Probleme durch Weitergabe meiner Mail = Paypal-Zugang ?

GabrielaLiya
Neues Community Mitglied

Hallo - ich habe eine Frage:

Ich bekam gestern eine merkwürdige Anfrage bei EBAY-Kleinanzeigen aus 'England' - ein 'Michael <remove>'

Er wollte den Kauf nicht via EBAY-Kleinanzeigen tätigen, sondern mit mir via whatsapp korrespondieren.

Dies war erstmal o.k. für mich/mir egal. Bei Whatsapp (hierdurch hat er nun meine Telefonnummer!!)

schrieb er mir, er wollte den Kauf für seine Kusine '<removed> in Bielefeld tätigen - und ich sollte

direkt dorthin senden - zudem sollte ich doch bitte bei Aldi eine 'Steam Card' im Wert von 200 EU erwerben und diese dem Päckchen

'als Überraschung' beilegen. Das hat mich stutzig gemacht ...  dummerweise habe ich ihm im ersten Schritt meine Mailadresse für die PAYPAL-Überweisung gesandt (Er wollte mir die 254 EU dann per Paypal überweisen)

Inzwischen habe ich die Adresse '<removed>' gegoogelt - hier findet man als Erstes einen Hinweis auf EBAY-Betrügereien ....

Ich möchte mit meiner Anfrage zum einen warnen und zum anderen fragen: Kann nun mit meiner Telekfonnummer und meinem Paypal-Zugang

(email) Mißbrauch getrieben werden ?

Danke euch !! Gabriela

 

 

Login to Me Too
134 ANTWORTEN 134

Jimmycat84
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Servus.... Echt coole Masche. Mir ist gerade das selbe passiert. Will auch den Artikel unbedingt haben und leg mir noch 200 € drauf damit ich irgendwelche Karten besorge die ich dann seinem Spezi ins Paket legen soll. Der Trick ist ja ganz einfach du hast das Geld nicht bekommen dann will er das du die Aktion rückgängig machst und die Kohle ist futsch. Schade dass man solche Leute nicht am Arsch kriegt...Vor allen Dingen wie die das mit dem PayPal Überweisungen machen und E-Mail ist echt extra cool... Aber meiner hängt noch ne Weile an der Leitung ich hab ihm erklärt dass ich gerade keine Zeit hab am liebsten würde ich bei den Bullen vorbeischauen aber da sitzt du dann 1 Stunde drin ...Da habe ich keine Zeit dazu.
Login to Me Too

PontusT
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Den Trick an sich habe ich noch nicht ganz verstanden.

Der Typ überweist kein Geld, das ist klar. Wird ja auch durch die falsche Paypal Mail klar.

Er will unbedingt, dass man diesen Gutschein kauft und dabei in Vorkasse geht. Ist soweit eigentlich auch nicht schlimm, denn wenn ich den Gutschein nicht abschicke, dann würde ich den zur Not beim nächsten Einkauf selbst einlösen.

Damit das Geld von Paypal gutgeschrieben wird, muss (kurzfristig nach dem Kauf) ein Foto von dem Gutschein und dem zugehörigen Kassenbon an die falsche Paypal Adresse gemailt werden.

 

Die Fotos müssen der Schlüssel zum Erfolg sein.

Der Typ will ja nichts kaufen, der will die 200 € haben. Ich kenne mich mit Gutscheinen bei ALDI nicht aus. Aber irgendwie muss man mit diesen beiden Fotos relativ einfach an die Kohle kommen. Und das auch im Ausland, denn der Cousin in Bremen ist ja auch nur fake.

 

Vielleicht ist diese Betrugsmasche auch eine Sicherheitslücke bei ALDI.

Login to Me Too

DasFlapp
Mitglied
Mitglied
Hab auch heute eine solche Nachricht erhalten, aber die kuriose Bitte nach den Gutscheinen hat mich sofort stutzig gemacht. Habe noch keinerlei Daten weiter gesendet (Der Scammer wollte gerne per Banküberweisung bezahlen), den Kontakt aber auch noch nicht abgebrochen. Wie gehe ich am Besten vor, um dem Scammer so gut es geht zu schaden ist die Frage, die ich mir gerade stelle. Die Adresse in Bielefeld war die gleiche, mit der muss es ja irgendwas auf sich haben, falls wirklich mal jemand ein Paket dorthin schickt?!
Login to Me Too

Schneiderbz123
Mitglied
Mitglied
Ich bin leider auch darauf reingefallen , sollte noch ein mal für 200 € Gutscheine kaufen. Mach ich aber nicht!!!! Ich habe online bei der Polizei eine Anzeige wegen Betrug geschaltet gegen Bank und den "Käufer".
Login to Me Too

Jimmycat84
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Servus. Ich hatte das schon gepostet. Aber ich hab mit dem Typen gestern noch einen verlängerten Kontakt aufrecht erhalten absichtlich. Und ihn dann selber als Betrüger im eBay Kleinanzeigen inseriert das war so geil. Nach ungefähr 10 Minuten hat eBay Kleinanzeigen die Anzeige rausgenommen. Vor allen Dingen habe ich auch sein Foto gepostetDas in seinen Profil hinterlegt war und ihn gefragt ob er da Sei ? Und er antwortete mit Ja,dann habe ich zwei Fotos davon gemacht und im eBay Kleinanzeigen inseriert. Das sollten eigentlich alle machen Bleibt immer alle gesund Bussi Tom
Login to Me Too

Acrylium
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Also nur weil der Typ sagt, das sei ein Bild von ihm, muss das noch lange nicht stimmen. Du wirst ihn erst wirklich zu sehen bekommen, wenn Du ihn oder er Dich per Video-Anruf anrufst. Das kannst Du dann ja schnell screenshoten und dann hast Du auch ein Bild von ihm. Was er allerdings als WhatsApp-Profilbild einstellt, muss ja nicht er selbst sein, da kann er alles mögliche einstellen.

 

Sein Trick funktioniert übrigens so, dass er die Gutscheine unmittelbar nach Erhalt der Fotos selbst weiterverkauft oder aber selbst einlöst um dann mit dem Gutschein-Guthaben anderen etwas zu kaufen und dafür dann Geld zu erhalten.

 

Ich frage mich was er wohl machen würde, wenn jemand zwar einen Gutschein zu seinem angeblichen Couseng Allyson Hixon an die angegebene Adresse schickt, aber sich weigert ihm Fotos des Gutscheines oder den Gutscheincode per WhatsApp zu schicken. Daher wäre es tatsächlich mal interessant, ob tatsächlich jemand mit diesem Namen in Bielefeld wohnt.

Login to Me Too

Neurotante
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Also wenn das Ziel ist, dass wir an die Bielefelder Adresse Waren und Steam-Gutschein schicken, die gar nicht bezahlt wurden, dann muss dort ja jemand sein, der die Pakete in Empfang nimmt. Vielleicht sollte man da ansetzen und herausfinden, wer dort wohnt oder der Paket-Profiteur ist.
Login to Me Too

Magdafuchs
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo 🙂 die Adresse und die Cousine gibt es nicht. Sie ist jedesmal anders. Ich bin leider auf den Betrüger reingefallen und um über 200€ leichter. Jemand müsste sich seinen Ausweis mal zeigen lassen oder ihn nach seiner EmailAdresse fragen oder sich von Facebook anschreiben lassen. Jedenfalls bin ich super sauer.
Login to Me Too

Elke0810
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Auf jeden Fall unbedingt Anzeige erstatten. Das macht übrigens immer nur dann Sinn, wenn man geschädigt wurde, so lange nichts passiert ist macht es keinen Sinn zur Polizei zu gehen. Ich wäre auch heute fast drauf reingefallen. Bin nach der Mail von der MidFirst Bank stutzig geworden. Da stand drin, das zum Schutz von Käufer und Verkäufer das Geld so lange zurück gehalten wird, bis man die Quittung und den Code per Mail an die Bank schickt. Erstens lege ich keine 200 € für wildfremde Menschen aus und ich schicke keine Codes per Mail irgendwo hin. Hoffe nur, dass er mit Mail und Bankdaten nichts machen kann. Sonst gehe ich auf jeden Fall zur Polizei. LG Elke Nachtrag: Nur mit den Bankdaten kann keiner eteas anfangen, außer etwas vom Konto abbuchen, dann kann man es zurück buchen lassen oder die Daten können bei Bestellungen angegeben werden, dann aber auf keinen Fall etwas überweisen. Also, wer schon Bankdaten raus gegeben hat, immer ein Auge auf mögliche inberechtigte Abbuchungen achten. Ich gehe davon aus, dass dieses wahrscheinlich erst Monate später sein würde, da man jetzt gewarnt ist und viele in ein paar Monaten nicht mehr daran denken.
Login to Me Too

Acrylium
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@Magdafuchs 

Versuch sofort den Gutscheincode selbst einzulösen und Deinem eigenen Steam-Konto gutzuschreiben! So hast Du die Kohle wenigstens selbst behalten. Vielleicht hast Du Glück und der hat den Gutschein noch nicht verkauft bzw. eingelöst.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.