Käuferschutz auch privat zu Privat z.B. Facebook oder Kleinanzeigen

mrausw
Neues Community Mitglied

Gilt der Käuferschutz auch privat zu Privat z.B. Facebook oder Kleinanzeigen

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_André
Moderator
Moderator

Hallo mrausw und herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Im Grunde gibt es drei einfache Faktoren, die für den Käuferschutz bzw. auch Verkäuferschutz erfüllt sein müssen.

 

Erstens muss der Kauf über eine reguläre PayPal-Zahlung für "Waren und Dientleistungen" abgewickelt werden, also nicht als Zahlung an "Freunde und Bekannte". Letzteres wäre ein Geldgeschenk ohne Gegenleistung; der Käuferschutz gilt hier nicht.

 

Zweitens sollte verkaufte Ware immer versendet werden. Und zwar mit einer Versandart, die nachverfolgbar ist, damit sich der Versandstatus im Zweifel nachweisen lässt. Eine persönliche Übergabe an den Käufer sollte dringend vermieden werden, da diese den Käuferschutz ausschließt.

 

Drittens darf der verkaufte Artikel selbst nicht vom Käuferschutz ausgeschlossen sein. Das wäre zum Beispiel bei Waffen der Fall, illegalen Produkten oder auch motorisierten Dingen wie Autos oder Motorrädern.

 

Über welches Portal der Verkauf letztendlich stattfindet, spielt grundlegend keine Rolle - eBay, eBay Kleinanzeigen, Kleiderkreisel oder ein Angebot aus der Zeitung; das ist für den Käuferschutz nicht entscheidend.

 

Für Details zu diesem Thema schau dir gern mal diesen Beitrag an:

 

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full.

 

Liebe Grüße

André

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
19 ANTWORTEN 19
Solved

PayPal_André
Moderator
Moderator

Hallo mrausw und herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Im Grunde gibt es drei einfache Faktoren, die für den Käuferschutz bzw. auch Verkäuferschutz erfüllt sein müssen.

 

Erstens muss der Kauf über eine reguläre PayPal-Zahlung für "Waren und Dientleistungen" abgewickelt werden, also nicht als Zahlung an "Freunde und Bekannte". Letzteres wäre ein Geldgeschenk ohne Gegenleistung; der Käuferschutz gilt hier nicht.

 

Zweitens sollte verkaufte Ware immer versendet werden. Und zwar mit einer Versandart, die nachverfolgbar ist, damit sich der Versandstatus im Zweifel nachweisen lässt. Eine persönliche Übergabe an den Käufer sollte dringend vermieden werden, da diese den Käuferschutz ausschließt.

 

Drittens darf der verkaufte Artikel selbst nicht vom Käuferschutz ausgeschlossen sein. Das wäre zum Beispiel bei Waffen der Fall, illegalen Produkten oder auch motorisierten Dingen wie Autos oder Motorrädern.

 

Über welches Portal der Verkauf letztendlich stattfindet, spielt grundlegend keine Rolle - eBay, eBay Kleinanzeigen, Kleiderkreisel oder ein Angebot aus der Zeitung; das ist für den Käuferschutz nicht entscheidend.

 

Für Details zu diesem Thema schau dir gern mal diesen Beitrag an:

 

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full.

 

Liebe Grüße

André

Login to Me Too

Hans1966
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

ich möchte 2 Konzertkarten kaufen. Der Verkäufer ist bei Paypal registriet und sagt das ich das Geld als Freund senden soll. So würden keine Paypal Gebühren anfallen. Ist mein Geld dann abgesichert?

Ist so etwas erlaubt?

 

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jürgen Poßegger

 

Login to Me Too

Mrheadhaunter
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Dein Geld ist nicht abgesichert, darum würde ich darauf verzichten.

 

Sollte PayPal langfristig auffallen, das ein Verkäufer seine Geschäftszahlungen als "freunde-Zahlungen" empfängt wird das erstmal gesperrt.  Klarer verstoß gegen die PayPal AGB aber kein Kapitalverbrechen. 

Login to Me Too

CbJack68
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hi, folgende Situation. Hab ein elektronische Gerät für knapp 700 Euro bei eBay verkauft. Höchstbietender ist ein Rumänischer Account mit null Bewertungen. Kontakt ist da, Geld wurde bereits per Paypal überwiesen welches ich direkt auf mein Bankkonto weitergeleitet habe. Versand per DHL mit Tracking. Man hört ja immer so Sachen, hab ich mich ausreichend abgesichert? Hat der unter Umständen Möglichkeiten das Geld zurück zu holen? Was kann ich noch tun? bin über Hilfe dankbar. vg Daniel
Login to Me Too

Melb1ö
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo zusammen. Ich möchte einen Thermomix ins Ausland verkaufen. Der Käufer möchte dies über PayPal abwickeln. Mir kommt das Ganze irgendwie komisch vor, weil er gesagt hat... Kein Problem er bezahlt den Betrag gleich incl. Aller Kosten. Nun meine Frage: kann der Käufer sein Geld ohne Grund so einfach zurück holen? Danke für eure Hilfe!
Login to Me Too

McViv
Neues Community Mitglied

Ich habe eine Uhr bei einem Dawanda shop gekauft. Die Uhr entspricht nicht den Erwartungen (nicht mal im Ansatz) & ist billig und keine 67 Euro wert. Abgesehen davon ist die Uhr kaputt. (Der Verschluss schließt nicht mal!)

Ich habe nun einen Paypal konflikt eröffnet, allerdings antwortet der Shop nicht. Auch auf meine anderen Mails direkt auf die E-mail Adresse oder im Dawanda shop wird nicht reagiert. Ich schicke die Uhr gerne zurück, möchte aber mein Geld so schnell wie möglich wieder haben.  Was passiert wenn der Verkäufer mich nun weiterhin ignoriert ? Wie komme ich an mein Geld ?

Ich freue mich über hilfreiche Antworten. 

Login to Me Too

Stefan851
Neues Community Mitglied
Hallo Möchte bei eBay Kleinanzeigen ein Handy kaufen. Wenn ich es mit Ware/ Dienstleistungen bezahlen , bin ich doch versichert oder ? Man weiss ja nie
Login to Me Too

Heike1964
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Aus den USA möchte jemand mein Auto kaufen und bittet um Zusendung meiner Paypal Kontonummer und EMail Adresse, das Auto soll von einer Spedition abgeholt und verschifft werden. Hat jemand schon Erfahrung damit, kann ich dem trauen?

Login to Me Too

Ramovic
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo zusammen Habe eine für mich größere Summe bezahlt 600 euro , also etwas gekauft von privat. Aber haber diesmal vergessen im Verwendungszweck zu schreiben was gekauft wurde. Ist das ein Problem, im Falle eine nicht lieferung oder ähnlichen? Gruß
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.