Unautorisierte (?) Spendenabbuchung

Julia1808
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Seltsame Spendenabbuchung

gestern ist in Zusammenhang mit einem Kauf eine von mir nicht (oder nicht bewusst) autorisierte Spende vom account abgebucht worden.

 

Laut Paypal Falleröffnung wegen nicht autorisierter Zahlung: es handelt sich um eine autorisierte Transaktion.

Laut Paypal Kundenservice telefonisch: vermutlich ist die Spende beim Kauf mit autorisiert worden, das macht kaufland oder saturn auch gerade...

 

Frage an den Verkäufer: nein, sie machen sowas nicht, es ist eine bei Nutzung von paypal vorautorisierte Spende, ich muss das Häkchen, was ich vermutlich übersehen habe, aktiv entfernen. Frage: wieso weiß der paypal Kundenservice das dann nicht?

Mir ist immer noch nicht klar, wer denn jetzt in meinem Namen gespendet hat. Der Verkäufer, hier explizit: Berliner Kaffeerösterei, hat mir eine Liste mit Vereinen geschickt, an die paypal Spenden generiert, da ist der Verein enthalten.

Ich habe eben rein aus Interesse etwas bei ebay gekauft und mit paypal gezahlt - kein Spendenaufruf irgendwo zu sehen und auch keine Abbuchung. WAS ist das? Spooky!!

Es handelt sich lediglich um einen einzelnen Euro, es geht mir nicht um die Rückbuchung - aber ich wüsste schon ganz gern, auf welchem Wege das mein Konto verlässt. Hat irgendwer eine ähnliche Erfahrung?

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

PayPal_Selina
Moderator
Moderator

Hallo Julia1808,

 

danke für deine Nachricht in unserer Online-.Community.

 

Schade, dass es zu diesen Unannehmlichkeiten gekommen ist. Wir können verstehen, dass du diesen Vorgang nachvollziehen möchtest.

 

Am besten meldest du dich nochmals telefonisch bei unseren Kollegen. Diese sollten deine Transaktion wiederholt überprüfen und dir gegebenenfalls weiterhelfen können. 

 

Liebe Grüße

Selina

Entdecke unsere Online-Community und sei dabei. Wir freuen uns darauf, weitere Nachrichten von dir zu lesen!
Login to Me Too

Julia1808
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

nachdem paypal die Falleröffnung zunächst abgeschmettert und der Kundenservice auf den zuvor getätigten Kauf verwiesen hat, ist heute ganz kommentarlos die bewusste Spende zurückerstattet worden.

Lediglich der vorgefertigte Textbaustein, der Fall sei zu meinen Gunsten entschieden worden, war dabei.

 

Daraus schließe ich jetzt, dass es sich offensichtlich um einen Fehler im Zahlungssystem gehandelt haben muss und weder der Verkäufer, dessen Produkt ich rein zufällig zeitgleich gekauft habe noch ich selbst haben irgendwas falsch gemacht...😀

 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.