PayPAL und GooglePay schlägt fehl

StefanS11
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo

 

wollte heute im Restaurant mit GooglePay und PayPal bezahlen.

 

Handy entsperrt, GPay App offen und ans Lesegerät gehalten. 

Hat gepiepst und dann kam Ausdruck am Lesegerät - 05 Keine Genehmigung und damit Abbruch der Transaktion.

Kurze Zeit später bekam ich auf dem Handy die PayPal Nachricht, dass ich den Betrag mit Fingerprint Autorisieren soll.

Hier war aber bereits die neue Transaktion, dann mit normaler Kreditkarte im Gang und ich habe PayPal abbrechen müssen, damit ich nicht zwei mal bezahle.

 

Was lief hier schief?

 

- PayPal und GPay sind verbunden

- Handy war entsperrt

- NFC war auch an

- Rückmeldung vom Lesegerät, dass er mein Handy erkannt hat kam auch

- Nur die Frage von PayPal nach Freigabe des Betrages, nach dem das Lesegerät die Transaktion mangels Genehmigung bereits abgebrochen hatte, kam m.E. zu spät

 

Wie lässt sich sowas lösen?

 

So jedenfalls bin ich mit normaler NFC-CreditCard immer schneller und PayPal bietet da keinen Mehrwert.

 

Danke

 

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

StefanS11
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Konnte es in der Zwischenzeit herausfinden. Offenbar lag mein Handy nach dem Piepsen zu kurz auf dem Lesegerät. Damit konnte die Authentifizierung nicht final durchgeführt werden. Offensichtlich versucht dann PayPal über einen Umweg der App-Bestätigung durch Fingerabdruck doch noch die Authentifizierung hinzubekommen. Dies nützt jedoch dem Händler/Restaurant nix, da auf seinem Belegausdruck bereits abgebrochen Transaktion steht. So hat es danach in verschiedenen Läden und dann sogar auch noch mal in dem selben Restaurant paar Tage später funktioniert: - Handy war entsperrt und GPay App sogar geöffnet (nfc an) - auf Lesegerät gelegt und liegen gelassen. - erst kam Piepston - dann etwas verzögert auf dem Display ein Häckchen von PayPal - kurz danach kam auch der korrekte Ausdruck aus dem Lesegerät Was ich das nächste Mal testen werde: 1) normalerweise muss man die GPAY App nicht offen haben, es sollte auch so gehen 2) man muss das Handy wohl auch nicht immer entsperren. Nur NFC muss wohl an sein und hier wird dann wohl entscheidend sein, ob NFC läuft, wenn Handy gesperrt ist. Da könnte es an den Energieeinstellungen interessant werden. Hier müsste dann auch der Laden-PIN abgefragt werden. Oder bei bestimmten Grenzen (<25€) müsste es eig. auch so gehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
8 ANTWORTEN 8

chassy2536
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo...

 

Als ich heute mittag mit Google Pay bezahlen wollte sagte mir das Terminal im Einkaufsmarkt "nicht genehmigte Zahlung" jedoch sagte mir mein Handy was anderes. (Das probierten wir ein zweites mal- jedoch mit dem gleichen Ergebniss.)

Also zückte ich die gute alte Geldkarte und bezahlte. Nach dem ich wieder im Büro war, sah ich das die Zahlung 2x gebucht wurde von PayPal.

Was kann ich jetzt tun um mein Geld zurück zu bekommen?

 

Vielen Dank.

 

Login to Me Too

Santeck
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Heyho,

 

ich hatte heute das gleiche Problem. Und habe vorhin mit Google telefoniert.

Zur zeit gibt es da ein Problem zwischen Google Pay + Paypal man bekommt zwar die Bestätigung das 

dass Geld abgebucht wird, es wird aber nicht abgebucht. Bei mir sind die Zahlungen schon wieder aus Paypal verschwunden.

 

Grüße

Login to Me Too

chassy2536
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo.

Vielen Dank für die Info. Ich werde das mal beobachten in meinem Paypal Konto.

Dankeschön.

Login to Me Too

Dileee
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, 

 

ich habe das gleiche Problem vorhin gehabt. Terminal lehnte meine Karte ab, ich bezahlte mit EC ,GPay und PayPal zogen es im Anschluss trotzdem ab. 

Was kann ich tun oder regelt sich das von alleine ?

Login to Me Too

Santeck
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Heyho,

 

am besten erstmal abwarten. Solange bei der Transaktion "Autorisierung" oder sowas steht ist noch alles gut.

 

Sollte der Betrag dann trotzdem abgebucht werden dann solltest du dich mit Paypal und Händler in Verbindung setzten.

 

Nur jetzt erstmal abwarten. Bei mir ging die Zahlung auch aus Paypal raus nach ein wenig abwarten.

 

Login to Me Too
Solved

StefanS11
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Konnte es in der Zwischenzeit herausfinden. Offenbar lag mein Handy nach dem Piepsen zu kurz auf dem Lesegerät. Damit konnte die Authentifizierung nicht final durchgeführt werden. Offensichtlich versucht dann PayPal über einen Umweg der App-Bestätigung durch Fingerabdruck doch noch die Authentifizierung hinzubekommen. Dies nützt jedoch dem Händler/Restaurant nix, da auf seinem Belegausdruck bereits abgebrochen Transaktion steht. So hat es danach in verschiedenen Läden und dann sogar auch noch mal in dem selben Restaurant paar Tage später funktioniert: - Handy war entsperrt und GPay App sogar geöffnet (nfc an) - auf Lesegerät gelegt und liegen gelassen. - erst kam Piepston - dann etwas verzögert auf dem Display ein Häckchen von PayPal - kurz danach kam auch der korrekte Ausdruck aus dem Lesegerät Was ich das nächste Mal testen werde: 1) normalerweise muss man die GPAY App nicht offen haben, es sollte auch so gehen 2) man muss das Handy wohl auch nicht immer entsperren. Nur NFC muss wohl an sein und hier wird dann wohl entscheidend sein, ob NFC läuft, wenn Handy gesperrt ist. Da könnte es an den Energieeinstellungen interessant werden. Hier müsste dann auch der Laden-PIN abgefragt werden. Oder bei bestimmten Grenzen (<25€) müsste es eig. auch so gehen.
Login to Me Too

valle5
Neues Community Mitglied
Wie hast du es denn geschafft das gpay und paypal verbunden sind bei mir kommt da schon nach der eigentlichen freigabe der verlinkung ne fehlermeldung lg valle
Login to Me Too

StefanS11
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Es gibt zwei Richtungen, um das hinzubekommen. Einmal aus der Richtung GPay zu PayPal einbinden und Einmal von PayPal zu GPay. Bei mir ging damals nur einer dieser beiden Wege. Einfach mal austesten.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.