Paypal Konflicktlösung ist mir zu aufreibend und zu nervig -einfach Fall schießen?

Antucki
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo liebe Mitglieder, Eure Hilfe ist erwünscht: ich habe bei einem Chinashop 5 Artikel bestellt. Als ich meine Sendung erhielt (DPD), lag sie auf der Treppe, weil mein Nachbar diese Sendung während meiner Abwesenheit angenommen hat. Die Rückseite von der Tüte war beschädigt und mit braunem Paketklebeband wieder zu geklebt worden. Von den 5 Artikeln waren nur 2 drin. Ich vermute, dass auf dem Versandweg von China bis zu mir nach Hause die Ware "rausgeklaut" worden ist.. Dafür habe ich 101 Euo bezahlt, die mit Paypal von meinem Konto abgebucht wurden. Da ich natürlich nicht nachweisen kann, wo und wann die Ware geklaut wurde, habe ich dann bei Paypal einen Fall eröffnet, da ich nicht einsehe für 2 erhaltene Artikel ( 2 Shirts) 101 Euro zu bezahlen. Der Verkäufer meldete sich mit einer E-Mail und zeigte mir eine Gutschrift an, die innerhalb von 24 Std. auf mein Konto gutgeschrieben hätte sollen werden. Nach einigen Tagen, schrieb ich den Verkäufer an, dieser teilte mir mit: er habe 4 Artikel an mich geschickt. So nun habe ich ja Paypal Käuferschutz eingeschaltet und den Fall nocheinmal geschildert. Ich habe mir die 101 Euro auf mein Konto zurück gebucht und den Wert der 2 erhaltenen Artikel an Paypal überwiesen. Ist für mich eigentlich logisch. Nun habe ich von Paypal eine Aufforderung erhalten, ich soll den Fall einer Strafverfolgungsbehörde melden und dann die Unterlagen bei Paypal vorlegen. Das alles ist mir nun zu stressig und ich möchte den Fall am liebsten schließen. Ich denke, dass ich richtig gehandelt habe und den wahren Inhalt (also 2 Artikel) der Bestellung an Paypal bezahlt  habe. Ich habe nur zwei Sachen erhalten und diese ordungsgemäß bezahlt. Was wäre wenn? Wie gehts weiter? Bin überfordert und bitte Euch um Hilfe.

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

Pseudonymus
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Hallo, Du hast fünf Artikel bestellt, vier hast der Verkäufer verschickt und zwei sind bei Dir angekommen. Da kann ich Deinen Ärger gut verstehen. Mit Chinahändlern kann man die tollsten Erfahrungen machen. Nach vielen Beiträgen hier im Forum kann einem der Käuferschutz wie ein Roulettespiel vorkommen. Eine Vielzahl von Fällen wird zugunsten der Chinahändler entschieden. Bisher wurde man aufgefordert, die Ware zu einem horrenden Preis nach China zurück zu senden. Neu ist, aus Deutschland heraus einen chinesischen Händler anzuzeigen. Nette Idee von PayPal. Vielleicht können sie Dir auch erklären, wie Du das machen sollst. Nimmst einfach einen Anwalt in China, der das für Dich erledigt. Das wird ja immer absurder, was die sich einfallen lassen.

 

Nicht korrekt von Dir ist, dass Du eine Rücklastschrift durchgeführt hast. PayPal ist lediglich der 'Geldweiterleiter' und nicht der Händler, gegen den Du einen (theoretischen) Anspruch auf Erfüllung des Kaufvertrags hast. PayPal wird Dich auffordern, das Minus auf Deinem Konto auszugleichen. Wenn Du das nicht tust, fackeln die nicht lange und schicken Dir ein Inkassounternehmen auf den Hals.

 

Lass Deinen Antrag einfach laufen, PayPal wird ihn ablehnen, Du hast eine besch... Erfahrung gemacht und etwas für's Leben gelernt. Tut mir leid.

 

Wenn Dir meine Antwort geholfen hat, würde ich mich über einen Kudos freuen. Markiere meine Antwort als Lösung, dann kann sie auch anderen helfen.

 

 

Login to Me Too

Antucki
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ja danke, aber: Ich habe doch an Paypal die 2 Artikel überwiesen. Diesen Betrag kann Paypal doch an den Händler in China weiterleiten und braucht somit nicht für mich in Vorkasse zu treten.

Login to Me Too

Pseudonymus
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender
PayPal funktioniert anders: Du kaufst bei einem Händler für den Betrag X ein und klickst auf mit PayPal bezahlen. Diesen Betrag bestätigst Du und damit den Auftrag an PayPal, das Geld an den Händler zu leiten. PayPal bucht nach ein paar Tagen das Geld von Deinem Konto ab. Damit ist der Auftrag für PayPal erledigt. Jetzt kommst Du, sagst 'Hey PayPal ich will mein Geld zurück' und machst eine Rücklastschrift. Dabei entstehen noch zusätzliche Gebühren (in der Regel drei Euro). Anschließend überweist Du den Betrag Y auf Dein PayPal-Konto. PayPal hat für Dich aber den Betrag X ausgelegt und an den Händler überwiesen, also fehlt für PayPal Geld plus drei Euro Gebühren. Wie ich schon geschrieben hatte, PayPal ist nicht der Händler gehen den Du einen Anspruch auf Verringerung des Kaufpreises geltend machen kannst bzw. könntest. PayPal hat nur den ursprünglich vereinbarten Betrag weiter geleitet. Damit schuldest Du PayPal Geld. Glaub es mir oder nicht, spätestens, wenn Du die Nachricht des Inkassounternehmens mit weiteren, zusätzlichen Gebühren erhalten hast, wirst Du mir glauben müssen. Machen kannst Du natürlich, was Du willst. Ich kann Dir hier nur Ratschläge geben.
Login to Me Too

Antucki
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Jaaaa, ich glaube Dir. Ich habe den Betrag wieder ausgeglichen. Alles gut soweit. Du hast es sehr sehr gut erklärt. Beim nächsten Mal bin ich schlauer. Den Verlust oder Diebstahl der Ware kann ich nicht prüfen bzw. beweisen. Da der Verkäufer aber angegeben hat nicht 5 sondern nur 4 Artikel verschickt zu haben, poche ich nun auf die Gutschrift für diesen einen Artikel (ca. 21 Euro). Wenigstens das Geld müsste Pay Pal für mich "erkämpfen" können. Wenn ich die Gutschrift habe, kann ich den Fall schließen. Das dumme ist nur, Paypal kann mir schreiben, aber ich kann nirgends antworten, nur dem Verkäufer. Das habe ich noch nicht heraus gefunden. Gern möchte ich den Fall schließen, aber erst muss eine Gutschrift her.

Habe noch eine Frage: Könnte ich normal weiter mit Paypal bezahlen oder muss erst dieser eine Fall geschlossen werden. Ich bin ja sehr froh, dass es diese Community gibt. Die Tipps der Mitglieder sind sehr hilfreich. Ein fettes Dankeschön an Euch alle.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.