Probleme durch Weitergabe meiner Mail = Paypal-Zugang ?

GabrielaLiya
Neues Community Mitglied

Hallo - ich habe eine Frage:

Ich bekam gestern eine merkwürdige Anfrage bei EBAY-Kleinanzeigen aus 'England' - ein 'Michael <remove>'

Er wollte den Kauf nicht via EBAY-Kleinanzeigen tätigen, sondern mit mir via whatsapp korrespondieren.

Dies war erstmal o.k. für mich/mir egal. Bei Whatsapp (hierdurch hat er nun meine Telefonnummer!!)

schrieb er mir, er wollte den Kauf für seine Kusine '<removed> in Bielefeld tätigen - und ich sollte

direkt dorthin senden - zudem sollte ich doch bitte bei Aldi eine 'Steam Card' im Wert von 200 EU erwerben und diese dem Päckchen

'als Überraschung' beilegen. Das hat mich stutzig gemacht ...  dummerweise habe ich ihm im ersten Schritt meine Mailadresse für die PAYPAL-Überweisung gesandt (Er wollte mir die 254 EU dann per Paypal überweisen)

Inzwischen habe ich die Adresse '<removed>' gegoogelt - hier findet man als Erstes einen Hinweis auf EBAY-Betrügereien ....

Ich möchte mit meiner Anfrage zum einen warnen und zum anderen fragen: Kann nun mit meiner Telekfonnummer und meinem Paypal-Zugang

(email) Mißbrauch getrieben werden ?

Danke euch !! Gabriela

 

 

Login to Me Too
134 ANTWORTEN 134

L6--v
Beitragsleistender
Beitragsleistender

"Micheal aus UK hat wieder zugeschlagen"

Hatte heute eine neue Anzeige auf Ebay veröffentlicht. Diese fand kurzerhand das Interesse von "Micheal aus UK". Er schrieb mich per WhatsApp mit einem Bild der Anzeige an. Die lang nicht gesehene Cousine aus Deutschland sollte ein Geburtstagsgeschenk erhalten. Bis dato klang das noch in Ordnung. Als es dann allerdings darum ging noch eine Steam Card im Wert von 200 € bei Aldi zu kaufen wurde ich stutzig. Ich habe ihm gesagt, dass es einen Thread über seine Scams gibt und das er die Menschen so behandeln soll wie er selbst behandelt werden möchte. Er meinte, dass ich ihn mit jemanden verwechseln würde. Mein Fazit: Einfach nur entsetzend zu lesen wie solche Menschen andere übers Ohr hauen wollen. Lassen Sie sich bitte nicht hinters Licht führen und schützen Sie Ihre Konten!

Login to Me Too

wicki100
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Habe gestern auch auf eine ebay Kleinanzeige eine Anfrage erhalten. Gleiche Masche wie schon beschrieben. Die Kontaktaufnahme erfolgte grundsätzlich über die WhatsApp Chat Funktion. Es wurde dann versucht, das ich wie bei den anderen auch einen Screenshot von dem Kaufbeleg der steam-karten einstelle. Ich hatte in den Chatverlauf Fotos von Steam Karten in einem Einkaufdkorb gekostet. Darauf wurde sehr hektisch versucht, ich möge den Kaufbeleg scannen. Die fingierte Zahlung per Paypal, an mich von einer italienisch klingenden E-Mail-Adresse mit dem wort PayPal in der Absenderadresse, würde erst freigegeben wenn ich diesen Kaufbeleg geschickt hätte. Mir wurde auch Hilfe angeboten beim Freigeben der Zahlung. Da ich nicht reagierte rief er sogar per WhatsApp an ich habe aber dann gleich aufgelegt. Eine zwischenzeitlich versandte Nachricht dass ich den Chatverlauf mittlerweile der Polizei mitgeteilt hatte ignorierte er Punkt beim nächsten Anruf melde ich mich dann mit police station selbst das schreckte ihn nicht weiter ab sondern Sponti noch mal an mich bei der Eingabe der Daten unterstützen. Da wurde es mir dann zuviel und Anzeige bei der Polizei erstattet. Zeitgleich wurde versucht mit der gleichen Anzeige mit einer anderen Handynummer das gleiche abzuziehen, diese teilte ich bei der Anzeige auch mit. Da es sich um versuchten Betrug handelt wurde die Anzeige auch aufgenommen und ich habe auch Strafantrag gestellt. Jetzt bleibt abzuwarten dass diese Masche auch weiter geteilt wird und keiner weiter darauf hereinfällt. Mir ist jedenfalls kein Schaden entstanden. Wachsam bleiben!
Login to Me Too

vlcoflash
Neues Community Mitglied
Ich auch: Ich lebe in den USA, kaufe aber dieses Paket für meinen Cousin in Deutschland als Geburtstagsgeschenk. ? Ich muss wissen, wie hoch die Versandkosten sind, wenn Sie sie an meinen Cousin in Deutschland senden. „ Ok, aber ich schicke dir zusätzlich 200 € Damit Sie mir helfen können, eine Steam Wallet-Geschenkkarte im Wert von 200 € im Aldi Store zu kaufen und sie dem Paket hinzuzufügen. Und wenn das für Sie stressig wäre, gebe ich Ihnen zusätzlich 10 € für den Stress? Whatsapp Unternehmenaccount: [Removed. Phone #s not permitted]
Login to Me Too

TaufEBK
Neues Community Mitglied
Hallo zusammen, auch ich habe heute über eBay Kleinanzeigen und per WhatsApp eine Kauf Anfrage erhalten, ist mir zum Glück dubios vor gekommen, gleiches Prozedere wie in den anderen Post beschrieben, in meinem Fall ein US Staatsbürger mit Bruder in Bielefeld… , danke dass es dieses Forum und die waren Hinweise gibt viele Grüße
Login to Me Too

maclev
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo und vielen Dank für eure bisherigen Beiträge hierzu!

Hatte gestern ähnliche Anfrage über Whatsapp auf ebay-Kleinanzeige. Namenloser Marines aus GB, zur Zeit in USA, will Artikel zum Geburtstag für Cousin **entfernt** erwerben. Hab ich mir noch nix bei gedacht, aber als wir uns fast einig waren, kam die Bitte, für 150€ Steam-Gutscheine bei Aldi dazu zu holen. Wollte ich zuerst nicht, hab dann aber doch zugestimmt. Als nächstes kommt stümperhaftes Fakemail von 'paypal'.

Da hab ich's dann auch gemerkt und mal 'Allyson Hixon' gegoogelt, und nun bin ich hier. Ärgere mich jetzt, dass er meine email und Tel-Nr. hat. Hab sie bei ebay aber erstmal rausgenommen. 

Login to Me Too

Leali25
Neues Community Mitglied

Ich hatte heute das gleiche. Auch Nachricht via WhatsApp und die Adresse **entfernt**. Hatte von Anfang an ein komisches Bauchgefühl bei der Sache und habe daher im letzten Moment einen Rückzieher gemacht, zum Glück noch bevor ich meine Mailadresse gegeben habe. Ich hab sogar angeboten, das Paket höchst persönlich einzuwerfen, weil ich in der Nähe lebe. Ich werde die nächsten Tage mal bei der Adresse vorbei fahren und aufs Klingelschild schauen und dann berichten. Da hat mich mein Bauchgefühl wohl im letzten Moment vor ganz schön viel Ärger bewahrt. Unnötig, dass solche Menschen Krisenzeiten wie diese für andere noch schlechter machen wollen.

Login to Me Too

maclev
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Da bin ich mal gespannt, glaube aber nicht dass du da fündig wirst. Waren bisher ja schon unterschiedliche Hausnummern und bei mir andere Straße (Schillerstr.). Da hat er sich in Maps ne Stadt rausgesucht und irgendwelche Straßen genommen. Ich denke mal dass er die Mailadressen, die er zwar bekommen hat, die aber dann angebrochen haben, nicht weiter versucht anzuzapfen, da die ja Lunte gerochen haben und jetzt wachsam sind. Ich zumindest würde beim nächsten Mal direkt Polizei einschalten, vielleicht kann man solche Vögel mit deren Hilfe ja irgendwie aufs Glatteis führen.

Login to Me Too

Acrylium
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich finde das eine sehr gute Idee sich die Adresse mal persönlich anzusehen. Irgendwo müssen ja all die Sendungen eintreffen und von irgendwem angenommen werden - vermutlich einem Komplizen. Und vermutlich wird der Name auch nur ähnlich geschrieben sein oder ähnlich klingen. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Überprüfung der Klingelschilder an der angegebenen Adresse. Berichte hier bitte unbedingt was Du herausfinden konntest.

Login to Me Too

Sue2806
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Kommentare! Ich wurde auch gerade von diesem Michael über WhatsApp angeschrieben. Mir kam es sehr komisch vor, als er sagte, ob ich ein Paypal Konto eröffnen könnte, nachdem ich sagte, ich hätte keines.
Login to Me Too

Be2ppo4ne
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, Betreff Allyson Hixon. Warnung an alle. Leider bin ich voll darauf reingefallen. Ein Typ mit Namen Michael Hixon, angeblich aus den USA, meldet sich bei mir über eBay Kleinanzeiger, wegen eines Artikels für 30€ , ob dieser noch verfügbar ist und was der Versand nach, jetzt kommts, **entfernt* kostet. Wie ich gelesen habe, ändert sich die Adresse von Mister Hixon ständig. Ich schreibe Bielefeld kein Problem, und er meint, ich soll doch bitte für 300€ Google Play Geschenkkarten beilegen, als Überraschung zum Geburtstag für Allyson, seinen Cousin. Er zahlt umgehend mit PayPal, mit der bitte, die Codes einzugeben. Habe auch eine Nachricht von PayPal bekommen , mit der Zahlungsanweisung von über 300€. Leider alles FAKE, das Geld ist weg, das Paket kommt zurück, weil es keinen Hixon gibt. Tja, Blödheit wird bestraft. Hätte ich vorher recherchiert, dann wäre das nicht passiert. Ich grüße euch und macht nicht den gleichen Fehler.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.