PayPal Guthaben plötzlich im minus? Keine erklärung!

NW727
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, Ich bin gestern auf die PayPal app gegangen und habe gesehen, dass mein Konto auf -53€ ist. Ich kenne den grund nicht und weiß nicht was ich tun soll! Es wird auf meinem PayPal Guthaben angezeigt und nicht auf meiner Zahlungsmethode. Ich habe nur von der zahlungsmthode abgebucht wenn ich online was gekauft habe! bitte kann mich jemand aufklären?

Login to Me Too
7 ANTWORTEN 7

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo @NW727,

schön, dass du den Weg hier her in die PayPal-Community gefunden hast.. 🙂

Ärgerlich, dass es bei dir zu einem Negativsaldo kam und du dir diesen nicht erklären kannst.

Tatsächlich ist der häufigste Grund für ein negatives PayPal-Guthaben, dass eine Abbuchung auf deinem Bankkonto fehlgeschlagen ist. Prüfe daher unbedingt deine Kontoauszüge, um zu sehen, ob es dort ggf. zu einer Rückbuchung kam.

Ein weiterer Grund für ein negatives PayPal-Guthaben wäre, dass eine erhaltene Zahlung vorübergehend einbehalten wird. Dies könnte unter anderem dann passieren, wenn eine Zahlungsprüfung stattfindet oder wenn der Absender ein Problem mit der Zahlung meldet. Hierzu solltest du dann auch per E-Mail informiert werden.

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

Atbashmara
Neues Community Mitglied

Verstehe ich das richtig? Ich habe eine Zahlung an eine Emailadresse geschickt die es gar nicht gibt. Also habe ich die Zahlung storniert und ein Problem gemeldet. Anschliessend habe ich das Geld an die richtige Adresse gesendet. Nun wurden mir beide Beträge auf dem Bankkonto abgebucht, obwohl der erste ja storniert war. Und noch dazu ist jetzt mein Paypalkonto 3€ im Minus. Was soll das denn?

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Atbashmara,

danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Dass du mit einer versendeten Zahlung Schwierigkeiten hattest, tut mir leid zu lesen.

Wenn du sagst, du hast ein Problem gemeldet, meinst du damit bei uns oder bei deiner Bank?

Wenn du eine Zahlung anweist und als Zahlungsart Lastschrift auswählst, kannst du immer davon ausgehen, dass der Lastschrifteinzug bei deiner Bank erfolgen wird, egal ob es für die Zahlung bei PayPal einen Empfänger gab oder nicht. Dass du die Transaktion bei PayPal stornieren konntest, bedeutet nur, dass das Geld, welches PayPal in Vorkasse an die E-Mail-Adresse geschickt hat, zurückgeholt wurde. Der Lastschriftprozess deiner Buchung wäre, solange die Buchung erfolgreich ist, abgeschlossen wurden. Durch die Stornierung der Zahlung hättest du eine Rückzahlung ausgelöst, durch welche der gebuchte Betrag auf dein Bankkonto zurückerstattet worden wäre. Dein Geld hätte sich also nur für ein paar Tage im Kreis bewegt. 

Wenn dein PayPal-Konto jetzt im Minus ist, dürfte das bedeuten, dass entweder durch deine Bank oder dich der Lastschriftprozess storniert wurde. Schlägt eine Lastschriftbuchung so fehl, kann von der Bank eine Rücklastschriftgebühr berechnet werden, welche PayPal nicht übernimmt, sondern an den Kunden weitergibt. 3€ ist dafür ein ziemlich üblicher Betrag. Gegebenenfalls solltest du von PayPal über die Rücklastschrift und die angefallene Gebühr auch per E-Mail informiert worden sein.

Ich hoffe, diese Infos helfen dir.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Dirni
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Mein PayPal Wallet ist 3.- im Minus. Der Grund ist mir schleierhaft. Die KI antwortet nicht wirklich sinnvoll und sonst ist niemand erreichbar. Habe 10.- überwiesen. Diese kamen zurück und ich bin immer noch 3.- im Minus. ....

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Dirni,

danke für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community!

Dass dein PayPal-Guthaben im Minus ist, ist natürlich alles andere als schön.

Gab es in letzter Zeit möglicherweise einen fehlgeschlagenen Lastschrifteinzug? 3€ ist ein relativ üblicher Betrag für eine Rücklastschriftgebühr bei deutschen Banken. Wenn wir nach einer Rücklastschrift erneut versuchen den austehenden Betrag einzuziehen, wird dabei meist auch die Rücklastschriftgebühr mit eingezogen. Vielleicht ist das hier aber nicht passiert.

Zu der fehlgeschlagenen Einzahlung, hast du die Überweisung auch vom bei PayPal hinterlegten Bankkonto angewiesen und an die IBAN, die dafür vorgegeben ist?

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

gorebunnyboy
Mitglied
Mitglied

Ich habe ein kleines Problem. Mein PayPal Konto befand sich schon seit letzter Woche im Minus da meine kleine Nichte ohne mein Wissen In Game Käufe getätigt hat. Ich weiß, dumm von mir, meine eigene Schuld. Jetzt ist es aber so, dass sich vom gestrigen Tage PayPal Abbuchungen auf meinem Bankkonto befinden, die alleridings weder von mir, noch von ihr getätigt wurden und auch nicht in den Aktivitäten auftauchen. Dadurch ist meine PayPal Wallet natürlich noch mehr im Minus. Was kann ich dagegen tun?

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @gorebunnyboy,

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Ein Minus im Guthaben zu haben, ist verständlicherweise nicht so gut. Wenn das Minus durch eine oder mehrere Rücklastschriften entstanden ist, könnte es sich bei den nicht nachvollziehbaren Einzügen auf deinem Bankkonto um Versuche unsererseits handeln, durch erneute Lastschriften das Minus auszugleichen. Bei diesen erneuten Lastschraften wird dann üblicherweise nicht nur der ausstehende Transaktionsbetrag, sondern auch die gegebenenfalls angefallene Rücklastschriftgebühr eingezogen. Der gebuchte Betrag könnte daher dann höher sein, als der ursprüngliche Zahlungsbetrag. Über die Gebühr und den geplanten erneuten Einzug solltest du per E-Mail informiert worden sein, als wir dich über die Rücklastschrift informiert haben, wenn es eine gab.

Liebe Grüße
Clara

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.