ständig neues Passwort

Bina1405
Neues Community Mitglied
Hallo zusammen. Ist es normal, dass ich jetzt mittlerweile bei jedem Login mein Passwort ändern muss? Bei wirklich jeder Einwahl kommt: "Wir haben ungewöhnliche Aktivitäten in Ihrem Konto festgestellt. Helfen Sie uns, Ihr Konto noch besser zu schützen. Legen Sie ein neues Passwort fest, das Sie nur für dieses Konto verwenden." So langsam nervt es mich, so dass ich schon gar keine Lust mehr habe, mit PayPal zu bezahlen. Woran liegt das??
Login to Me Too
8 ANTWORTEN 8

PayPal_Felina
Moderator
Moderator

Hey Bina1405,

 

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für deinen Beitrag, 

 

Du schreibst uns, dass du bei jedem Login aufgefordert wirst, dein Passwort zu ändern.  

 

Gründe können beispielsweise ein ständiges Einloggen von verschiedenen Standorten, beispielsweise unterwegs, oder verschiedenen Geräten und eine unbefugte oder unautorisierte Zahlung in der Vergangenheit sein.

 

Es tut uns leid, dass du andauernd zur Passwortänderung aufgefordert wirst. Allerdings passiert so etwas nur zur Sicherheitsmaßnahme, um dich und deine Finanzdaten zu schützen. 

 

Liebe Grüße

Felina


Ihr seid unsere Community - wir freuen uns auf jede Interaktion von und mit euch.
Login to Me Too

MAdBe
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo !

Warum habe ich bei Aufforderung das Passwort zu ändern, nicht einfach die Möglichkeit abzulehnen... wenn ICH als Kontoinhaber weiß, dass alles i.O. ist ??? 

Echt nervig !!!

 

 

 

 

 

 

Login to Me Too

Alex895
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, ich habe das Problem auch.

 

Es ist einfach Blödsinn. Ich nutze z. B. regelmäßig VPN und meine privaten Daten zu schützen. Dadurch bekomme ich regelmäßig eine andere IP-Adresse.

 

Jetzt muss ich jedes Mal ein neues Passwort eingeben und natürlich darf ich nicht eins nehmen, was schon mal benutzt wurde. Somit vergisst man einfach immer das Passwort, was echt Schwachsinn ist!

 

 

Für die jenigen die es auch ankotzt. Benutzt einfach eine alternative, wenn es geht. Ich nutze jetzt meistens Apple Pay und Kreditkarte. Nur wenns nicht anders geht einfach PayPal nutzen und dann muss man halt das Passwort ändern.

 

Dennoch hoffe ich, dass dieses Problem einfach an die Entwicklungsabteilung weitergegeben wird. Google macht es besser. Es wird einfach abgefragt, ob ich mich mit dieser IP eingeloggt habe. Wenn ich ja klicke, ist alles gut und wenn nein, muss ich mein Passwort ändern.

Das, was PayPal macht, ist für Leute, die mal Reisen oder wie ich VPN nutzen, einfach nervig.

Login to Me Too

horstingo27
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe ebenso dieses Problem. Leider bin ich pandemiebedingt im Ausland. Das PayPal-System mag scheinbar nicht, dass man sich aus dem Ausland einloggt, nochdazu wenn man vom Provider keine statische IP-Adresse zugewiesen bekommt. Es muss doch möglich sein, zu erkennen, dass es immer dasselbe Gerät ist. Ich kann ja im Account sehen, wann und wo ein Zugriff erfolgte (mit Angabe des Browsers). Erschwerend kommt hinzu, dass der Code über SMS oft erst nach 15 Minuten ankommt und somit nicht mehr gilt. Hoffentlich wird das System wieder benutzerfreundlicher!!!

P.S.: Anrufe bei der Hotline aus dem Ausland gehen ins Geld!!!

Login to Me Too

Robin_D
Neues Community Mitglied
Hallo, langsam habe ich echt die Faxen dicke. Nun komm ich nicht mal mehr in die App, weil sie dauerhaft neues Passwort verlangt. Das Problem ist nicht neu. Viele haben dieses Problem. Sry aber bekommt den scheiss endlich in den Griff, paypal!!!
Login to Me Too

PayPal_Kai
Moderator
Moderator

Hallo Robin_D,

 

herzlichen Dank für deinen Beitrag und willkommen in der Online-Community von PayPal. ☺

 

Es tut uns sehr leid, dass du Probleme mit der PayPal-App hast. Wir versichern euch, dass diese Funktion nicht dafür da ist, um euch zu verärgern. Wenn ihr verschiedene Geräte benutzt wie Tablet oder am Handy, kann schon dafür sorgen, dass das System Ungereimtheiten findet. Wir empfehlen euch, immer vom gleichen Gerät im gleichen Netz einzuloggen. 

 

Viele Grüße

Kai

Login to Me Too

PluschDE
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Kai,

 

das mag ja alles schön und gut sein bei Nutzung von verschiedenen Geräten, IPs aus dem Ausland etc. den Kontoinhaber zu bitten das Passwort zu ändern, aber wenn ich z.B. den Zugriff auf das Konto aus dem Ausland sogar mittels MFA über die PayPal App bestätige, mich dann 2 Tage später wegen "verdächtiger Aktivitäten" zum Wechsel des Passworts zu zwingen ist IMHO eine ziemliche Unverschämtheit, vor allem wenn der Zugriff über die identische IP und den Rechner wie zuvor erfolgt.

Wenn der Account wirklich kompromittiert wäre, dann ist die Aufforderung außerdem absolut sinnlos, denn es gibt keine zusätzliche Absicherung um sicher zu stellen, das die Person welche das neue Passwort festlegt, auch der Kontoinhaber ist (z.B. Beantwortung Sicherheitsfrage oder MFA via App).  Durch diese Sicherheitslücke besteht sogar die Gefahr, das der echte Inhaber aus seinem Account ausgesperrt wird bis er sich dann bei euch durch die Kontowiederherstellung gearbeitet hat, was den eigentlichen Sinn eurer Maßnahme (Kunden-/Kontoschutz) ad absurdum führt.

Login to Me Too

vroe
Mitglied
Mitglied

"Wir versichern euch, dass diese Funktion nicht dafür da ist, um euch zu verärgern."

 

Dem kann ich widersprechen. Natürlich hat PayPal ein Anliegen, Personen zu gängeln, die versuchen, PayPals Datensammelwut aus dem Weg zu gehen.

Der Rat "nehmt immer das gleiche Gerät" und "das ist alles nur zu eurer Sicherheit" mag von den Verfassern ernst gemeint zu sein. Aus PayPals Sicht hat das jedoch nichts mit Sicherheit zutun.

Zum Thema Sicherheit: die Passwort Begrenzung auf 20 Zeichen, ist ein Hinweis darauf, dass hier veraltete Passwort-Technologie verwendet wird. Hacker könnten die Klartextpasswörter erbeuten.

Übrigens: ich bin auch genervt von dem ständigen Passwort wechsel. Wäre auch schön, wenn PayPal konkret mitteilen würde, warum genau der Wechsel nötig ist.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.