Probleme durch Weitergabe meiner Mail = Paypal-Zugang ?

GabrielaLiya
Neues Community Mitglied

Hallo - ich habe eine Frage:

Ich bekam gestern eine merkwürdige Anfrage bei EBAY-Kleinanzeigen aus 'England' - ein 'Michael <remove>'

Er wollte den Kauf nicht via EBAY-Kleinanzeigen tätigen, sondern mit mir via whatsapp korrespondieren.

Dies war erstmal o.k. für mich/mir egal. Bei Whatsapp (hierdurch hat er nun meine Telefonnummer!!)

schrieb er mir, er wollte den Kauf für seine Kusine '<removed> in Bielefeld tätigen - und ich sollte

direkt dorthin senden - zudem sollte ich doch bitte bei Aldi eine 'Steam Card' im Wert von 200 EU erwerben und diese dem Päckchen

'als Überraschung' beilegen. Das hat mich stutzig gemacht ...  dummerweise habe ich ihm im ersten Schritt meine Mailadresse für die PAYPAL-Überweisung gesandt (Er wollte mir die 254 EU dann per Paypal überweisen)

Inzwischen habe ich die Adresse '<removed>' gegoogelt - hier findet man als Erstes einen Hinweis auf EBAY-Betrügereien ....

Ich möchte mit meiner Anfrage zum einen warnen und zum anderen fragen: Kann nun mit meiner Telekfonnummer und meinem Paypal-Zugang

(email) Mißbrauch getrieben werden ?

Danke euch !! Gabriela

 

 

Login to Me Too
134 ANTWORTEN 134

MoniBrühl
Mitglied
Mitglied

Er wollte mich gerade auch reinlegen. Zum Glück gleich gegoogelt und abgewimmelt.

Super, dass ich das hier auf der Community gefunden habe.

Danke

Login to Me Too

Wildjade
Mitglied
Mitglied

Bei mir heute morgen der gleiche Fall. WhatsApp - gleiche Adresse in Bielefeld - 200€ steam Karte gewünscht - und als er mein nein nicht akzeptieren wollte und sogar rausfand wo ich wohne war Schluss. Gemeldet und geblockt. <removed> Nummer aus England.

Login to Me Too

Niq14
Mitglied
Mitglied

Ich hatte auch gerade dieses Problem. Ebay Kleinanzeige (englisches Buch) gestern eingestellt. Heute Kontakt über Whatsapp mit britischer Nummer <removed>. Buch sollte an Cousin in Bielefeld geschickt werden zum heutigen Geburtstag (Allyson <removed>). Bezahlung sollte über Paypal gehen. Habe dummerweise auch meine Email hinterher geschickt statt zu fragen, warum er nicht meine Mobilnummer eingibt. Dann kam die Aufforderung, für 200 Euro Steam-Gutscheine zu kaufen. Das erst hat mich skeptisch gemacht und ich habe diesen Thread gefunden. Danke dafür! Ich habe den Kontakt bei Whatsapp blockiert und gemeldet. Außerdem Paypal angerufen. Dort wurde mir gesagt, mit Mobilnummer und Email-Adresse könne man nicht über mein Paypal-Konto einkaufen oder Zahlungen vornehmen. Auch das Passwort müsse ich nicht ändern. Ich hoffe, dass das stimmt und verlasse mich erstmal darauf. 

Login to Me Too

Petrammohr
Mitglied
Mitglied

Moin bin leider fast darauf reingefallen. Hat mir sogar einen überweisungsbeleg geschickt. Bin zum Glück misstrauisch geworden. War mein erster Versuch bei eBay Kleinanzeigen. Die Handynummer kommt jetzt aus den USA aber es ist immer noch die gleiche Adresse in Bielefeld auch wenn der Cousin inzwischen Katja heißt.

Ich hoffe er kann mit meinen Bankdaten nichts anfangen.

Login to Me Too

Acrylium
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Der hat sich heute morgen auch bei mir gemeldet von einer Nummer aus den USA [Removed. Phone #s not permitted]und wollte, dass ich einen Artikel von eBay Kleinanzeigen an diese Adresse seines Cousins Allyson in Bielefeld schicke. Als ich ihm mitteilte, dass ich PayPal nicht für eBay Kleinanzeigen nutze, bat er mich um meine reguläre Bankverbindung. Habe dann nicht mehr geantwortet. Typischer Betrüger halt. 

 

Gibt es hier eigentlich niemanden aus Bielefeld, der diese seltsame Adresse mal näher unter die Lupe nehmen könnte? Ich schätze, auf den sind schon viele Leute hereingefallen.

Login to Me Too

Nene1311
Neues Community Mitglied
Ich hatte heute leider genau den gleichen Kontakt und habe auch den Fehler gemacht, ihm meine Email Adresse zu schicken! Es kam eine Fake Email von Paypal, die der Kundenservice mit mir entlarvt hat, bevor ich diese Posts hier fand. Er sendet mittlerweile auch eine weitere Nummer, die angeblich der Kundenservice von Paypal International wäre und (so vermute ich mal) die Nummer eines Komplizen ist, der bestätigt, dass alles ganz normal so sei! Habe in der Konsequenz auch meine Handynummer aus Ebay Kleinanzeigen rausgenommen und mein Passwort geändert! Kam bei jemandem von Euch noch was nach?
Login to Me Too

Acrylium
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich glaube nicht, dass da noch was nachkommt. Mit der E-Mail-Adresse und Deiner Telefonnummer kann er im Grunde nichts anstellen. Selbst mit einer regulären Bankverbindung kann er eigentlich nichts machen, was Du nicht einfach zurückbuchen könntest.

 

Alles worauf der es abgesehen hat, sind gutgläubige Leute, die ihm solche Guthabencodes nach Bielefeld schicken. Bis mal jemand da hin fährt zu der Adresse und sein Geld zurück will oder Anzeige erstattet. Möglicherweise hat er auch einen Nachsendeauftrag bei der Post gestellt um seine echte Adresse zu verschleiern, aber für die Ermittlungsbehörden ist das recht leicht rauszufinden wenn nur genügend Geschädigte Anzeige erstatten. Daher für jeden der darauf reingefallen ist die dringende Bitte, auch wirklich Anzeige zu erstatten.

Login to Me Too

Katara14
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, Ich habe heute ein paar Schuhe bei Ebay Kleinanzeigen reingestellt und wurde prompt danach auf englisch von einer Sophie angeschrieben ob diese noch zu haben sind. Habe mir nichts weiter dabei gedacht und habe die Adresse in Bielefeld für den Versand bekommen und ihr daraufhin meine Mail für die Paypal Zahlung geschickt. Auf Nachfragen wie denn der vollständige Name für den Versand ist, habe ich keine Antwort mehr bekommen. Habe dann die Adresse gegoogelt und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Zwar kam bis jetzt noch nichts mit einer Cousine oder sonstigen Gutscheinen, aber ich bin hier doch hellhörig geworden und wollte meine Erfahrung teilen. Hoffe jetzt auch, dass die mit der Email nicht viel anfangen können... Liebe Grüße
Login to Me Too

Al304-_
Mitglied
Mitglied
Heute um 19 Uhr ist mir genau dasselbe passiert. Habe aber jede Zahlung ohne Paypal Guthaben seinerseits von mir unterbunden. Und dann Gespräch beendet. Was sollte ich nun damit tun sollte ich ihn nur blockieren oder auch an irgendeiner Stelle melden?
Login to Me Too

engelschen63
Neues Community Mitglied
Mir ist soeben das Gleiche passiert, allerdings wurde bei mir nach einem 150 € Steam Gutschein gefragt. Es war wieder die übliche Cousine in Bielefeld. Auf meine Antwort, ich wisse über die Masche Bescheid und hätte die Daten der Polizei übergeben, stellte er/sie sich dumm und fragte, wovon ich sprechen würde 😒
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.