Kostenlose Retouren'-Programm.

 

Über dieses kann man nach einer Retoure bis zu 25 EUR Versandkosten zurückfordern. Diesen Service kann man 12-mal im Jahr nutzen.

 

Beim beschriebenen Päckchen-Versand kann man so unterm Strich bei 0 EUR Versandkosten rauskommen. Selbst beim Paket-Versand kann man noch ordentlich sparen.

 

Behalte diese Informationen gern im Hinterkopf, falls du noch einmal in die Situation kommst, Ware auf eigene Kosten zurücksenden zu müssen.

 

Liebe Grüße

Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

fun0571
Neues Community Mitglied

ich hatte eine retoure für die ich DPD selber beauftragen mußte. Kann ich das auch über die erstattung der rücksendekosten beantragen?

Login to Me Too

Mitrovic
Neues Community Mitglied
Hallo zusammen, nachdem ich Ware bei einem deutschen Online Händler gekauft habe und diese nun zurücksenden möchte, verlangt Paypal die Rücksendung nach China obwohl der Händler in seinen AGBs keine Angabe über China macht und ich die Ware auch von einer deutschen Anschrift erhalten habe. Die Begründung von PayPal war, dass ihr ja schließlich entscheidet wohin ich die Ware zurückschicken soll. Als ich nach dem Namen des Online Shops fragte, um die Rücksendung auszufüllen, war die Antwort von PayPal: Online Shop ist der Name. Außerdem wurde meine Bitte, die Chat Konversation an einen Vorgesetzten weiterzuleiten nicht einfach ignoriert sondern der Chat wurde beendet und ich konnte nicht mehr antworten. Meine Frage: Warum hat PayPal so einen schlechten Kundenservice und aus welchem Grund soll ich Ware an eine dubiose Anschrift in China versenden?
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.