Käuferschutz - Rücksendung zeitlich nicht möglich

Migu20
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, ich habe einen teuren Artikel aus Japan bestellt und musste bei Ankunft feststellen, dass der Artikel nicht mit der Artikelbeschreibung übereinstimmt. Da der Verkäufer nicht auf meine Nachrichten reagierte, habe ich den Käuferschutz beantragt. Heute erhielt ich die Entscheidung, dass ich das Geld zurückerhalte, sobald ich den Artikel an den Verkäufer zurücksende. Nun wird von mir verlangt, bis zum 27.09.2024 einen Sendungsnachweis vorzulegen, und genau hier liegt mein Problem.

Der Artikel hat über 1000 Euro gekostet, weshalb eine Ausfuhranmeldung beim Zoll erforderlich ist. Diese kann jedoch nur mit einer EORI-Nummer erstellt werden, die ich aktuell nicht besitze. Ich habe die Nummer bereits beantragt und die Rückmeldung erhalten, dass es 2-3 Wochen dauern kann, bis sie mir zugestellt wird. Es ist mir daher zeitlich nicht möglich, den Artikel fristgerecht zurückzusenden.

Leider finde ich auf der Konfliktseite keine Möglichkeit, diese Situation mitzuteilen, und auch eine E-Mail-Adresse von PayPal scheint nicht verfügbar zu sein, um mein Anliegen zu schildern. 

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Migu20,

danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community. 

Dass es Schwierigkeiten mit einem gekauften Artikel gibt, tut mir leid zu lesen. Gut, dass im Fall bereits entschieden wurde, dass du für eine Rücksendung eine Rückzahlung erhalten sollst.

Wurde die 10-tägige Frist für die Retoure gesetzt, kann im Fall, wie du schon gemerkt hast, nur noch die Versandinformation angegeben werden. Wenn dahingehend ein Austausch mit meinen Kollegen stattfinden muss, solltest du dich am besten einmal telefonisch bei ihnen melden, damit sie schauen können, inwiefern eine Verlängerung der Frist für den Fall möglich ist. 

Liebe Grüße
Clara 

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Migu20
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Clara,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich habe den Kundenservice bereits telefonisch kontaktiert, aber der Mitarbeiter war sich leider auch nicht sicher bezüglich meiner Situation. Er meinte, dass er schon Fälle hatte, bei denen Personen bei Auslandswaren über 1000 Euro keine EORI-Nummer benötigt hätten, war sich aber nicht sicher.

Ich habe daraufhin recherchiert und gelesen, dass eine Ausfuhranmeldung nur mit einer EORI-Nummer möglich ist. Der Mitarbeiter hat mir geraten, den Zoll zu kontaktieren, um weitere Informationen zu erhalten.

Falls es bis dahin nicht möglich ist, die Ware bis zum 27.09. zu verschicken, soll ich laut seiner Aussage am 26.09. den Kundenservice erneut kontaktieren, um die Situation noch einmal zu erklären. Auf diese Weise könnte eventuell die Frist zur Sendung durch PayPal verlängert werden.

Mit freundlichen Grüßen 

Mikail

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.