Paypal auf der Weltreise nutzen möglich?

Radweltreisend
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallöchen und guten Abend zusammen. Ich hab jetzt lange gegoogelt und bin leider nicht fündig geworden. Kurz zu meinem Problem: Ich werde mich in naher Zukunft (sehr wahrscheinlich nächstes Jahr) mit meinem Fahrrad auf Weltreise gehen, dabei twitchen, Youtube nutzen und einen Blog schreiben. Natürlich wäre es optimal, die eine oder andere Spende anzunehmen. Jetzt habe ich gelesen, dass ich das Guthaben auf meine Kreditkarte (Debit) überweisen kann. Soweit so Interessant. Jetzt stell ich mir folgende Frage: da ich pro Land (ausserhalb der EU) eine andere SIM Karte benötige (deutsche Nummer bleibt aktiv im Handy) und entsprechend auch eine andere IP Adresse bekomme: wie sieht es aus? Kann ich Probleme bekommen, wenn ich z.B. Mein Konto dann auch Länderübergreifend nutze? Ist es ein Problem, wenn ich mich dann während dieser Zeit (1 Jahr, 2 Jahre oder mehr) in Deutschland abmelde und in dieser Zeit aktuell Wohnungslos bin? Oder macht es mehr Sinn, wenn ich jemanden, dem ich Vertraue, die Finanzverwaltung zu überlassen? Vielen Dank schon mal im Voraus. Sebastian PS: Wenn ich im falschen Board bin, dann seid mir nicht allzu böse.
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Radweltreisend,

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag in unserer Online-Community.

 

Wir kommen am besten gleich zu deinen Fragen ohne langes Gerede. 🙂

 

Um die benötigte Authentifizierung per SMS durchführen zu können muss immer eine feste Handynummer im PayPal-Konto hinterlegt sein, nicht empfehlenswert ist es ständig wechselnde und neue Rufnummer zu hinterlegen, da deine Rufnummer als unsichere Authentifizierungsquelle anerkannt werden könnte und dir ein Log-in dadurch nicht möglich ist.

 

Durch die ständig wechselnde IP-Adresse könnte zudem der Verdacht aufkommen, dass du nicht der Besitzer des PayPal-Kontos bist und es könnte zu einer Einschränkung deines PayPal-Kontos kommen. Dieser lässt sich im Normalfall durch eine Identitätsabfrage auflösen oder es wird ein Anruf bei unseren Kollegen benötigt.

 

In deinem PayPal-Konto muss immer ein fester Wohnsitz hinterlegt werden, bei diesem du auch gemeldet bist.

 

Fazit: Du könntest dein PayPal-Konto auf deiner Reise nutzen, wenn du nicht ständig eine andere Rufnummer hinterlegst sowie andere etwaige Daten im PayPal-Konto veränderst. Zudem musst du damit rechnen, dass dein PayPal-Konto durch die ständig wechselnden IP-Adresse eingeschränkt werden könnte oder eine Identitätsabfrage verlangt werden könnte.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.