Zahlung von unbekannter Person, mit eigenartigem Betreff

Alpenelvis
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo und guten Abend, habe heute eine unerwartete Zahlung, von einem unbekannten Absender mit sehr dubiosem Betreff erhalten. Was soll ich tun? Gibt es derzeit bekannte, ähnliche Fälle? Vorab danke und viele Grüße C.H.
Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

PayPal_Selina
Moderator
Moderator

Hallo Alpenelvis,

 

danke für deinen Beitrag in unserer Online-Community. 

 

Seltsam, dass du eine Zahlung von einem Unbekannten mit einem dubiosen Betreff erhalten hast. 

 

Wenn du dir unsicher bist, melde dich am besten telefonisch bei unseren Kollegen. Diese sollten sich die Transaktion ansehen und dir die weitere Vorgehensweise mitteilen können. 

 

Liebe Grüße

Selina

Entdecke unsere Online-Community und sei dabei. Wir freuen uns darauf, weitere Nachrichten von dir zu lesen!
Login to Me Too

Peter_Rudolf
Beitragsleistender
Beitragsleistender

screenshot-paypal-mail.jpgHier ist ein Screenshot - ich habe diese Mail nun schon zum dritten Mal erhalten. Bei Mouseover über dem "Geld akzeptieren" wird in einem Popup eine URL angezeigt, die mit https://www.paypal.com/ anfängt, sieht also echt aus.

Aber ich kenne weder die Absenderin, noch kann ich mit dem Betreff etwas anfangen. Falls es einfach ein Versehen ist, also dass die Person sich bei der Mail-Adresse vertippt hat - wie kann ich sie kontaktieren, um den Irrtum aufzuklären?

Oder ist dies Teil eines Betrugsschemas?

 

Login to Me Too

PayPal_Selina
Moderator
Moderator

Hallo @Peter_Rudolf,

 

danke für deinen Beitrag in unserer Online-Community. 

 

Wir können verstehen, dass du bei einer Mail wie dieser verunsichert bist. Wir möchten dir gern weiterhelfen. 

 

Unter diesem Link kannst du dir einige Kriterien durchlesen, die dafür sprechen könnten, dass es sich nicht um eine von Paypal versendete E-Mail handeln könnte. 

 

Bitte klicke auf keinen Link, der dir via Mail und/oder SMS gesendet wird. 

 

Sollte dir Geld gesendet worden sein, solltest du dieses auch in deinem Paypal-Konto einsehen können, das ist korrekt. 

 

Liebe Grüße

Selina

Entdecke unsere Online-Community und sei dabei. Wir freuen uns darauf, weitere Nachrichten von dir zu lesen!
Login to Me Too

Peter_Rudolf
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe heute zum dritten Mal dieselbe Mail bekommen: Eine mir unbekannte Frau will mir 5 Euro senden - Betreff "Mensa danke!"

Auch mit diesem Betreff kann ich nichts anfangen; ich hatte schon jahrelang nichts mehr mit einer Mensa zu tun.

Der Mail-Absender ist "service-at-paypal.de", und wenn man mit der Maus über den Button "Geld akzeptieren" fährt, wird eine URL angezeigt, die zu paypal.com zu führen scheint. Ist das eine Betrugsmasche? Oder hat sich da jemand bei der Mail-Adresse vertippt? Kann man die Absenderin kontaktieren?

Wenn ich mich auf meinem Paypal-Account einlogge, ist von solch einer angebotenen Geldsendung nichts zu sehen. Das müsste doch dort angezeigt werden, oder?

Danke im Voraus für Tipps und Rat!

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.