abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Google Pay und PayPal im Ausland

Optionen
Gehe zu Lösung
JojoausDdorf
Beitragsleistender
Gesendet am
Hallo zusammen, konkret: ich benutze Google Pay mit PayPal und einem deutschen Sparkassenkonto. Wenn ich z.b. in London in einem Geschäft etwas mit Google Pay bezahle, fallen dann in irgendeiner Weise Gebühren für mich an? Liebe Grüße, Jojo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

Google Pay und PayPal im Ausland

Optionen
Gehe zu Lösung
PayPal_André
Moderator

Hallo JojoausDdorf,

 

herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Mit PayPal und Google Pay kannst Du weltweit ohne Gebühren im Geschäft bezahlen. Wenn Du einen Einkauf in einer anderen Währung als Euro bezahlst, wird im Hintergrund eine Währungsumrechnung durch Mastercard durchgeführt. Auf deinem Bankkonto wird dann per Lastschrift ein Euro-Betrag eingezogen. 

 

Liebe Grüße

André

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25
Solved

Google Pay und PayPal im Ausland

Optionen
Gehe zu Lösung
PayPal_André
Moderator

Hallo JojoausDdorf,

 

herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Mit PayPal und Google Pay kannst Du weltweit ohne Gebühren im Geschäft bezahlen. Wenn Du einen Einkauf in einer anderen Währung als Euro bezahlst, wird im Hintergrund eine Währungsumrechnung durch Mastercard durchgeführt. Auf deinem Bankkonto wird dann per Lastschrift ein Euro-Betrag eingezogen. 

 

Liebe Grüße

André

Google Pay und PayPal im Ausland

Optionen
Gehe zu Lösung
janrueggi
Neues Community Mitglied

Hallo,

Bezahlen mit Google Pay via Paypal ist ja bekanntermaßen für den Kunden gebührenfrei, dennoch würde es mich interessieren, welche Gebühren dann beim Händler anfallen. Dazu finde ich leider im Internet keine Angaben. Kann mir bitte jemand die genauen Konditionen erklären?

Vielen Dank,

Jan

Google Pay und PayPal im Ausland

Optionen
Gehe zu Lösung
ThetaPhi
Beitragsleistender

Der Händler zahlt die gleichen Gebühren wie er für jede andere Mastercard Zahlung auch bezahlen würde. Wieviel das ist sagt der Vertrag, den er mit seinem Aquirer (Karten-Zahlungsdienstleister) hat. Paypal bekommt einen kleinen Teil davon (Interchange-Entgelt).

Google Pay und PayPal im Ausland

Optionen
Gehe zu Lösung
Phil82
Beitragsleistender

Es wäre toll wenn man diese automatische Umrechnung optional deaktivieren könnte. Es ist schon blöd wenn man in USD bezahlt und USD-Guthaben auf dem PayPal Konto hat, aber dann trotzdem zum Mastercard-Kurs in Euro umgerechnet und eingezogen wird.

Google Pay und PayPal im Ausland

Optionen
Gehe zu Lösung
fitsch
Beitragsleistender

Dieser Thread hat mir schon sehr geholfen (danke dafür!), jetzt möchte ich aber doch noch mal bzgl. der Währungsumrechnung nachfragen:
"Es ist schon blöd wenn man in USD bezahlt und USD-Guthaben auf dem PayPal Konto hat, aber dann trotzdem zum Mastercard-Kurs in Euro umgerechnet und eingezogen wird."

 

Ist das wirklich so? Ich habe PayPal GBP-Guthaben, welches ich demnächst gerne mit Google Pay in GB benutzen möchte. Wenn im Hintergrund via Mastercard wirklich alles immer umgerechnet wird, würde es ja erst GBP in EUR und dann EUR in GBP umrechnen. Das würde ja gleich 2-fach Wertverlust durch den Wechsel (da Mastercard ja wohl kaum den echten Wechselkurs, sondern einen eigens festgelegten Tageskurs verwendet) bedeuten 😞

Google Pay und PayPal im Ausland

Optionen
Gehe zu Lösung
PayPal_André
Moderator

Hallo fitsch,

 

herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Nein, die Währungsumrechnung passiert nur dann, wenn zum Beispiel eine in Euro geführte Kreditkarte (wie die virtuelle Mastercard von Google Pay) mit einer anderen Währung als Euro belastet wird. Da Guthaben aber zuerst verwendet wird, muss es keine Umrechnung geben, wenn du in GBP einkaufst und GBP-Guthaben zur Verfügung steht.

 

Bis es aufgebraucht ist. 😉

 

Liebe Grüße

André

Google Pay und PayPal im Ausland

Optionen
Gehe zu Lösung
fitsch
Beitragsleistender

Ah~ jetzt verstehe ich's! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, André! 😊
Das klingt sehr gut & wird mein Leben deutlich einfacher machen. Freue mich schon darauf, es live und in Farbe auszuprobieren.

 

Lieben Gruß zurück!

Google Pay und PayPal im Ausland

Optionen
Gehe zu Lösung
Kamika242
Beitragsleistender
Hallo, ich habe eine Vergleichsfrage: Würde ich mit meiner Commerzbank-Mastercard (Debit) über Google Pay in Großbritannien bezahlen, würden 1,5% Auslandeinsatzgebühr fällig. Würde ich mit Paypal über Google Pay bezahlen, per Lastschrifteinzug vom Girokonto, welche Umrechnungsgebühren werden hier seitens PayPal fällig? Lohnt es sich für mich also eher über Google Pay+Kreditkarte oder Google Pay+PayPal (Lastschrift)? Mit freundlichen Grüßen, Kamika242

Google Pay und PayPal im Ausland

Optionen
Gehe zu Lösung
PayPal_Fritz
Moderator

Hallo Kamika242, 

 

danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community. 

 

Für die Nutzung von PayPal mit Google Pay fallen in und außerhalb von Deutschland keine Gebühren an. Siehe dazu hier. Es könnne allerdings Währungsumrechnungen bzw. Wechselgebühren anfallen. Diese sind unter "Gebühren" in unseren AGB aufgelistet. 

 

Liebe Grüße

Fritz

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.