Greift der PayPal Käuferschutz auch bei eBay KLEINANZEIGEN?

DarkBlueSky
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Tag Smiley (fröhlich)

greift der PayPal Käuferschutz auch bei eBay KLEINANZEIGEN? Möchte diesen Artikel kaufen, aber bin nicht sicher ob der Verkäufer seriös ist, da neues Konto von heute. Falls der Artikel nie ankommt und ich mit PayPal bezahlt habe, bin ich geschützt und bekomme Geld zurück? 

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fritz-dect-repeater-100-von-avm-neuwertig/675040093-173-...

 

Vielen Dank!

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

95stateofmind
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Wenn Du bei "Geld senden" anschließend "Bezahlen für Waren oder Dienstleistungen" auswählst, dann bist Du auch durch den Käuferschutz abgesichert.

 

!!! Niemals die Funktion "Geld senden an Freunde & Familie" für einen Kauf benutzen !!! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
15 ANTWORTEN 15
Solved

95stateofmind
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Wenn Du bei "Geld senden" anschließend "Bezahlen für Waren oder Dienstleistungen" auswählst, dann bist Du auch durch den Käuferschutz abgesichert.

 

!!! Niemals die Funktion "Geld senden an Freunde & Familie" für einen Kauf benutzen !!! 

Login to Me Too

DarkBlueSky
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, ah das klingt logisch, weil es dann "gewerblich" verkauft wurde? Dann muss der Verkäufer aber auch eine Gebühr an PayPal zahlen, richtig?

Login to Me Too

95stateofmind
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Richtig, der Verkäufer zahlt immer eine Empfangsgebühr. Leute die PayPal als Zahlungsmethode akzeptieren wissen, dass Sie Gebühren zahlen müssen. Viele nutzen aber leider die Unwissenheit mancher Käufer aus und sagen. "Hey, zahl mir das Geld über Freunde & Famile, dann muss ich keine Gebühren zahlen". Wissen aber auch genau, dass der Käufer dann keinen Schutz genießt.

Login to Me Too

truckerklaus
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Da sich  aber auch viele Betrüger bei Ebay Kleinanzeigen rumtreiben ist eine Zahlung per PayPal auch nicht unbedingt eine sichere Sache,

vor allem nicht für den Verkäufer.

In der Regel verkaufen Privatpersonen bei Ebay Kleinanzeigen ihr Zeug. Als Privatperson gebe ich weder Garantie,noch ein Rückgaberecht.

Wenn ich nun die Zahlung per PayPal akzeptiere, wo ja dann der Käuferschutz verfügbar ist,hebel ich das ausgeschlossene Rückgaberecht damit auf.

 

ich war auch mal so gutgläubig und habe etwas Gebrauchtes bei Ebay Kleinanzeigen via PayPal bezahlen lassen.

Erst mußte ich dafür Gebühren bezahlen und als das "Gebrauchte" dann beim Käufer ankam, war es Ihm nicht gut genug und wollte sein Geld zurück.

ich habe auf ein Gebrauchtgegenstand ,ohne Garantie und Rückgaberecht hingewiesen,aber der Käufer hat sich sein Geld dank Käuferschutz wieder geholt.

Das "Gebrauchte" hat er übrings auch gleich behalten.

 

So gibt es vor und Nachteile für Käufer wie auch Verkäufer.

 

Ich bin eine Privatperson und werde wenn nicht abgeholt werden kann,mit Sicherheit nur noch per Überweisung bezahlen lassen.

 

Login to Me Too

Hovig
Neues Community Mitglied

Was war die Reaktions Paypals? Ich habe grade auch eine irrsinnig lange Diskussion mit einem Käufer gehabt, dass er nur per Waren und Dienstleistung zahlen will. Am Ende habe ich es gegen einen Aufschlag gemacht. Ich rechne aber jetzt schon damit, dass er den Käuferschutz zieht und ich mich dann mit ihm auseinanderzusetzen habe. 

Login to Me Too

Molliblue
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, ich kann das aus Käufersicht schildern... hab für viel Geld einen TM6 über Ebay Kleinanzeigen erstanden, bei dem Preis war für mich wichtig, PayPal zu nutzen und kam freiwillig für den Aufpreis auf. Der Verkäufer informierte mich vorab, dass keine Originalrechnung vorliegt, und sofort nach Erhalt bei Invetriebnahme: Kapitaler Fehlercode- Gerät unbenutzbar...Ich hatte sogar angeboten, mich selber um die Reparatur innerhalb der Gewährleistung zu kümmern- leider ist überhaupt keine Rechnung oder Kaufbeleg vorhanden, damit eine Reparatur ein weiterer Kostenfaktor zu einer - ohnehin- vierstelligen Summe...Schließlich schickte ich das Gerät (inklusive Aufpreis für wertvolle Ware) an den Verkäufer zurück und warte auf einen PayPal- Entscheid, der sich jetzt die 3.Woche hin zieht und gerade nochmal verlängert wurde... Ich darf gar nicht darüber nachdenken, über den Verlust, wenn ich keinen Käuferschutz erhalte... hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht?
Login to Me Too

Pirchen123
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Gillt der Käuferschutz auch, wenn keine direkte Verbindung zwischen eBay Kleinanzeige und Paypal Zahlung steht? Also kein link von ebay hin zu paypal, wo die Artikelnummer bei Paypal steht? Ich hab ja nur eine email Adresse in Paypal zum Zahlen, kein Link zum Artikkel. Bei einem Kauf ausserhalb ebay, wird man ja automatisch zu Paypal geleitet, und man hat somit eine Verbindung. Danke
Login to Me Too

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo Pirchen123,


vielen Dank für deinen Beitrag. Schön, dass du Teil unserer Community bist.


Grundsätzlich gilt, dass du bei Zahlungen über die Option Waren und Dienstleistung die Möglichkeit haben solltest, einen Konfliktfall eröffnen zu können. Und zwar ganz unabhängig davon, ob du über eine Händlerseite oder über die Option Geld senden gezahlt hast. Wichtig ist, dass der gekaufte Artikel selbst auch berechtigt für den Käuferschutz ist.


Liebe Grüße
Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

darkmonster76
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Wenn man ordnungsgemäß verkauft braucht man auch keine Sorgen bzgl. meckernden Käufern haben und kann beruhigt mit Paypal Dienstleistungen verkaufen. Da sollte man schon mal überlegen was man in die Artikelbeschreibung reinschreibt 😉

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.