Zweistufige Verifizierung - Mehrere Geräte

benefu
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

wollte gerade eine zweite App für die zweistufige Verifizierung (auf einem zweiten Gerät) einrichten. Leider wird mir dies mit der Fehlermeldung "Sie können nur eine Authentifizierungs-App haben." quittiert. Scheinbar ist nur SMS als zweite Option verfügbar. Das ist aber ziemlicher Murks. Wenn ich nun mein Handy verliere, verliere ich sowohl den Zugang zur App als auch zu meinen SMS und bin aus dem Konto ausgeschlossen. Somit ist die zweistufige Verifizierung für mich unbrauchbar. Oder mache ich was falsch? Bei meiner Bank kann ich bis zu drei Geräte einrichten. Anders hat es in meinen Augen auch gar keinen Sinn. Weiß hier jemand Abilfe?

 

Viele Grüße

benefu

Login to Me Too
19 ANTWORTEN 19

null9beta
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, 

 

ich stand gerade vor dem gleichen Problem. Ich hab DuoMobile auf dem Telefon und nutze 1Password für Passwörter.

 

1Password hat seiner eine Weile die Möglichkeit 2FA Codes zu generieren, was super praktisch ist wenn man wie ich, beruflich, den ganzen Tag am Rechner ist. Nun fand ich es auch seltsam warum ich nicht zwei 2FA Apps nutzen kann.

 

Wer technisch nicht super versiert ist dem sei geholfen. Deaktiviert einfach die 2FA und aktiviert sie wieder, wichtig ist das ihr euch beim Aktivieren einen Screenshot des QR Codes macht mit dem Ihr die Authenticator App einrichtet. 

 

Jetzt könnt ihr bequem mehrere Apps einrichten 🙂

 

Viel Spaß und Viele Grüße

Login to Me Too

Strichi
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke an null9beta,

 

das war "der" entscheidende Tipp zum Erfolg!

Man muss übrigens noch nichtmal einen Screenshot vom QR Code machen. Es genügt, wenn man in den Sicherheitseinstellungen bei PayPal die 2FA deaktiviert und dann nach dem erneuten Aktivieren mit allen gewünschten Geräten bzw. mit allen Authentifizierungs-Apps hintereinander den QR Code scannen und "erst dann den Bestätigungs-Code" eingeben, wenn man den Code mit allen Geräten bzw. Apps gescannt und gespeichert hat. Denn alle Geräte / Apps zeigen sofort nach dem Scannen des Codes immer den gleichen Code an ... 😉

Login to Me Too

da01200
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Und genau das zeigt, dass der vermeintliche Sicherheitsvorteil nur einer Authenticator App nur eine Unbequemlichkeit ist, kein Schutz. 

Login to Me Too

gerdpetr
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Zitat:

"Wer technisch nicht super versiert ist dem sei geholfen. Deaktiviert einfach die 2FA und aktiviert sie wieder, wichtig ist das ihr euch beim Aktivieren einen Screenshot des QR Codes macht mit dem Ihr die Authenticator App einrichtet.

Jetzt könnt ihr bequem mehrere Apps einrichten 🙂 "

Zitat ENDE

Vielleicht liegt hier ein Missverständniss vor?: Wenn ich bei PayPal 2FA wieder deaktiviere, sind auch die zuvor eingerichteten Apps nicht mehr authentisiert, sprich: sie sind raus und funktionieren nicht mehr.

Also ist das doch nicht Zielführend - oder übersehe ich was?

Ich möchte doch zwei Alternativen einrichten: zB eine App auf dem Handy UND parallel UND alternativ nutzbar zB ein Hardwaretoken wie Yubikey oder OnlyKey ....

Das hat zumindest bei meinen Tests - wie beschrieben - nicht funktioniert.

Grüße,

 gp

 
Login to Me Too

gerdpetr
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo PayPaler,

Also der Aussage "Murks" schließe ich mich an:

neben einer TOTP App auf dem Handy möchte ich alternativ und als absolut sinnhaftes und empfohlenes Backup ein Hardearetoken wie Yubikey oder OnlyKey zusätzlich einrichten .....

Und das geht nich .... 😞

Ein solch individuelles gebaren vieler Onlinedienste ist einer der Gründe, warum 2FA immer noch so ein Schattendasein hat.

Bei 2FA sind zwei alternative und gleichwertig sichere Optionen (und nicht alternativ per SMS!) absolutes "must have".

sehr schade - und das bei PayPal, krass.

nette Grüße,

 gp

Login to Me Too

gerdpetr
Beitragsleistender
Beitragsleistender

HI,

Zitat:

"Wer technisch nicht super versiert ist dem sei geholfen. Deaktiviert einfach die 2FA und aktiviert sie wieder, wichtig ist das ihr euch beim Aktivieren einen Screenshot des QR Codes macht mit dem Ihr die Authenticator App einrichtet.

Jetzt könnt ihr bequem mehrere Apps einrichten 🙂 "

Zitat ENDE

Vielleicht liegt hier ein Missverständniss vor?: Wenn ich bei PayPal 2FA wieder deaktiviere, sind auch die zuvor eingerichteten Apps nicht mehr authentisiert, sprich: sie sind raus und funktionieren nicht mehr.

Also ist das doch nicht Zielführend - oder übersehe ich was?

Ich möchte doch zwei Alternativen einrichten: zB eine App auf dem Handy UND parallel UND alternativ nutzbar zB ein Hardwaretoken wie Yubikey oder OnlyKey ....

Das hat zumindest bei meinen Tests - wie beschrieben - nicht funktioniert.

Grüße,

 gp

 
Login to Me Too

PayPal_NickM
Moderator
Moderator

Hallo gerdpetr,

 

danke für deine Beiträge in unserer Community. 

 

Schade, dass es zu Schwierigkeiten beim Hinzufügen eines Yubikeys gekommen ist. 

 

Gern kannst du dich telefonsich an unsere Kollegen wenden. Diese sollten sich dein Papyal-Konto ansehen und dir gegebenenfalls weiterhelfen können. 

 

Liebe Grüße

Nick

Login to Me Too

gerdpetr
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke PayPal_NickM

für die Antwort,
nach ca. 5 Min. war ich  mit einer Person verbunden, nachdem ich klar machen konnte was ich wollte: einen Hardwaretoken hinzufügen...
kam was mit EU -Recht und Pflicht zur Handyaktivierung  ... (ich dachte ooohhkay)  dann kann : "warten Sie kurz ich frage einen Kollegen" .
ooohkay ... telefon auf laut 
gestellt und versuch weiter zu arbeiten ... nach weiteren 10Minuten wurde das Gespräch beendet.
Das war dann in etwa so wie ich mir heute Telefonsupport vorstelle. "Je größer das Unternehmen , desto Effizenter"
nur so kann ich  sehr sehr viel Geld verdienen. Sieher nicht mit  gutem Kundenservice  😉
Ich  danke euch . gp
Login to Me Too

PayPal_NickM
Moderator
Moderator

Es tut uns sehr leid, dass du diese unschöne Erfahrung mit unserem Support gemacht hast. 

 

Jedoch kann dein Anliegen nur über unsere Hotline bearbeitet werden, da dort auch deine Daten eingesehen werden können. Versuche gern noch einmal uns zu kontaktieren. 

 

Nick

Login to Me Too

da01200
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Sorry,

 

dass ist kein Fehler, der bei einem Nutzer auftritt.

Hier wird abweichend von allen anderen mir bekannten Anbietern (incl. Banken und Kreditkarten-Anbietern) generell nur die Nutzung 1 Hardware-Token erlaubt. Das ist für viele Nutzer sehr unpraktisch und verringert die mögliche Sicherheit - denn so kann man mehrere alternative Zugänge nur über Tel-Nr. (SIM-Karten) mit SMS einrichten, was wie allgemein bekannt unsicherer ist.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.