Geld von Freundin nicht erhalten - Emailadresse mehrfach verwendet?

JG2212
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo!

 

Ich habe folgendes Problem:

eine Freundin wollte mir über Paypal-Freunde eine Summe überweisen. Also habe ich ihr natürlich meine E-Mailadresse genannt, mit der ich bei Paypal registriert bin. Sie hat die Zahlung veranlasst und ca. eine Stunde später eine Nachricht des Empfängers erhalten, dass es sich hier wohl um ein Versehen handeln muss. Daraufhin hat sie mich gefragt, ob das Geld bei mir angekommen ist - das war es nicht! Ein Tippfehler bei der E-Mailadresse ist ausgeschlossen - wir haben alles doppelt und dreifach überprüft. Ich habe ihr daraufhin mein Profil geschickt und es stellte sich heraus, dass dies nicht das Profil war an das sie die Zahlung veranlasst hat.

Wie kann soetwas passieren? Es kann doch nicht sein, dass meine E-Mailadresse zweimal bei Papypal hinterlegt ist (Tippfehler haben wir wirklich ausgeschlossen!), oder? Zumal eine E-Mailadresse ja grundsäzlich nicht zweimal vergeben wird.

Wir sind uns nicht ganz sicher, ob es sich um einen Betrugsversuch handelt, da sich die andere Person ja wirklich zeitnah bei meiner Freundin gemeldet hat. Meine Frendin versucht jetzt das Geld von der anderen Person zurück zu erhalten.

Aber eigentlich hätte das ja grundsätzlich gar nicht erst passieren dürfen, oder? Wie kann jemand anderes dieselbe E-Mailadresse hinterlegt haben?

 

Hatt jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Danke!

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi JG2212,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Wie du bereits richtig erkannt hast und auch genannt hast, kann die E-Mail Adresse nur in einem PayPal-Konto hinterlegt und bestätigt werden. Eine Geldsendung an eine Person mit derselben E-Mail Adresse ist daher ausgeschlossen.

 

Wenn die Zahlung in dem PayPal-Konto deiner Freundin PayPal-Konto abgeschlossen ist, hat die Gegenseite auch Geld erhalten. Es scheint demnach so, dass doch ein Schreibfehler in der E-Mail Adresse passiert ist, der dazu führte, dass die Zahlung falsch übermittelt wurde. Genauso könnte es sein, dass deine Freundin deine E-Mail Adresse nicht bis zum Ende eingegeben hat, sondern einen Vorschlag erhalten hat an eine Person, die denselben Namen hat wie du Geld zu senden und dies dann so durchführte.

 

Eine Rückzahlung kann bei einer persönlichen Zahlung nur durch den Empfänger des Geldes erfolgen.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
1 ANTWORT 1
Solved

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi JG2212,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Wie du bereits richtig erkannt hast und auch genannt hast, kann die E-Mail Adresse nur in einem PayPal-Konto hinterlegt und bestätigt werden. Eine Geldsendung an eine Person mit derselben E-Mail Adresse ist daher ausgeschlossen.

 

Wenn die Zahlung in dem PayPal-Konto deiner Freundin PayPal-Konto abgeschlossen ist, hat die Gegenseite auch Geld erhalten. Es scheint demnach so, dass doch ein Schreibfehler in der E-Mail Adresse passiert ist, der dazu führte, dass die Zahlung falsch übermittelt wurde. Genauso könnte es sein, dass deine Freundin deine E-Mail Adresse nicht bis zum Ende eingegeben hat, sondern einen Vorschlag erhalten hat an eine Person, die denselben Namen hat wie du Geld zu senden und dies dann so durchführte.

 

Eine Rückzahlung kann bei einer persönlichen Zahlung nur durch den Empfänger des Geldes erfolgen.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.