Zahlungsanweisung über Android PayPal App wird nicht ausgeführt - bricht ab?

qwertys
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Moin,

hat noch jemand von euch Probleme bei der Sendung von Geld über die Android App an Freunde und Familie?

Ich wollte am 16.03 meine Frau über die App Geld für einen Einkauf schicken und das hat über die App überhaupt nicht funktioniert.

Der Ablauf war so das ich sie über meine Kontakte ausgewählt habe, den Betrag eingefügt habe, dazu einen Text wofür die Zahlung ist, dann auf Zahlung überprüfen gedrückt, es öffnete sich ein Fenster wo ich die Bankverbindung auswählen konnte. Wählte wie immer meine Kreditkarte zur Zahlung aus und Zahlung senden.

Das Fenster geht zu und es öffnet sich ein neues Fenster wo ich wieder einen Betrag und Grund der Überweisung eingeben soll. Ich habe das Spielchen mal  weiter gemacht und es scheint eine Endlosschleife zu sein.

Die Zahlung geht NICHT raus, als würde auch kein Auftrag über die App angenommen werden.

Heute, 4 Tage später, wollte ich wieder etwas über die App überweisen - identische Fehler.

Die App ist die neuste Android Version. Nutze kein VPN, bin in meinem eigenen WLAN drin und das Smartphone nutze ich schon seit über 9 Jahren. Also es hat sich nichts verändert bei mir.

Auch interessant:

Ich entsperre die PayPal App über biometrische Daten, diese werden erkannt und akzeptiert, ich bin verifiziert und es öffnet sich ein Fenster wo meine Email Adresse hinterlegt ist und ich soll mich mit Passwort anmelden.

Doppelte Anmeldung? Einmal biometrisch und einmal Passwort? Wozu?

Zahlungen über Web Browser dagegen funktionieren einwandfrei. Man wählt den Kontakt aus, gibt Betrag ein, gegebenen Falls einen Text dazu, Auswahl des Bankkontos von der die Zahlung runter geht, absenden = "instant" abgebucht. So, wie es sein soll.

Also muss es an der App liegen. Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem beheben kann? Leider konnte man mir über den Chat nicht weiter helfen außer 24 - 48 Stunden zu warten und erneut  zu probieren nur ich fürchte, das wird nicht funktionieren. Die Problematik besteht schon seit mindestens 16.03 (seit mindestens ca. 100 bis 110 Stunden)

vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße 😄

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

qwertys
Beitragsleistender
Beitragsleistender

guckt mal bei GooglePlay rein @PayPalTeam

Da gibt es einige Meldungen über identische Problematik. Das mit der App Version 8.58.0 keine Zahlungen an Freunde/Familie durchgehen.

Wie auch das Problem mit dem Login in die PayPal App selber.

Aktuell ist es auf Smartphones, in der bestehenden Art möglicherweise ein Sicherheitsrisiko.

Biometrische Daten werden bei mir auf dem Gerät mit dem ich 2FA (SMS/Authenticator) durchführe, ignoriert und zum schriftlichem Login weiter geleitet. Ich muss mich IMMER schriftlich verifizieren und dann kommt IMMER 2FA Abfrage. Ich wähle da die SMS Version, weil ich die einfach oben aus der Zeile, wo mir rein kommende SMS für wenige Augenblicke eingeblendet werden, die 6 Zahlen einfach abschreiben kann.

Wenn nun jemand meine Zugangsdaten irgendwo her bekommen würde, sich mein Handy krallen würde, der könnte auch über diesen Weg in meinem PayPal Geld übersenden da 2FA hier faktisch von PayPal selber auf diesem Endgerät ausgehebelt wurde und nicht mehr funktioniert.

Hat da niemand drüber nachgedacht bei PayPal?

Ich hoffe, das wird schnellstens behoben!

Login to Me Too

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @qwertys

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen zurück in unserer Community.

Ärgerlich, dass es Probleme mit der App gibt.

Deine Meldugn dazu geben wir gerne an die Kollegen weiter und drücken die Daumen, dass das Problem schnellstmöglich behoben wird.
Bis dahin bliebe nur die von dir beschriebene Alternative, die Zahlungen zunächst über den Browser statt über die App zu senden.

Zu deiner Frage zum Login: Grundsätzlich bietet es sich an, für den Empfang der SMS aus Sicherheitsgründen ein anderes Gerät zu nutzen, als das Gerät, auf dem du dich auch gerade einloggst. 

LIebe Grüße
Carlo

Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

qwertys
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo @PayPal_Carlo ,

vielen lieben Dank für deine Antwort und die Weiterleitung meines Anliegens.

Es ist schön das es noch Alternativen gibt nur dann kann man ja gleich auf die App komplett verzichten oder sehe ich das falsch?

Natürlich sollte man ein anderes Gerät für 2FA nutzen als das, womit man sich einloggt. Wie viele mobilen Endgeräte hat der durchschnittliche User denn bei sich? 1, 2, 3 oder noch mehr?

da will ich mit Sicherheit keine 2 Geräte mit mir herum schleppen nur damit ich komfortabel über die Paypal App meine Zahlungen tätigen kann und mich nicht mit der Weboberfläche und Browser herum schlagen muss.

Ich habe keine "Frage" zur Sicherheit des Login auf dem Gerät wo ich die 2FA Authentifizierung/SMS drüber erhalte sondern es war eine "Feststellung" bzw. ein Hinweis an eure Fachleute das hier was grundlegend schief läuft!

Was sagen eigentlich eure Datenschutzbeauftragten zu diesem "Problem"? Wissen die darüber bescheid?

Auf dem Endgerät, worüber man sich mobil auch die Paypal App oder den vorhandenen Browser bei Paypal einloggt, dürfte es die 2FA Methode über SMS gar nicht geben.

In vielen Browsern wird "Benutzername & Passwort" aufgrund von "Faulheit" oder nennen wir es lieber "Bequemlichkeit" abgespeichert. Wenn man nun das Handy verliert, jemand durch Zufall oder Glück sich ins Gerät einloggen kann, kann er auch sehr schnell über den Browser und den hinterlegten Zugansdaten in Paypal anmelden. Dann kommt 2FA Abfrage - SMS, gleich auf´s identische Endgerät und drin ist man.

Wer kommt dann für den Schaden auf der entstehen könnte?

Authenticator ist eine gute Alternative, wenn man sich denn dort auch jedes Mal neu verifizieren muss, das man auch der ist, den man ausgibt zu sein. Das ist ja mit SMS nicht möglich.

Bei der Paypal App muss eine Abfrage erfolgen ob auf dem mobilen Endgerät, wo die Paypal App installiert wurde, auch gleichzeitig die 2FA Abfragen drüber laufen und danach müssen die Sicherheitsabfragen angepasst werden. Also nichts mehr mit SMS als Verifizierung.

Ich würde generell nur noch biometrische Daten als Option anbieten und wenn diese nicht ordnungsgemäß erfasst werden sollten, durch Logindaten inkl. zusätzliche Abfrage von Authenticator Zahlencode verifizieren lassen.

Natürlich kann das Team hier, wie auch du @PayPal_Carlo , nichts für die bestehende Problematik. Mich ärgert es nur das dieses Problem schon so lange besteht bzw. wie sowas überhaupt auf die Endgeräte der Verbraucher landen konnte. Gibt es keine "Software Tester" die im Vorfeld Software auf Herz und Nieren überprüfen? Immerhin ist eure App etwas womit Geld hin und her geschickt wird und man sehr viel Vertrauen da rein steckt.

Nun ja - da wo gearbeitet wird, da passieren nun mal Fehler. Es heißt nicht umsonst "never touch a running system" aber wenn was passiert, dann muss man auch schnell bei Problemen reagieren.

Lieber die App für einen Zeitraum offline nehmen, offen die Problematik kommunizieren und Fehler beheben. Sowas schafft Vertraue.

Na denn Daumen drücken und abwarten. Werde auch erst mal nur noch zu Hause Zahlungen tätigen. Zum Glück vertrauen mir meine Leute und wissen das ich zu meinem Wort stehe und später dann zahle.

Liebe Grüße zurück

Login to Me Too

qwertys
Beitragsleistender
Beitragsleistender

btw. eingefügte Emojis über das Auswahlfenster werden bei mir aktuell als "Webcode" erkannt und als Fehler markiert die ich löschen muss, damit der Beitrag gepostet werden kann 🤣

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.