Völlig fremde Person wird als Kontakt angezeigt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Guten Tag,
Ich wollte gestern einen kleinen Betrag via Freunde und Familie an einen Bekannten senden.
Dazu suchte ich nach seinem Namen in meiner Paypal-App.
Es gab drei Einträge zu diesem Namen, die alle als "in Ihren Kontakten" angezeigt wurden. (Ich ging davon aus, dass diese Mehrfachanzeige aufgrund von mehreren verküpften Handynummern oder Emailadressen passierte).
Ich wählte einen dieser Kontakte aus und sendete das Geld.
Es kam jedoch nicht bei meinem Bekannten an.
Erst in den Transaktionsdetails im Nachgang konnte ich sehen, dass die verknüpfte Emailadresse eine völlig andere ist als die meines Bekannten.
Es handelt sich um eine völlig andere Person, die anscheinend nur wegen des identischen Namens als "in your phone contacts" angezeigt wurde, ohne, dass ich die Handynummer oder Email sehen und vergleichen konnte.
Das Geld ist somit weg.
Wie kann es sein, dass völlig fremde Paypal-Konten, die nur den gleichen Vornamen und Nachnamen wie ein Kontakt von mir haben, ebenfalls als "in meiner Kontaktliste" angezeigt werden, ohne, dass die Handynummer oder Emailadresse mit meinen Kontakten verglichen wird?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo @MX56,
danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.
Es tut mir leid zu lesen, dass du Schwierigkeiten mit einer versendeten Zahlung hast.
Wenn du einer Person über PayPal zum ersten Mal Geld schickst, solltest du den Empfänger nie einfach nur über den Namen suchen. Über das Suchenfeld beim Geld senden werden bei der Eingabe vom Namen alle Nutzer angezeigt, die in ihren Einstellungen angegeben haben, dass sie über ihren Namen findbar sein möchten. Daher kann es entsprechend mehrere Personen mit demselben Namen geben. Stattdessen solltest du dir von deinem Bekannten die E-Mail-Adresse zum PayPal-Konto nennen lassen. So ist das gewünschte Empfänger-Konto immer eindeutig identifizierbar, da eine E-Mail-Adresse immer nur in einem PayPal-Konto aktiv hinterlegt sein kann.
Um die bereits gesendete Zahlung zurückzufordern, solltest du eine Zahlungsanforderung an das entsprechende PayPal-Konto senden können.
Siehst du die E-Mail-Adresse, an die das Geld ging, könntest du der Person natürlich auch separat von PayPal eine E-Mail zukommen lassen, um Kontakt aufzunehmen.
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.