Google Pay und PayPal im Ausland

JojoausDdorf
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo zusammen, konkret: ich benutze Google Pay mit PayPal und einem deutschen Sparkassenkonto. Wenn ich z.b. in London in einem Geschäft etwas mit Google Pay bezahle, fallen dann in irgendeiner Weise Gebühren für mich an? Liebe Grüße, Jojo
Login to Me Too
29 ANTWORTEN 29

Max_79
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Zusammen, Wenn ich mit meiner normalen Kreditkarte in den USA bezahle, werden in jedem Fall 1,5% Wechselkursgebühren auf den Umsatz fällig, wie sieht das mit Google Pay in Verbindung mit meinem Paypal Konto aus? Ich habe bei Paypal ein deutsches Girokonto hinterlegt, von dem alle meine Zahlungen abgebucht werden? Fällt hier auch eine Wechselkursgebühr an? Wenn ja, wie hoch ist diese? Oder wird nur der am Terminal bezahlte Betrag in der Fremdwährung in EUR umgerechnet und belastet? Es handelt sich hier ja quasi auch um eine Kreditkarte (virtuelle Kreditkarte) Vielen Dank für Eure Antworten! Max
Login to Me Too

fitsch
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Max!

Wenn ich das richtig verstehe sind die "1,5% Wechselkursgebühr" von Kreditkartenanbietern eigentlich eine Transaktionsgebühr?

PayPal erhebt eine solche Gebühr nicht. Ich habe vor ein paar Monaten in England auch mit Google Pay + PayPal + dt. Girokonto bezahlt und abgebucht wurde nach dem Umrechnungskurs meiner Bank.

Reales Beispiel: Ich kaufte etwas für 18.15£ und mein Girokonto wurde via PayPal mit 21,87€ belastet. An diesem Wechselkurs von 1£ = 1,205€ verdient meine Bank soweit ich weiß schon mit, deshalb wechselt man bei unterschiedlichen Institutionen auch zu unterschiedlichen Kursen.

Die Google Pay/PayPal-Kombi war so aber definitiv sehr günstig, frei von Zusatzgebühren und vor allem bequem. Ich kann es dir nur empfehlen und werde es wieder so machen! 🙂

Login to Me Too

Max_79
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Perfekt, genau das meinte ich mit Wechselkursgebühr. Bei meiner Kreditkarte kostet jede Zahlung/Transaktion in Fremdwährung 1,75% des bezahlten Betrags. Danke Dir für das Feedback!
Login to Me Too

Jason_020802
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Habe in einem andere thread gelesen, dass die Zahlungen abgelehnt werden könnten, weil man sich nicht im login-Land anmeldet. Kann man dieses Problem irgendwie abwenden? Werde die nächste 6-9 Monate im Ausland sein.
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Jason_020802, 

 

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen zurück in unserer Community.


Tut mir leid, für die späte Rückmeldung.

 

Wenn du dich demnächst im Ausland befindest, solltest du unbedingt sicherstellen, dass du Zugriff auf deine bei PayPal hinterlegte Handynummer hast, damit du dich beim Login immer verifizieren kannst. Wenn du dich auf einmal aus dem Ausland einloggst, ist es nicht unwahrscheinlich, dass unser System von einem Fremdzugriff ausgeht und zur Sicherheit deiner Daten eine Verifizierung voraussetzt, bevor du an deine Daten kannst.

Zudem wird PayPal nicht in allen Ländern angeboten. Abhängig davon, wo du bist, könnte es also sein, dass du PayPal nicht nutzen kannst, weil der Zugriff in dem Land, in dem du bist, nicht möglich ist.

Ich hoffe, diese Infos helfen dir.

Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Kirk1234
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich hatte bei meinem letzten Besuch in Prag 3-5.01.19 Google Pay ausprobiert. Bei der Kontrolle der schon vorhandenen Belege habe ich festgestellt, dass sonstige Gebühren in Höhe von ca. 0,6 % durch PayPal ausgewiesen wurden. 

 

Ursprüngliche Autorisierung

€31,12

Sonstige Gebühren

€0,19

Login to Me Too

Larina
Neues Community Mitglied

Ja, bei mir genauso als ich mit Google pay Paypal in London gezahlt habe.

Login to Me Too

PayPal_Fritz
Moderator
Moderator

Hallo Zusammen,

 

mit PayPal und Google Pay zu bezahlen, ist grundsätzlich gebührenfrei. Wenn ein Einkauf aber eine Währungsumrechnung erfordert, kann aus buchungstechnischen Gründen der Wechselkurs erst zu dem Zeitpunkt angewendet werden, zu dem die Transaktion tatsächlich gebucht wird. Das findet in der Regel erst ein paar Tage später statt. Da wir diesen Kurs zum Zeitpunkt der ursprünglichen Zahlung noch nicht kennen, kann es in Einzelfällen vorkommen, dass sich die Summe noch einmal minimal verändert. Wegen eines aktuellen technischen Fehlers wird diese Kurs-Differenz derzeit noch als "Sonstige Gebühr" angezeigt, obwohl es im Grunde keine Gebühr ist. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten für die mögliche Verwirrung herzlich um Entschuldigung.

 

Liebe Grüße

Fritz

Login to Me Too

Kirk1234
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Wenn das so sein sollte, dann müssten die "Sonstigen Gebühren" auch mal positiv sein und nicht nur negativ , denn Kurse verändern sich nicht nur in eine Richtung. Mal sehen wie die nächsten Umrechnungen ausfallen.

Login to Me Too

PayPal_Fritz
Moderator
Moderator

Hallo Kirk1234, 

 

schön, von dir zu lesen. 

 

Genau, das sollte auch so passieren. 🙂 

 

Liebe Grüße

Fritz

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.