Verkäuferschutz

AndrSch
Beitragsleistender
Beitragsleistender

hallo,

 

ich habe letzte woche ein smartphone über ebay kleinanzeigen verkauft. der käufer behauptet er hätte eine wasserflasche bekommen. ich habe den kompletten vorgang bei der post aufs handy aufgenommen. vom verpacken bis zum versenden. ein arbeitskollege war als zeuge anwesend. da der käufer mit käuferschutz bezahlt hat, hat sich paypal bei der konfliktlösung für ihn entschieden. obwohl ich beweisen kann das ich alles ordnungsgemäß abgewickelt habe. hilft da tatsächlich nur noch der gang zum anwalt? ist man als verkäufer so aufgeschmissen, trotz eindeutiger beweise für die richtigkeit?

 

vielen dank für die antworten.

 

schöne grüße

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo AndrSch,

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag. Herzlich Willkommen in der Paypal-Community.

 

Es tut uns leid, dass ein Käuferschutzfall anscheinend zu deinen Ungunsten entschieden wurde. Es stellt grundsätzlich unsere oberste Priorität dar, auf der Grundlage aller eingereichten Informationen und Unterlagen, eine für beide Seiten faire und transparente Entscheidung zu treffen. 

 

In deinem Fall dürfte der Käuferschutz zur Anwendung gekommen sein, auf Basis dessen, dass die Ware nicht der Beschreibung, dem suggerierten Objekt, entsprach. Jenes kann beispielsweise mit dem entsprechendem Inserat abgeglichen werden sowie über die Einholung eines Gutachtens überprüft werden.

 

Du hast grundsätzlich stets die Möglichkeit, weitere Informationen einzureichen, welche einer Änderung der Fallentscheidung dienlich wären. So könntest du dich womöglich nochmals mit dem Versanddienstleiter in Verbindung setzen und deine Möglichkeiten recherchieren. Eventuell erhälst du einen Nachweise bezüglich der tatsächlich versendeten Ware, auf Basis der Kriterien Gewicht und Abmessungen usw. Dieses könntest du dann gern einreichen.

 

Dir stehen in einem solchen Fall aber auch noch die gängigen Möglichkeiten außerhalb von Paypal zur Verfügung. So könntest du den Weg einer Onlineanzeige weiterverfolgen oder dich an den spezifischen Verbraucherschutz wenden.

 

Wir bedanken uns für dein Verständnis.

 

Bei weiteren Fragen, sind wir gern für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

AndrSch
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, danke für die Antwort.

 

Ich habe Paypal alles geschildert und auch eine Menge Bilder geschickt um meine Unschuld zu beweisen. Ob diese überhaupt überprüft wurden ist fraglich. Der Käufer hat nur ein Bild geschickt, in dem eine Flasche statt dem Handy im Karton liegt. Das kann doch unmöglich ausreichen um einfach das Geld wieder zu bekommen. Wenn das jeder so machen würde....

 

Ich finde leider keine Möglichkeit bei Paypal Widerruf einzulegen, besteht diese überhaupt?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Andreas

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung.

 

Der Werdegang ist tatsächlich ärgerlich. Es gilt hier eine entsprechende Frist bezüglich eines etwaigen Widerspruchs gegen die Fallentscheidung.

 

Insofern du vom Versanddienstleister ein solches, oben aufgeführtes, Schreiben zugesandt bekommen solltest, wende dich bitte damit schnellstmöglich an den telefonischen Kundensupport.

 

Wir hoffen, dass wir dir etwas behilflich sein konnten.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.