E-Mail-Adresse finden, Geld-Sender/-Empfänger

CyCri
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

 

irgendwie finde ich zu diesem Thema nirgendwo eine zufriedenstellende Antwort: Nirgendwo finde ich die E-Mail-Adresse des Kontakts an die Geld gesendet wurde/werden soll, bzw. wenn Geld erhalten wurde. Gerne würde ich, dass ich meinem Kontakt A 50 € auf die E-Mail-Adresse kontakt_a at seinedomain.de gesendet habe, und nicht aus Versehen an eine andere E-Mail geschickt wurde.

 

Beispiel: Mein Kontakt hat mehrere E-Mail-Adresse, eine ist seine private Paypal-Adresse, eine seine Geschäfts-Paypal-Adresse und die letzte eine die nicht mehr wirklich verwendet wird.

 

Wenn ich meinen Kontakt A nun auswähle, kann ich Geld senden, sehe aber nicht seine E-Mail-Adresse. Gehen die 50 € nun an sein Privat-Konto oder an das Geschäftskonto ? Oder werden gar via E-Mail an die dritte Adresse geschickt, damit mein Kontakt sich bei Paypal anmelden muss ?

 

Gerne wüsste ich im Vorfeld an wen ich mein Geld sende.

 

Gibt es hier eine Lösung und ich finde einfach die richtige Stelle, weder in der App, noch auf der Webseite, nicht ?

 

Danke für die Antworten.

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi CyCri,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Kontaktdaten wie die E-Mail Adresse des Empfängers kannst du in deinen verwendeten Kontakten aus Datenschutzgründen nicht einsehen. Wenn du jemanden Geld senden möchtest, findet in den meisten Fällen noch einmal ein vorheriger Austausch statt und du erhältst hierbei die korrekte Adresse.

 

Um es dir für die Zukunft einfacher zu machen, kannst du deine Kontaktliste aufräumen und dadurch nicht mehr benötigte Empfänger löschen.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
67 ANTWORTEN 67
Solved

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi CyCri,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Kontaktdaten wie die E-Mail Adresse des Empfängers kannst du in deinen verwendeten Kontakten aus Datenschutzgründen nicht einsehen. Wenn du jemanden Geld senden möchtest, findet in den meisten Fällen noch einmal ein vorheriger Austausch statt und du erhältst hierbei die korrekte Adresse.

 

Um es dir für die Zukunft einfacher zu machen, kannst du deine Kontaktliste aufräumen und dadurch nicht mehr benötigte Empfänger löschen.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Utsche
Neues Community Mitglied

... das ist ja wohl die bescheuertste Antwort, die es auf diese Frage gibt !

Vor wenigen Tagen habe ich mich bei Paypal angemeldet, möchte jetzt etwas Geld an einen Bekannten senden, der eben mehrere E-Mail Adressen hat, soll ich das auf "gut Glück" machen? Wie wähle ich die richtige private E-Mail - Adresse aus?

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Utsche,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung auf einen Beitrag und danke deinen ersten Post in der Community.

 

Es tut uns leid, dass dir unsere Antwort nicht gefallen hat.

 

Es ist jedoch genau so, wie es beschrieben worden ist. Aus Datenschutzgründen dürfen wir dir nicht mitteilen, ob du deine Zahlung, nachdem du die E-Mail Adresse eingegeben hast, tatsächlich an deinen Freund sendest oder dir diese erneut anzeigen.

 

Daher empfehlen wir die E-Mail Adresse bei jeder Geldsendung neu einzugeben. Nur so kannst du die Richtigkeit der Daten und den jeweiligen Empfänger prüfen.
 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Zusan
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Entschuldigung, aber das ist doch völlig inakzeptabel. Ich versende Geld, der einzige und eindeutige Identifikator für den Empfänger des Geldes ist die Mailadresse und Paypal behauptet ernsthaft mir aus Datenschutzgründen genau diese Mailadresse des Empfängers (dem ich Geld geschickt habe) nicht mitteilen zu können?

Das wäre ja ungefähr so, als würde mir meine Bank sagen, dass Sie mir aus Datenschutzgründen nicht mitteilen kann, an welche IBAN ich Geld überwiesen habe. Das Geld ist dann halt einfach weg. Dumm gelaufen. Gehts noch, Paypal?

 

Dann würde ich jetzt gerne einmal von Paypal wissen, wie ich denn prüfen kann, an wen ich Geld überwiesen habe? Paypal ist Finanzdienstleister und mir gegenüber schon nachweispflichtig darüber an wen man mein Geld weitergegeben hat. Und zwar auch noch NACH der Transaktion.

 

Login to Me Too

PayPal_Selina
Moderator
Moderator

Hallo Zusan,

 

danke für deine Nachricht in unserer Online-Community. 

 

Wir können verstehen, dass du deine getätigten Transaktionen einsehen möchtest. 

 

In deinem Paypal-Konto unter 'Aktivitäten' sollten alle Transaktionen gelistet sein, die du mit deinem Paypal-Konto durchgeführt hast. 

 

Liebe Grüße

Selina

Entdecke unsere Online-Community und sei dabei. Wir freuen uns darauf, weitere Nachrichten von dir zu lesen!
Login to Me Too

Zusan
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ist das jetzt eine Ernst gemeinte Antwort? Darum ging es doch überhaupt nicht. Es geht darum, dass ich gerne wissen möchte WEM ich Geld geschickt habe. Da dies bei Paypal leider nur über die Mailadresse gesteuert wird, möchte ich wissen, an welche Mail-Adresse ich mein Geld verschickt habe.

 

Unter Aktivitäten sind nur Namen aufgeführt und die sind völlig wertlos, da sie beliebig vergeben werden können und auch nicht die eindeutige Referenz für den Transfer von Geld darstellen.

 

Ich möchte hierzu bitte bis 31.12.2022 eine vernünftige Antwort haben, bei der sich bei Paypal jemand die Mühe macht die gestellte Frage zu lesen, anstatt irgendeine unpassende Antwort zu geben. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, behalte ich mir weitere Schritte ausdrücklich vor. Als erstes würde ich vermutlich die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht in Kenntnis setzen und um Klärung bitten.

 

Es kann ja wohl echt nicht sein, dass Paypal mein Geld in der Welt verteilt und mir mit Verweis auf den Datenschutz anschließend erklärt, man könne mir leider nicht sagen, an wen MEIN Geld gegangen ist. Unfassbar.

Login to Me Too

hansdawan
Neues Community Mitglied

Danke, dass du dich so dafür einsetzt @Zusan

Bin gerade über das gleiche Problem gestolpert und kann nur mit dem Kopf schütteln. Das kann wirklich nicht wahr sein.

Ich fühl das sehr, danke.

Login to Me Too

Fritjof
Neues Community Mitglied
Ich auch. Will nachvollziehen an welche Email das Geld geschickt wurde weil der Empfänger behauptet er hat es nie bekommen.
Login to Me Too

frunki
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ebenfalls Danke, dass du dich so dafür einsetzt Zusan

Bin über ein ähnliches Problem mit gleicher Fragestellung  hier reingestolpert und kann mit dem Kopf schütteln gar nicht mehr aufhören...

Diese total unbefriedigende Antwort bzw. der Sachverhalt ist leider ein ausschluss-Kriterium - ich überlege ernsthaft, mich wieder abzumelden und auf Giropay umzusteigen!

M.E. gab es "früher" die Möglichkeit, die Mailadresse einzusehen...

VG

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.