SMS Code trotz Face ID scan

BezahlBuddy
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Sehr geehrtes PayPal Service-Team, ich wende mich an Sie, da ich seit mehreren Monaten ein Problem mit dem Login in meiner PayPal App habe, das ich trotz mehrerer Kontakte zum Kundenservice nicht lösen konnte. Früher konnte ich mich problemlos über Face ID oder mein Kennwort in der PayPal App einloggen, ohne jedes Mal einen SMS-Code bestätigen zu müssen. Mein iPhone war zuvor als "gemerkt" im PayPal System gelistet, was bedeutete, dass ich mich ohne zusätzliche Bestätigung einloggen konnte. Seitdem mein iPhone jedoch nicht mehr als "gemerkt" gelistet wird, verlangt das System bei jedem einzelnen Login einen zusätzlichen SMS-Code. Jedoch wurde mir mitgeteilt, dass nach häufigerem Einloggen das System wieder normal funktionieren würde und mein Gerät automatisch wieder als „gemerkt“ gelistet wird. Leider ist dies bisher nach 6 Monaten nicht der Fall. Beim erneuten Kontakt mit dem PayPal Kundenservice wurde mir erklärt, dass dies eine Sicherheitsvorkehrung sei. Allerdings können sich mein Bruder und meine Mutter ohne Probleme ohne SMS-Bestätigung einloggen. Das widerspricht der Aussage des Kundenservice, dass dies eine standardmäßige Sicherheitsmaßnahme ist. Natürlich habe ich dann wieder mit dem Kundenservice telefoniert und nochmal erklärt, dass der Rest meiner Familie nur einen Face ID Scan durchführen muss um direkt in die Paypal App zu gelangen. Bei mir möchte die Paypal App aber zusätzlich zum Face ID Scan noch eine SMS Code Bestätigung. Natürlich liegt hier ein technischer Fehler vor denn es kann keine standardmäßige Abfrage sein, weil meine Mutter und mein Bruder das eben NICHT machen müssen. Der Kundenservice war erneut nicht sehr hilfreich und konnte mir nicht weiterhelfen obwohl ich darauf bestanden hatte, dass hier ein technischer Fehler anerkannt wird. Stattdessen wurde ich gebeten noch mehr Geduld zu haben obwohl ich schon seit über 6 Monaten versuche dieses Problem zu lösen… ohne Erfolg. Ich bin ein treuer PayPal-Kunde und nutze Ihren den Service regelmäßig. Daher bitte ich Sie dringend, dieses Problem für mich zu lösen, damit ich wieder reibungslos auf mein Konto zugreifen kann. Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass ich bei meinem Girokonto, meinem Tagesgeldkonto und meinem Kreditkartenkonto problemlos ohne SMS-Bestätigung einloggen kann, indem ich lediglich meinen Face-ID-Scan durchführe. Natürlich sind hier sogar viel sensiblere Daten vorhanden als in meiner Paypal App. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung und stehe für weitere Informationen oder Rückfragen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen, Abdulhamit Yildiz
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @BezahlBuddy,

danke für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.

Ich kann natürlich absolut verstehen, dass es für dich nervig ist, wenn du bei jedem Login nach der FaceID-Prüfung deine Identität zusätzlich über die zweistufige Verifizierung bestätigen musst. Leider wäre das aber nichts, auf was meine Kollegen Einfluss nehmen könnten. Um ein technisches Problem sollte es sich dabei ebenfalls nicht handeln. Welche Art von Sicherheitsprüfung beim Login oder anderen Aktivitäten im Account notwendig ist, entscheidet ausschließlich unser Sicherheitssystem. Ebenso entscheidet das Sicherheitssystem, ob während eines Logins angeboten wird, ob das verwendete Gerät als vertrauenswürdig gemerkt werden soll. Am Ende dienen all diese Prozesse der Sicherheit deines Accounts und der darin gespeicherten Daten. 

Deaktivieren lassen sich diese Sicherheitsprüfungen daher nicht. Es kann natürlich eine Rolle spielen, ob du dich oft von verschiedenen Orten oder auch unterschiedlichen Geräten in dunterschiedlichen Netzwerken einloggst, ob du zusätzliche Software auf deinen Geräten nutzt, um deine VPN und andere Daten zu verschleiern und auch ob ein Antiviren-Programm aktiv ist, während du PayPal nutzt. 

Mit anderen Nutzern kannst du deine eigene Login-Erfahrung nicht wirklich vergleichen, da jeder Nutzer sein PayPal-Konto unterschiedlich nutzt und daher unser Sicherheitssystem auch anders reagieren könnte. Es tut mir daher leid, dass ich dir zu deinem Anliegen keine wirkliche Lösung anbieten kann. Ich hoffe aber natürlich, dass dein Gerät bald wieder als sicher gemerkt werden kann, damit du in Zukunft hoffentlich nicht bei jedem Login wieder durch mehrere Stufen des Logins musst.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

BezahlBuddy
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Clara, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich benutze kein VPN und auch keine Antiviren Programme. Ich benutze Paypal ausschließlich auf meinem stinknormalen iPhone 15 Pro Max über die offizielle App. Es gibt wirklich nichts (in meinem Fall) was das autonome Sicherheitssystem verstören könnte. Ich bin echt Dankbar für deine Antwort aber leider musste ich mir das gleiche schon mehrmals telefonisch vom Kundenservice anhören. Es kann einfach nicht sein dass nach über 6 Monaten Log Ins mit dem selben Gerät über die gleichen Netzwerke, wie WLAN und Mobilfunk, das System sich mein iPhone nicht merkt. Ich habe mit dem Kundenservice schon viele viele Dinge probiert, wie zum Beispiel eine Passwort Zurücksetzung oder die Paypal App einmal löschen und neu installieren oder das iPhone auf Werkeinstellungen zurücksetzten etc. Was ich auch verstehen kann ist, dass das Sicherheitssystem zu meiner Sicherheit da ist wie der Name schon sagt… allerdings ist es wiedersprüchlich das die größten Banken Deutschlands und Kreditkartenunternehmen einen einfachen Login über Face ID anbieten ohne zusätzliche SMS Code. Natürlich haben diese auch Ihre Sicherheitssysteme um unsere Daten zu schützen. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort aber befriedigend ist sie leider wirklich nicht . Beste Grüße Abdul
Login to Me Too

Dragonm4ster
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Das ist natürlich absoluter Blödsinn und kann nur von jemandem geschrieben werden, der von IT keine Ahnung hat. Selbstverständlich hat Paypal einen Einfluss darauf, was abgefragt wird oder was nicht! Es ist einfach pure Ignoranz seitens Paypal das da auf Beschwerden keine Anpassung erfolgt. ICH will keine SMS - so einfach ist das und Paypal hat dem Wunsch des Kunden zu entsprechen, vor allem wenn es ein Häkchen gibt wo man auswählen kann, dieses Gerät für weitere LogIns zu merken, welche zu 100% NICHT funktioniert! Stoppt den Mist. Jetzt! UND vor allem -> Ich möchte als Kunde keine CAPTCHAS anklicken müssen.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.