Google Pay und PayPal im Ausland

JojoausDdorf
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo zusammen, konkret: ich benutze Google Pay mit PayPal und einem deutschen Sparkassenkonto. Wenn ich z.b. in London in einem Geschäft etwas mit Google Pay bezahle, fallen dann in irgendeiner Weise Gebühren für mich an? Liebe Grüße, Jojo
Login to Me Too
28 ANTWORTEN 28

Philipp15
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Interessante Frage! Ich stehe aktuell vor der selben Frage da ich in ein paar Monaten kurzzeitig in die USA reisen werde. Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass PayPal hier keinen Cent daran verdient. Wie hoch sind denn diese Wechselgebühren die dort im Hintergrund verwendet werden? Entsprechen diese den aktuell gültigen? Oder nutzt PayPal hier wie bei normalen Zahlungen eine interne Umrechnung in Euro die einen schlechteren Kurs für den Nutzer bietet, wie es etwa bei normalen PayPal Zahlungen in fremder Währung standardmäßig der Fall ist.

 

Ansonsten wäre das natürlich traumhaft da auf Seiten der Bank somit auch keine Gebühren anfallen würden da alles in Euro verrechnet wird.

 

Kann jemand von PayPal dazu etwas sagen?

 

Login to Me Too

PayPal_Fritz
Moderator
Moderator

Hallo Philipp15, 

 

danke für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Commnunity. 

 

Die Währungsschwankungen werden tagesaktuell gehalten und werden von Mastercard angepasst. 

 

Liebe Grüße

Fritz 

Login to Me Too

Philipp15
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Fritz,

 

das hört sich in der Tat super an. Dann hat PayPal damit wohl einen Weg geschaffen komplett kostenfrei im Ausland zu zahlen wenn dahinter der Mastercard Kurs steckt. Danke für die Antwort!

 

Grüße

Philipp

Login to Me Too

Philipp15
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Auch wenn das ein Doppelpost wird möchte ich hier einmal evtl. suchenden meine Erfahrung schildern und PayPal ein ganz großes Lob aussprechen.

Ich war kürzlich in New York City und habe es wie hier gelernt gehandhabt und Kartenzahlungen per GPay und Paypal getätigt. Die meisten Shops haben es ohne Probleme unterstützt, wie etwa Best Buy, Levis, Starbucks, Dunkin Donuts usw. Einige wenige konnten es nicht, obwohl das Terminal es technisch konnte und GPay auch registriert wurde auf Smartphone Seite, das Terminal hat daraufhin aber nichts mehr gemacht. Besonders negativ aufgefallen ist hier Macy's am Herold Square (großes Shoppingcenter). Hier ging es nur wie beschrieben gar nicht, bei der Kreditkartenzahlung hat man dann mit allerletzter Kraft versucht den Kunden abzuzocken indem man ihm eine Abbuchung direkt in Euro zu einem extrem miesen Kurs vorschlägt.

 

Aber ich schweife ab: Alle Zahlungen mit GPay und PayPal sind zum Mastercard Kurs abgerechnet worden. Die ursprüngliche Autorisierung ist sofort nach dem Zahlen in GPay sichtbar. Einige Tage (1-2) später kommt dann eine Mail von PayPal mit der finalen Abrechnung (die hier beschriebenen sonstigen Gebühren). Und ja, das stimmt tatsächlich. Meine Frau und ich haben beide jeweils damit gezahlt und der Betrag ging auch hin und wieder zu unseren Gunsten - heißt weniger. Praktisch übrigens auch: Hat PayPal die Abrechnung fertiggestellt bzw. die Mail geschickt ist auch der Betrag in GPay angepasst auf den finalen Wert.

Alles in allem absolute Weltklasse. Für jeden Weltenbummler ist das ein absoluter Geheimtipp sofern die Geschäfte das unterstützen. Ich hoffe inständig PayPal behält das so bei, das ist für mich nämlich ein riesen Argument und auch ein Grund warum ich PayPal definitiv positiv empfehlen werde.

 

Viele Grüße

Login to Me Too

Shai-Hulud
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

auch ich wollte vor ein paar Woche in NY City Zahlungen am Terminal per GPay + PayPal tätigen, was ich auch direkt nach Ankunft in einem Duane Reade, Target oder Gristedes versucht habe. Das Terminal fragte mich dann aber ob Debit oder Credit und ich entschied mich für Debit, da ich natürlich nicht auf Credit(card), wie in USA üblich, zahlen und natürlich Zinsen vermeiden wollte. 

 

Da ich als Standard in PayPal meine Bankverbindung hinterlegt habe, kam mir das doppelt "logisch" vor. Allerdings akzeptierte das Terminal weder das eine noch das andere, obwohl GPay alles als "OK" angesehen hat.

 

Morgens vor dem Büro im Starbucks wollte es so gar nicht klappen, obwohl das NFC / Contactless Payment Symbol da war und es mit meiner MC wunderbar funktionierte. Mag aber sein, dass mein Smartphone einen weg hat.

 

Ich habe dann erst einmal in den sauren Apfel gebissen und bei allen Kleinstbeträgen die 1,50 EUR Mindesumsatz für MC geschluckt - wie die Jahre zuvor - aber trotzdem ärgerlich.

 

Mich würde aber dennoch interessieren, was der richtige Weg ist, wenn das Terminal nach Credit / Debit fragt. Auch auf den Google Web Seiten finde ich keine Details dazu.

 

Vielen Dank

 

Kai

 

Login to Me Too

ThetaPhi
Beitragsleistender
Beitragsleistender

In den USA ist "Debit" ein internes lokales Zahlungssystem, was nicht mit Google Pay kompatibel ist. Es ist so ähnlich wie bei uns Girocard (auch EC-Karte bekannt). Die Terminals sind aber - anders als bei uns - nicht in der Lage die Karte automatisch zu erkennen, daher muss man es vorher wählen.

 

Allerdings heißt Credit dort Mastercard / VISA und Debit heißt lokales Zahlungssystem. Als Nicht-US-Bürger mit ausländischer Karte muss man immer "Credit" wählen, auch wenn es in Wiklichkeit eine Debitkarte ist, weil dadurch Mastercard/VISA gewählt wird.

 

Die 1.50 EUR ist glaube ich eine Verwechslung bei Dir. Die Deutsche Bank verlangt bei ihrer Mastercard/VISA Credit im Ausland immer mindestens 1.50 EURO Mindestgebühr - ich nehme an davon redest du. Das hat aber nichts mit Debit/Credit oder dem Terminal zu tun, es ist einfach die Kondition der Deuba Master/VISA-Karte. Mit einer vernünftigen Kredit oder Debitkarte wie Revolut, N26 oder auch die Paypal Mastercard ist das nie der Fall. Wichtig ist nur bei einer eventuellen Nachfrage des Terminals immer in der Landeswährung (US-Dollar) zu zahlen.

 

Also in den USA (auch Australien) immer Credit wählen, denn damit aktiviert maneinfach ausländische Zahlungssysteme. Debit ist nur deren "EC-Kartensystem" aus dem letzten Jahrtausend.

Login to Me Too

ItsMeSoFYou
Neues Community Mitglied
In Google Pay wird das NFC zahlen mit PayPal wie eine MasterCard behandelt. Dementsprechend kann man warscheinlich auch an MasterCard und NFC fähigen Bankautomaten Bargeld abheben (wäre im nicht EU Ausland ziemlich nützlich, da man dann keine Kreditkarte besitzen muss). Jedoch wollen viele Kreditkartenanbieter bei einer Bargeldauszahlung einen bestimmten Prozentsatz haben (Amazon Visa z.B. 7,50€ pro Bargeldauszahlung). Mich interessiert nun ob und wenn wieviel PayPal bzw. Google Pay auf den ausgezahlten Bargeld Betrag extra verlangen.
Login to Me Too

Toni1990
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Mittlerweile sind bereits 4 Jahre seit dem letzten Post vergangen. Für mich steht dieses Jahr eine Reise nach Japan an und würde gerne wissen, ob sich hier etwas in den Gebühren getan hat?
In meinem Google Wallet (ehemals Google Pay) ist ein Paypal-Konto hinterlegt.
In Paypal ist dann meine Girokarte der Bank hinterlegt. Falls Gebühren anfallen, wie hoch sind diese und gibt es evtl. eine andere Kombi, die kostengünstiger ist?
Meine Mastercard möchte z.B. in Geschäften und an Bankautomaten 1,25 x "Auszahlungsbetrags" haben.
Wenn ich in Paypal die Mastercard hinterlege fallen denke ich auch die gleichen Gebühren an (sicherlich auch wenn ich die Mastercard in Google Wallet hinterlege).

Login to Me Too

fitsch
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Toni,

an den Gebühren hat sich insofern nichts geändert, als PayPal dir als Käufer nichts extra berechnet, egal ob online im Webshop oder contactless im Laden. Alles andere liegt dann an den Konditionen deiner jeweiligen Karte bzw. Bank. Zur Mastercard weiß ich da leider nichts.

ABER ich möchte dich ganz dringend darauf hinweisen, dass in Japan nur Bares wahres ist, und man nicht überall mit Kreditkarte bezahlen kann – und noch weniger mit Google Wallet! In großen Ketten & Touri Hotspots wird das zwar zunehmend angeboten, aber genau wie in Deutschland wird es eine böse Überraschung, wenn du dich nur auf papierlose Zahlungsmethoden verlässt. Wenn du nicht als Pauschalreisender unterwegs bist, wirst du meiner Meinung nach nicht drumherum kommen, Bargeld am Automaten abzuheben. Ich würde mich also erkundigen, mit welchen Karten ich alles in Japan abheben kann und ob es da nicht vielleicht eine feste Gebühr pro Abhebung gibt. Dann lohnt es sich, ein paar mal größere Beträge abzuheben (keine Angst, nirgendwo ist es unwahrscheinlicher beklaut zu werden), statt für jeden Kleckerbetrag die Fixgebühr zu zahlen.
Gute Reise & viel Spaß!

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.