ebay Kleinanzeigenbetrug ACHTUNG!!!

Marc154
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Betreff: Probleme durch Weitergabe meiner Mail = Paypal-Zugang ?

 

Google weiß alles, und das ist auch gut so!

Ich hatte heute noch keine 5 Minuten meine Angebot zu einem Fernseher eingestellt, als ich schon eine WhatsApp erhielt.

Ich gebe die Konversation, die auf englisch geführt wurde, mal kurz wieder.

Er: ist das Gerät noch verfügbar?

Ich: ja, Angebot ist brandneu (wie gesagt, keine 5 Minuten)

er: hört sich gut an. Kannst Du es versenden?

Ich: Ne, Verpackung nicht mehr vorhanden

Er: Kein Problem. 

Und jetzt MUSS jeder stutzig werden: Bin nicht in Deutschland, lebe in USA (Vorwahl +234? hm...), Cousin lebt in D. Soll ein Geschenk sein, ich soll einen Brief beilegen, dass es ein Geschenk von ihm ist. Er käme für alle Kosten auf.

Ich wurde stutzig und habe einfach mal "betrugsmaschen ebay kleinanzeigen" gegoogelt:

**entfernt**

Ich: Nur Bar, nur Abholung. Kein Paypal, kein Versand.

Er: OK, das ist gut. Ich bezahl den Versand. (Alter, echt jetzt?) Cousin ist beim Marine Corps, lege 200€ für eine Karte dazu (nett, oder?), dazu 20€ für die Mühe, 30€ für weiteren Stress. Einverstanden?

Ich: Wo ist die Basis, brauch die Adresse für Versandkosten (gut, dass der keine Ahnung von Deutschland hat)

Jetzt kommts:

Allyson **entfernt** Bielefeld

Wer sich hier durchgelesen hat, dem kommen Name/Adresse bekannt vor. Nicht nur das, googelt man beides, kommt man hier aus!

Bei einer Betrugsmasche immer wieder die gleichen Daten zu nutzen, spricht auch noch von einer gewissen Faulheit beim Betrügen!

Ich: Du musst wissen, ich bin sehr misstrauisch. Und Du bist ein kleiner mieser Betrüger! Ich wünsch Dir alles, aber nichts gutes 

Marc154_0-1624321267778.png!

**entfernt**

 

Er: **entfernt** (**entfernt**? Ich verzichte auf ein Beweisfoto, dass ich keine **entfernt** sein kann)

Meine Antwort aus Emojis konnte er wohl nicht mehr sehen, da ich anscheinend schon gesperrt war. Sei's drum.

 

Seine Telefon-Nr.: **entfernt** - ist die Bochumer Vorwahl (sollte man meinen), gibt man 00234 ein, landet man in einem

für Internet-Betrug bekannten Land: Nigeria

 

Ich bin letztes Jahr auf ein Aktien-Betrugs-Portal reingefallen. Glück im Unglück, das ich kein Vermögen besitze, Pech, dass mir der Betrag dennoch weh tat. Und immer noch tut. Diesmal fühle ich schon etwas Stolz, dass ich ihn sofort überführt habe.

Fällt jemand darauf herein, hat er die Kohle im Sack, da dass System von Paypal nicht funktioniert. Der Käuferschutz z. Bsp. ist grandioser Mist und öffnet Betrügern Tür und Tor. Auch schon erlebt. Vom exclusiv miesen Kundendienst ganz abgesehen.

Falls ihr drauf reingefallen seid, abhaken. Anzeige erstatten bringt rein gar nichts! Ermittlungen scheinen, wenn überhaupt, nur vom heimischen Bürostuhl aus statt zu finden.

Ich hoffe, euch unterhalten zu haben und dem ein oder anderen vielleicht auch geholfen.

 

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

juergenss
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Der Trick mit einet Sendung zu einem Verwandten im Ausland ist offenbar inzwischen sehr beliebt.
Habe eine Playstation zum Verkauf angeboten und nach wenigen Stunden schon den zweiten Betrugsversuch dieser Art erhalten.
Im ersten Fall kommunizierte der Betrüger nur über Whatsup, da meine Handynr in der Anzeige steht. Er behauptete er habe die Zahlung per Paypal inklusive hoher Versandgebühren an Paypal geleistet und sandte mir per Email (meine Paypal Email) eine Fake-Bestätigung, in der behauptet wird, dass der Betrag erst nach Erhalt der Sendungsnummer gutgeschrieben wird. Hier eine Kopei dieser Fake-Email (meine E-mail aus gelöscht)
Unbenannt.JPG

Der andere Betrüger hat sich für diesen Zweck am selben Tag ein Konto bei Kleinanzeigen angelegt und dann folgendes geschrieben: 
Vielen Dank für Ihre Antwort, ich bin aus Deutschland, aber derzeit in den USA für die Arbeit, ich möchte es für mein Kind in Westafrika zu kaufen, Sie helfen mir, das Element direkt an mein Kind in Westafrika zu senden und ich werde die Versandkosten decken. Die Zahlung wird direkt auf Ihr Bankkonto erfolg

Login to Me Too

sd-regensburg
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Bei mir war's ein Cousin in Dortmund... Und mein Produkt sollte eine Geburtstagsüberraschung für ihn sein weil mein Käufer angeblich aus Amerika war. Hätte auch noch was beilegen sollen beim Versand. Gott sei Dank rechtzeitig gegoogelt und Hirn betätigt!
Login to Me Too

Os28000
Neues Community Mitglied

Mir ist etwas ähnliches passiert. ein Betrüger wollte mich täuschen.  Die Telefonnummer: +23[Removed. Phone #s not permitted]/p>

"Steht Ihr Artikel noch zum Verkauf?"

 

Ja es ist noch Verfügbar

 

"Okay, danke bekomme es als Geburtstagsgeschenkt zu meiner Cousine nach Deutschland geschickt bitte helfen Sie mir mit dem Gesammtbetrag plus den Versandkosten"

 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.