Geld an falschen "Freund" (fremde person) gesendet

NadBu
Neues Community Mitglied
Hallo ihr lieben, Ich habe, verpeilt wie ich bin, leider knapp 64 Euro per "Zahlung an Freunde und Familie" an die falsche Person gesendet. Der Nachname ist der gleiche und die Vornamen ähneln sich auch..da hab ich mich vertan..ich habe die Person dann angeschrieben und gebeten mir diesen Betrag bitte zurückzusenden, da er an wen anderes gehen sollte. Diese antwortete daraufhin mit " i dont have anything? " es ist aber ganz klar in meinerm Paypal Verlauf, sowie meinem Bankkonto zu erkennen, das der Betrag überwiesen wurde. Da ich mit der Konfliktlösung, der persönlichen Nachricht und der Aufforderung der Rückerstattung nichts erreicht habe und 64 Euro nicht wenig sind um diese einfach zu verschenken, dachte ich frage ich hier mal nach. Es kann doch nicht sein, dass es für solche Fälle keine Möglichkeit gibt, sein Geld zurück zu bekommen.?.. Käuferschutz greift nicht,..habe ja auch nichts gekauft und die Person macht auf unwissend.. Bei dem Betrag handelte es sich lediglich um einen Einkauf im Lebensmittel Geschäft bei dem ich meine EC-Karte nicht bei hatte,meine Kollegin es mir lieh und ich es zuhause "mal eben schnell" per PayPal überweisen wollte. Vlt. Weiß jemand was ich da tun kann.. Dankeschön, schonmal vorab.
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @NadBu,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!

Ärgerlich, dass dein Geld an eine falsche Person ging.

Wie du bereits sagtest, greift bei Zahlungen über die Option Freunde und Familie der Käuferschutz leider nicht. Du könntest in einem solchen Fall also nur die Person anschreiben und um die Rückzahlung bitten.
Grundsätzlich würden wir dir empfehlen, beim Senden von Zahlungen immer an eine Mailadresse zu senden, nicht an einen Namen.  Dies hat den Grund, dass Namen mehrfach vorkommen können, die Mailadresse aber immer nur in einem PayPal-Konto hinterlegt sein kann. Dadurch lassen sich Verwechslungen häufig vermeiden.

Liebe Grüße
Carlo

Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.