PayPal Konto lässt sich bei Google Pay nicht mehr für kontaktlose Zahlungen einrichten

Rob_Boss
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe Google Pay mit meinem Paypal-Konto seit ca. einem 3/4 Jahr problemlos und oft genutzt. Heute habe ich mein Smartphone (Galaxy S8) resettet/auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Nach der Installation der Google Pay App wollte ich mein Paypal-Konto wieder für kontaktloses Zahlen aktivieren. Geht aber nicht. Ich habe bereits mit Paypal als auch mit Google telefoniert und jeder meint, es läge am System des Anderen.

 

Da ich am Montag in den Urlaub fliege und dort eigentlich per Google Pay zahlen wollte ist das jetzt ziemlich blöd... Hat vielleicht jemand eine Idee?

 

Screenshot_20190823-161534_Chrome.jpgScreenshot_20190823-161541_Google Play services.jpg

Login to Me Too
15 ANTWORTEN 15

Olli4711
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hab nun die App installiert. Da steht ganz klar, dass die NFC über Google Pay abläuft. Also wäre in GP die primäre ZA PP und da wird auch NFC verwaltet.
Login to Me Too

Rob_Boss
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke dir schonmal für deine ganze Hilfe.

Also ich bin mir nicht sicher was die Apps betrifft... Wenn ich aus der Paypal-App raus auf Zahnrad -> Google Pay -> Einrichten gehe, bekomme ich auch den im Screenshot gezeigten Fehler. In dem Moment wurden die Google Pay App oder die NFC Einstellungen noch gar nicht angesprochen. Es hapert ja schon daran, Paypal überhaupt als NFC-Zahlungsquelle zuzulassen, ich nehme an, das sollte sogar auf einem Smartphone ohne NFC erstmal möglich sein?

 

Ich hab auch damals, als ich das Ganze zum ersten Mal auf dem Smartphone eingerichtet habe, keine besonderen Schritte gemacht. NFC war sogar abgestellt und ich hatte mich anfangs gewundert, warum es nicht geht.

 

Ich werde jetzt nochmal an Paypal und an Google jeweils eine Nachricht schreiben, sonst weiß ich nichts. Es gibt ja auch keine weiteren Einstellmöglichkeiten bei einem der Anbieter, weder in den Apps als auch auf den Webseiten...

Ein paar Threads weiter unten hat jemand das gleiche Problem: https://www.paypal-community.com/t5/Mit-PayPal-unterwegs/Auf-neuem-H%C3%A4ndy-kann-ich-PayPal-nicht-...

Vielleicht ist irgendwas bei Paypal / Google Pay momentan "kaputt" und die Konten können nicht richtig verbunden werden. Oder man darf kein neues Smartphone kaufen bzw. sein altes zurücksetzen 😔

Login to Me Too

Olli4711
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich denke eher dass es im Google Konto hakt. Wenn das Smartphone neu aufgesetzt wird knallt es häufig, sobald bei der Installation der Haken bei Wiederherstellen gesetzt wird. Dann übernimmt Android die User Settings... Das knackt im Getriebe... Da NFC nur von der Pay App verwaltet wird, würde ich über Apps die Daten aus Pay löschen und neu öffnen.
Login to Me Too

Rob_Boss
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Auch schon mehrfach versucht mit dem Daten löschen 😐, auch die GP App neu installiert, PP ebenso. Hab eben nochmal das ganze Smartphone komplett zurückgesetzt, hat aber leider auch nicht geholfen 😑 Backups hab ich auch keine eingespielt. Ich weiß nicht weiter, ich hoffe von Paypal oder Google kommt irgendwas hilfreiches. Vielleicht muss man da mein "altes" Smartphone, also vor dem Reset, erstmal rausnehmen oder sowas...

Login to Me Too

Olli4711
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Im Endeffekt werden Google und PP Recht haben. In der PP App ist nur ein Link zu Google Pay. Bei meinem Android 6 funktioniert das problemlos, egal was ich wo lösche oder auch neu installiere. Ergo wird es eine Sicherheitsbeschränkung in Android sein. Zum Rumspielen würde ich Google Pay deinstallieren und dann in PP das Menü zu GPay aufrufen. Als User haste die Pappnase.
Login to Me Too

Rob_Boss
Beitragsleistender
Beitragsleistender

So, nochmal eine kurze Rückmeldung. Irgendwas war Murks im Paypal-Konto. Ich habe jetzt einfach mal ein neues aufgemacht und mit dem hat es sofort geklappt.

 

Mir ist aufgefallen, dass unter "Einstellungen -> Zahlungen -> Verwalten Sie Zahlungen im Einzugsverfahren" zuletzt immer nur "Google" als Zahlungsempfänger stand. Als mein Konto vor dem Smartphone-zurücksetzen noch korrekt verknüpft war und auch jetzt beim neuen Konto steht dort "Google, Inc".

Je nach dem wo (auf der Google Pay-Webseite, der Paypal-App, der Google Pay-App) man sein Konto verknüpft, könnte also möglicherweise nicht das richtige google als Zahlungsempfänger eingetragen sein und dann funktioniert es nicht. Ist aber nur eine Idee.

 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.