Google Pay Zahlungen werden abgelehnt

NicoRuge
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallöchen,

 

Ich habe vor kurzem mein PayPal-Account zu Google Pay hinzugefügt. Als ich jedoch im Laden bezahlen wollte, meldete Google Pay zwar: "Zahlung erfolgreich", aber das EC-Terminal zeigte eine "Nicht genehmigte Zahlung" an. Auch beim zweiten Versuch in einem anderen Geschäft zeigte das EC-Terminal die Fehlermeldung "Zahlung nicht genehmigt" an. Vom PayPal-Support bekam ich leider nur eine automatische Antwort mit nicht wirklich hilfreichen Lösungen. Liegt das an PayPal oder an meiner Bank? Roboter (traurig)

PS: Das Bankkonto ist natürlich bestätigt, Google Pay ist als Standardmethode eingestellt, NFC ist aktiv.

 

Vielen Dank im Vorraus. 

Grüße Nico 

Login to Me Too
110 ANTWORTEN 110

BetaHut
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo zusammen, hatte das Problem nun auch zum ersten Mal. Betrag war unter 2 € und geringer als das vorhandene PayPal Guthaben. Die hinterlegte Karte wird ebenfalls weiterhin als bestätigt erkannt. An unregelmäßigen Zahlungen kann es eigentlich nicht liegen, nutze Google Pay in Verbindung mit PayPal nun knapp ein halbes Jahr. Meist Beträge unter 10 €, aber auch schon im hohen dreistelligen Bereich problemlos verwendet. Die einzige Unregelmäßigkeit, die mir einfällt: ich habe in letzter Zeit häufiger als sonst für private Transaktionen PayPal genutzt. Also kann ich nicht ausschließen, dass mein Konto für eine Prüfung geflagged ist. Trotzdem wäre es hilfreich auch darüber informiert zu werden, um nicht wie die meisten hier planlos an einer Kasse zu stehen.
Login to Me Too

Goscho
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Leute

ich nutze seit Anfang Februar 2019 Google Pay mit hinterlegtem Paypal Konto.

Nur deswegen habe ich mir das private Paypal-Konto zugelegt. Denn meine Hausbank (ING) unterstützt Google Pay auch noch nicht. 😞

 

Das ich nicht mit der Smartwatch bezahlen kann, weil es mit dem Paypal-Konto nicht geht, habe ich bisher zähneknirschend akzeptiert.

Da ich jedoch nie sicher sein kann, dass das Bezahlen mit Google Pay auch funktioniert und ich immer entweder noch Bargeld oder andere Karten dabei haben muss, ist diese Zahlungsmethode beinahe unbrauchbar geworden.

In den letzten 3 Monaten war bei mir ca. jeder 4. Versuch, so zu bezahlen, fehlgeschlagen.

Immer Beträge zwischen 5 € und 60 €, zumeist bei Händlern, bei denen ich bereits mit Google Pay bezahlt habe.

 

Ich möchte jetzt auch keine Erklärungen zu etwaigen Sicherheitsmechanismen bei Paypal bekommen. Wenn es an diesen liegen sollte, dann sind diese Mechanismen kontraproduktiv und verhelfen diesem ansonsten sinnvollen Dienst nicht zu mehr Marktakzeptanz.

Ein Bekannter, der Google Pay mit Kreditkarte der Commerzbank nutzt, hatte diese Probleme bisher nicht.

 

Hoffentlich wird Google Pay bald von meiner Hausbank unterstützt.

Login to Me Too

Fiskus007
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Bei mir tritt das gleiche Problem nach wie vor auf. Hast du eine Lösung gefunden?
Login to Me Too

Goscho
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich hatte das zuletzt auch wieder.

Google Pay Zahlungen an 2 Kassen (Edeka und beim Bäcker), an denen ich schon damit gezahlt hatte, funktionierten nicht.

Allerdings habe ich mittlerweile zusätzlich zu Paypal auch eine Kreditkarte der DKB bei Google Pay hinterlegt und auch mit dieser konnte ich an diesem Tag nicht bezahlen. Es wurden dann an diesen Stellen keine Kreditkarten genommen und ich musste entweder bar oder mit EC-Karte bezahlen.

Also kann es durchaus auch an etwas anderem als an Paypal liegen. Trotzdem sehr sehr ärgerlich.

Login to Me Too

Manleit
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Also ich muss ehrlich sagen verständlich ist für mich nicht, dass jede vierte Zahlung abgelehnt wird oder nicht funktioniert. Ich zahle seitdem Google pay funktioniert fast ausschließlich mit dem Handy und habe seit dem ersten Problem woran ich allerdings zu früh gemeckert habe, weil es sich um einen Problem seitens Google handelte, weil es da Umstellungen gab, keine Probleme mehr gehabt. Ich bin absolut zufrieden mit Google pay und PayPal es hat nie Probleme gegeben, egal wie hoch der Betrag gewesen ist.
Login to Me Too

Goscho
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@Manleit 

Wenn es diese Probleme nicht gäbe, gäbe es diesen gesamten Thread und einige weitere nicht.

 

Den letzte Vorfall dieser Art hatte ich erst gestern.

Bei mir hat ein neuer EDEKA-Markt eröffnet. Morgens habe ich ein paar Kleinigkeiten für ca. 9 € gekauft und per Google Pay bezahlt. Danach beim Bäcker (an diesem Markt) für ca. 5 € auch mit Google Pay bezahlt.

Nachmittags war ich erneut in diesem Markt und eine Zahlung über 36 € funktionierte nicht mittels Google Pay und Paypal.

Der Kassierer und ich haben 3 Versuche gestartet, die Bezahlung mittels Googlepay durchzuführen. Beim 1. Versuch kam die Meldung, dass ich das Handy zu schnell bewegt hätte. Die beiden anderen Meldungen weiß ich nicht mehr genau, jedenfalls wurde die Zahlung nicht autorisiert.

Bezahlt habe ich mit EC-Karte.

 

Ich verliere nicht so schnell das Vertrauen in zukunftsweisende Technik.

Die Vorstellung, nur mit dem Handy (entsperrbar via Fingerabdruck) zu bezahlen, ist schon super.

Leider funktioniert das (noch) nicht, wie es sollte. Kinderkrankheiten gibt es überall.

Allerdings werden wir Anwender von den beteiligten Unternehmen (Google + Paypal) hier im Regen stehen gelassen. 

Login to Me Too

PayPal_Lisbeth
Moderator
Moderator

Das freut mich. Danke für deine Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Lisbeth

Login to Me Too

asdfqwert
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich hatte gestern erst das Problem, dass mehrere Zahlungsversuche abgelehnt wurden in Läden, in denen ich schon so bezahlt habe. Auf dem Terminal erscheint dann nur das bekannte "Vorgang abgelehnt". Ich nutze mein Konto regelmäßig ohne Google pay und seit kurzem mit. Allerdings macht das bei der bisherigen quote von ca 60% abgelehnten Transaktionen wirklich keinen Spaß... Gibt es inzwischen eine richtige Lösung für das Problem?
Login to Me Too

ritti1981
Mitglied
Mitglied
Hallo. Ich sitze gerade hier in London. PayPal war quasi meine letzte Rettung, weil bei meiner anderen Google Pay Karte, die Prepaid ist, das Geld ausgegangen ist. Hat am Anfang auch funktioniert, ein Wasser bei Tesco, ein paar Attraktionen in London, danach ging an einem Eisautomaten nix mehr. Dachte es lag an diesem. Nein, es geht garnicht mehr. Überall nur noch abgelehnt. Declined. Refused. Ein Glück ist der Abrechnungsmonat meiner Kreditkarte vorbei, und ich kann diese nehmen. Hätte auch ins Auge gehen können. Ich werde PayPal wieder vom Handy löschen. Sowas unzuverlässiges brauche ich nicht.
Login to Me Too

Fiskus007
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hier steht zwar, dass das Problem offiziell gelöst sei. Allerdings bin ich dieser Meinung nicht: Habe Googlepay mit Paypal verknüpft. Hat regelmäßig reibungslos funktioniert. Heute morgen in zwei Geschäften, in denen ich schon öfter kontaktlos bezahlt habe, kam jeweils der blaue Haken auf meinem Smartphone, beim Kassierer wurde die Zahlung aber abgelehnt (jeweils Kleinbeträge). Peinlich. Eine Belastung auf meinem Konto ist nicht erfolgt. Gibt's da keine offizielle Lösung?
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.