Sicherheitscode weitergeleitet, Betrug

AlJaLiKo
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo. Ich habe gestern Kinderschuhe verkaufen wollen auf ebay kleinanzeige. Darauf hin hat sich eine Dame gemeldet die von mir einen sicherheitscode haben wollte, den ich per SMS erhalten habe. Natürlich hab ich den direkt weitergeleitet (hab sowas nie zuvor gemacht). 997eur wurde mein Paypal Konto belastet (ein Einkauf über Ebay). Paypal hat Fall gleich geschlossen. Kann ich etwas tun? Hab natürlich Strafanzeige erstattet. Über eure Antwort würde ich mich sehr freuen
Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi AlJaLiKo,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Schade, dass durch die Weitergabe des Codes dir ein so großer Schaden entstanden ist.

 

Tatsächlich hast du durch die Weitergabe des Codes, vor dessen Weitergabe wir in der SMS sogar warnen, dem Betrüger zugriff, auf dein PayPal-Konto gegeben. Möglicherweise hatte dieser bereits dein Passwort ausspioniert und benötigte nur noch den Code.

 

Du könntest noch einmal erneut telefonisch um die Überprüfung des Falles bitten. Versprechen können wir dir an dieser Stelle allerdings nichts.

 

Liebe grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

AlJaLiKo
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe es jetzt 3 mal ausprobiert und keiner konnte helfen. Heute wurde es vom Konto abgebucht und mich macht das fertig, weil ich nun mal 2 Babies habe und kein Geld mehr auf dem Konto. Habe mir bissl mehr von Paypal erhofft. Werde es in Zukunft auch nicht weiter nutzen. Vielen Dank für deine Antwort.
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Eventuell konnte man dir nicht sofort helfen, aber einer unserer Kollegen hat dir trotz dessen mitgeteilt, dass er es noch einmal prüfen lässt. In dem Fall kannst du nur abwarten.

 

PayPal ist nur der Zahlungsdienstleister, der die bestätigte Zahlung ausführt und kann dich leider nicht in jedem Fall schützen.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

AlJaLiKo
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Also bis jetzt kam auf jede Anfrage von mir schon eine Email, dass man da nichts machen kann... Keine Ahnung wer da noch etwas prüft. Das Geld ist schon weg. Versteh einfach nicht wieso man das nicht direkt stornieren konnte. Ich habe mich paar Minuten nach dem Kauf direkt an Paypal gewendet. Und das ist ja nun nicht der erste Fall so wie ich das im Internet raus gelesen habe. Das man Betrügern trotzdem diese Chance lässt, Leute auszubeuten, unverständlich. Natürlich bin ich selbst schuld, dass ich den Code weitergegeben habe, aber das man da nichts dagegen machen kann ist unglaublich.
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Es könnte z.B sein, dass ein Kollege dir mitgeteilt hat, dass er dein Anliegen intern prüfen lässt dies wird meist per Ticket geregelt. Eine Prüfung findet hier dadurch zeitversetzt statt.

 

PayPal führt die abgeschlossene und bestätigte Transaktion lediglich aus und kann diese daher auch nicht einfach so stornieren. Die Bestellung kann nur direkt durch den Händler indem Fall eBay storniert werden. Damit du eine Rückzahlung erhältst müsste eBay den Kauf abbrechen und eine Rückzahlung anweisen.  

 

Indem du den Code an den Betrüger weitergeben hast hast du diesen quasi dazu autorisiert dein Konto zu nutzen. PayPal kann in diesem Fall dann nur prüfen ob sich ein Fremdzugriff an Hand der IT technischen Informationen bestätigt oder ob es so aussieht als ob du die Zahlung selbst angewiesen hast.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.