FritzBox Kauf von EbayKleinanzeigen

Lesenholzwurm
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Habe am 16. Februar bei EBay Kleinanzeigen eine FritzBox gekauft. Die angebliche Dame oder auch nicht hat mir ihre Anschrift und Emailadresse gesendet. Ich habe dann auf ihren Wunsch hin gutgläubig wie ich war die vereinbarte Summe mit PayPal Freunde und Bekannte überwiesen. Am darauf folgenden Tag habe ich dann die Hermes Sendungsnummer bekommen. Das waren dann auch die letzten Zeilen dieser Person. Habe mich dann als kein Päckchen kam am Ende der Woche an Hermes gewandt. Die haben mir dann folgendes geschrieben:  Ihr Versender hat Hermes beauftragt, eine Sendung bei Ihnen zuzustellen. Nun habe ich dieser Person ein schriftliches Ultimatum gestellt und geschrieben das ich zur Polizei gehe wenn bis zum Donnerstag das Geld beziehungsweise die Ware nicht da ist. Es gab auf diese Zeilen natürlich wieder keine Antwort. Nun denke ich mir das der ich der alte Rentner das Geld nie mehr wieder sehe und die Anzeige bei der Polizei auch nicht allzu viel bringt. Freue mich auf gut gemeinte Ratschläge, ok gut über Kritiken an meiner Blauäugigkeit natürlich auch.

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

thomas-1
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Wie Du richtig erkannt hast, warst Du wohl zu gutgläubig. Die Option "Geld an Freunde senden" dient eben nicht der Bezahlung von Waren, sondern dem Verschenken von Geld an vertrauenswürdige Personen, die man persönlich kennt. Daher gibt es auch keinen Käuferschutz und keine Hilfe von PayPal.

 

Dir bleibt nur der normale Rechtsweg über eine Anzeige bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft. Mit etwas Glück können die Ermittler den Weg des Geldes zurückverfolgen und einen Tatverdächtigen ermitteln. Dein Rechtsanwalt kann dann Akteneinsicht beantragen und so an die Adresse desjenigen kommen, gegen den Du dann zivilrechtlich deine Forderung auf Rückzahlung durchzusetzen versuchen kannst. Wenn Du Pech hast, stellt die Staatsanwaltschaft das Ermittlungsverfahren ein oder der ermittelte Tatverdächtige hat das Geld nicht mehr und kann es nicht zurückzahlen.

 

Wenn es sich um einen kleineren Betrag handelt, überleg, ob es Dir den Aufwand und das Risiko, auf den Kosten für Rechtsanwalt, Mahnbescheid, Zivilklage sitzen zu bleiben, wert ist.

 

Nachtrag: Die Anzeige selber würde ich auf jeden Fall machen (geht in den meisten Bundesländern auch online), nur ob man danach auch die Forderung per yrechtsanwalt oder Mahnbescheid eintreibt, sollte man mit einer Kosten-/Risiko-Abwägung  von der Höhe des Schadens abhängig machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
1 ANTWORT 1
Solved

thomas-1
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Wie Du richtig erkannt hast, warst Du wohl zu gutgläubig. Die Option "Geld an Freunde senden" dient eben nicht der Bezahlung von Waren, sondern dem Verschenken von Geld an vertrauenswürdige Personen, die man persönlich kennt. Daher gibt es auch keinen Käuferschutz und keine Hilfe von PayPal.

 

Dir bleibt nur der normale Rechtsweg über eine Anzeige bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft. Mit etwas Glück können die Ermittler den Weg des Geldes zurückverfolgen und einen Tatverdächtigen ermitteln. Dein Rechtsanwalt kann dann Akteneinsicht beantragen und so an die Adresse desjenigen kommen, gegen den Du dann zivilrechtlich deine Forderung auf Rückzahlung durchzusetzen versuchen kannst. Wenn Du Pech hast, stellt die Staatsanwaltschaft das Ermittlungsverfahren ein oder der ermittelte Tatverdächtige hat das Geld nicht mehr und kann es nicht zurückzahlen.

 

Wenn es sich um einen kleineren Betrag handelt, überleg, ob es Dir den Aufwand und das Risiko, auf den Kosten für Rechtsanwalt, Mahnbescheid, Zivilklage sitzen zu bleiben, wert ist.

 

Nachtrag: Die Anzeige selber würde ich auf jeden Fall machen (geht in den meisten Bundesländern auch online), nur ob man danach auch die Forderung per yrechtsanwalt oder Mahnbescheid eintreibt, sollte man mit einer Kosten-/Risiko-Abwägung  von der Höhe des Schadens abhängig machen.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.