Probleme mit AuthApp nach Handywechsel

MLink
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Tag Zusammen,

ich hatte einen Handywechsel und wollte den zweiten Faktor auf dem neuen Gerät einrichten (ist beides iOS, Microsoft Authenticator App) . Über die Website kann ich den QR Code dafür auch einscannen, allerdings wird das dann angezeigte TOTP nicht akzeptiert (Meldung sinngemäß: Es darf nur ein Handy mit AuthApp geben).

Schön und gut, wenn ich das alte Handy einfach löschen könnte.. Mir fehlt allerdings über die Website die Option dazu. Ich kann nur ein neues Gerät hinzufügen (was ja nicht geht). Ich behelfe mir aktuell mit "Probleme beim Einloggen" und lass mir eine SMS schicken. Ist ja aber auch nicht Sinn der Sache.

Danke vorab für Eure Hilfe.

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @MLink,

danke für deinen ersten Beitrag in unserer Community und herzlich willkommen. 🙂

Dass es Schwierigkeiten bei der Aktualisierung deiner Authenticator-App gibt, ist verständlicherweise nicht gut. 

Hast du schon über die Webseite des Anbieters der App geprüft, welche Schritte notwendig sind, um die Aktualisierung des Geräts durchzuführen? Möglicherweise musst du die App dafür einmal vollständig zurücksetzen oder zumindest die Verifizierung für PayPal und andere Anbieter deaktivieren. 

Wie du über PayPal die aktivierte zweistufige Verifizierung deaktivierst, kannst du in unserem Hilfe-Center nachlesen. 

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

MLink
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hi Clara, Danke für die flotte Rückmeldung 🙂 Das Problem ist nicht die APP, sondern dass ich über die PayPal Seite kein zweites Gerät als zweiten Faktor hinterlegen kann. Die Anleitungen habe ich schon befolgt, allerdings kann ich bei mir auf der Einstellungs-Seite die zwei Faktor Authentifizierung (entgegen der Anleitung) nicht deaktivieren, um sie dann neu zu aktivieren und das neue Handy entsprechend als Faktor zu hinterlegen . Mir fehlt schlichtweg die Möglichkeit dazu, weil es keinen Button oder keine Option zum deaktivieren gibt.

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Dann melde dich am besten einmal telefonisch bei meinen Kollegen, damit sie schauen können, ob sie dir bei der Deaktivierung der aktuellen Authentifizierungs-App zur Hand gehen können. Im Idealfall können sie die Deaktivierung für dich vornehmen, damit du sie anschließend neu einrichten kannst.

Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.