Transparenz der Daten aller PayPal-Nutzer

Susinagy
Neues Community Mitglied
Folgendes habe ich heute in einem Beitrag gesehen. Hat das auch jemand von euch in der Community gesehen oder etwas darüber gelesen? Das ist jetzt eine von mir verfasste Nachricht an Paypal. ... Hallo, ich habe heute einen Beitrag gesehen in dem folgendes gesagt wurde: PayPal überlässt oder erlaubt künftig einem Verein von Privatleuten, welcher den Namen, "ADL-Fighting Hate for Good" trägt, die Einsicht in sämtliche Transaktionen eines jeden PayPal-Nutzers. Das ist ein Verstoß gegen den Datenschutz. Was berechtigt diesen Verein dazu in die Transaktionen einzusehen. Ich verstehe auch nicht was die Einsicht damit zu tun, dass dieser Verein gegen Rassismus, Antiislamismus usw. vorgehen will. Wenn eine Transaktion eines PayPal-Nutzers verdächtigt wird gegen eines dieser Punkte gegen die dieser Verein ADL vorgeht, verstößt, dann ist dies vielleicht eine Angelegenheit für die Polizei. Ich möchte sie bitten diesbezüglich Stellung zu nehmen und mir auf diese Nachricht zu antworten. Mit freundlichen Grüßen, Susan Nagy!
Login to Me Too
6 ANTWORTEN 6

Keks12
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Das habe ich auch gelesen.. 

Wenn das tatsächlich  so ist bezahle ich in Zukunft nur noch mit Kreditkarte.

VG

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Ihr Beiden,

 

vielen Dank für euren Beitrag in unserer Online-Community.

 

PayPal und ADL wollen zusammen erforschen, wie Extremisten jeglicher Art und Hassbewegungen versuchen sich Finanzplattformen zu Nutzen zu machen. Dieses wissen soll so weit wie möglich gestreut werden, um besser gegen die Verbreitung von Rassismus, Hass und Extremismus über Online-Plattformen wie PayPal vorgehen zu können.

 

Weitere Informationen findet Ihr auf der offiziellen PayPal-Newsroom-Seite.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Keks12
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Jogi,

das beantwortet nicht konkret die Frage.

Teilt Paypal meine Daten, persönliche oder Transaktionen mit ADL einer privaten Organisation?

Da bin ich nicht mit einverstanden, selbst wenn Paypal irgendwo in seinen AGB das erlaubt, hier zählt die DSGVO.

 


VG

Login to Me Too

MB19990
Neues Community Mitglied

Das würde mich auch interessieren, es scheint so das ihr euch dem jetzigen Zensurwahnsinn anschliessen wollt, sollte das so sein, hätte ich gerne eine Begründung. Bleibt bei euren Leisten Paypal, ihr seit nicht Facebook oder youtube.

Login to Me Too

GSS007
Neues Community Mitglied

Guten Abend Josi,
wenn es um Straftaten geht, ist die Executive und Judikative zuständig. Nicht Ihr, nicht eine Organisation, und schon gar nicht Selbsternannte, die in New York in einem Wolkenkratzer unsere Daten sichten wollen. Sollte das so sein, werde ich leider PayPal verlassen und einen anderen Dienstleister (Kreditkarte) gerne suchen. 

Werden meine Daten an die weitergegeben?
Ja oder nein.
Diese Frage ist einfach zu beantworten.

Danke Dir.
Günther

Login to Me Too

MEichinger
Beitragsleistender
Beitragsleistender
1) was genau persönliche Daten sind und ab wann Datensätze als anonym gelten ist in der DSGVO eindeutig geregelt. 2) ja! Daten zu deinen Transaktionen werden weiter gegeben. Welche Daten wohin gehen findest du hier: https://www.paypal.com/ie/legalhub/third-parties-list Wenn du ganze Liste mit grob 600 Unternehmen durchsiehst wirst du feststellen das es bereits eine Vielzahl derartiger Organisationen gibt die deine Daten erhalten und das schon seit langem! Welche Daten sind dabei in der rechten Spalte zu finden. 3) „Sichten“ tut da keiner was, es wird mathematisch (statistisch) analysiert ob ein Transaktionsverhalten einen potentiellen Hass, Gewalt, Antisemitischen, etc. Hintergrund haben könnte. Du kannst z.B. mal einfach im Internet nach „Studie Menschenhandel Paypal“ suchen. Du wirst auf schockierende Ergebnisse stoßen und auf „private“ Organisationen die eben versuchen die Nutzung von Paypal für derartige Taten zu unterbinden indem Sie solche Analysen durchführen. Weiters würde ich dir mal empfehlen die Datenschutzhinweise deines Kreditinstituts durchzulesen, da diese ebenso Daten weiter geben. (Insofern du diesen Vorgehen nicht explizit widersprochen hast) Am Ende noch ein Gedanken zur Bedeutung deiner persönlichen Daten in dem Konstrukt dieser Analysen… Dein Name, deine Adresse, dein Kaufverhalten als Individuum ist quasi nicht existent in einen Haufen von 100mio.mio. Datensätzen die durch diese Analysen laufen pro Jahr… Alles was mit deinen Daten passiert passiert in einen Mainframe der nur 0/1 durchrechnet und daraus Interpretationen erstellt und ich kann dir sagen das die Wahrscheinlichkeit das eine Person deine Datensätze sichten wird relativ gering ist… aber erst die Grundgesamtheit unser aller Datensätze macht eine Statistik möglich und verhindert dadurch das Menschen als Sklaven gehandelt werden oder gar schlimmere Dinge. Grüße Michael
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.