Probleme durch Weitergabe meiner Mail = Paypal-Zugang ?

GabrielaLiya
Neues Community Mitglied

Hallo - ich habe eine Frage:

Ich bekam gestern eine merkwürdige Anfrage bei EBAY-Kleinanzeigen aus 'England' - ein 'Michael <remove>'

Er wollte den Kauf nicht via EBAY-Kleinanzeigen tätigen, sondern mit mir via whatsapp korrespondieren.

Dies war erstmal o.k. für mich/mir egal. Bei Whatsapp (hierdurch hat er nun meine Telefonnummer!!)

schrieb er mir, er wollte den Kauf für seine Kusine '<removed> in Bielefeld tätigen - und ich sollte

direkt dorthin senden - zudem sollte ich doch bitte bei Aldi eine 'Steam Card' im Wert von 200 EU erwerben und diese dem Päckchen

'als Überraschung' beilegen. Das hat mich stutzig gemacht ...  dummerweise habe ich ihm im ersten Schritt meine Mailadresse für die PAYPAL-Überweisung gesandt (Er wollte mir die 254 EU dann per Paypal überweisen)

Inzwischen habe ich die Adresse '<removed>' gegoogelt - hier findet man als Erstes einen Hinweis auf EBAY-Betrügereien ....

Ich möchte mit meiner Anfrage zum einen warnen und zum anderen fragen: Kann nun mit meiner Telekfonnummer und meinem Paypal-Zugang

(email) Mißbrauch getrieben werden ?

Danke euch !! Gabriela

 

 

Login to Me Too
134 ANTWORTEN 134

Michael_Balde
Neues Community Mitglied

hat es bei mir auch versucht heut.

"[22:25, 11.3.2021] [Removed. Phone #s not permitted] Alright I will send you extra 215€
For you to help me buy 200€ steam wallet gift card from Aldi store as an additional surprise and add it to the parcel and 15 for the inconvenience ok
[22:25, 11.3.2021] [Removed. Phone #s not permitted] Kindly help me with the total calculation of everything so that I can make the payment done now"


Kann man echt nur blockieren diese miesen Scammer Typen.

Login to Me Too

Ahörnchen
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Versucht es gerade jetzt, kaum eine Minute nachdem ich etwas bei eBay Kleinanzeigen reingestellt habe.

Vielen Dank, dank euch gebe ich keine Daten raus!

Login to Me Too

AriadneG
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Mensch, das nimmt momentan leider total überhand- ich habe es zwischenzeitlich sogar mehrmals gehabt, die Artikel selber spielen wohl keine Rolle..leider wird es schwer das zu unterbinden, diese Betrüger öffnen einfach wieder sofort neue Accounts, kaum gesperrt...generell am besten immer auf Kleinanzeigen die Telefonnummer entfernen und nur per Nachrichten kommunizieren, dann können sie zumindest nicht direkt in Kontakt treten
Login to Me Too

-Claudia-
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Zusammen, 

auch bei mir das selbe Spiel über ebay-Kleinanzeigen. Kontaktaufnahme per WhatsApp (Habe die Handynummer in der Anzeige) Wollte den Artikel als Geschenk für seinen Cousin **Adresse entfernt** kaufen und später dann die Bitte eine Steam Wallet Gift Card für 200€ bei Aldi zu kaufen und diese dem Paket bei zulegen. Für meine Mühe würde er noch 15€ zusätzlich überweisen. Mein Hinweis er könne die Karte auch online bei Lidl bestellen, wurde damit abgetan er wolle seinen Cousin mit dem Paket überraschen. Die Unterhaltung erfolgte ausschließlich in Englisch. Seine Handynummer hab ich nun blockiert. Am liebsten würde ich den Fall bei der Polizei melden, doch ich denke die haben Wichtigeres zu tun.

Vielen Dank für eure Nachrichten, die mich und wahrscheinlich auch andere vor einem Schaden bewahrt haben.

Viele Grüße Claudia

Login to Me Too

84ML
Mitglied
Mitglied
Die gleiche Geschichte hier am 10.06.2021, die Cousine ist aber dieses Mal in Berlin. Habe ihn bei WhatsApp gemeldet und blockiert.
Login to Me Too

Joe255
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hatte heute den selben Vorfall.

Artikel in eBay-Kleinanzeigen eingestellt, Anfrage per WhatsApp aus Großbritannien mit der Bitte um Versand an die besagte Adresse des Cousin in Bielefeld und Abwicklung per PayPal. 

Dachte mir nichts dabei und habe meine eMail-Adresse mitgeteilt. 

Dann kam die Anfrage wegen eines 200 Euro-Gutscheines von Aldi. 

Daraufhin wurde auch ich stutzig, habe den Kontakt an WhatsApp gemeldet und den Kontakt blockiert.

Hoffe, er kann mit meiner eMail-Adresse nichts anfangen !

Login to Me Too

Langbein
Mitglied
Mitglied

Hallo, laut Aussage von Paypal nein. Hatte diese Geschichte heute auch.

 

Jedoch gibt es wohl Leute die echt ne Karte (AMAZON oder LIDL) kaufen und dann

verschicken.

Login to Me Too

Franz213
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hey hatte auch grad exakt den gleichen Verlauf und ihm meine e Mail Adresse noch nicht mit geteilt dann ich ihne irgend wo melden bei Paypal 🤔 und danke für die Anzeige Mit freundlichen Grüßen Franz Büttner
Login to Me Too

josiboe
Mitglied
Mitglied

Hatte gestern denselben Vorfall. Wollte Schuhe für seine Cousine kaufen und hat mir danach gesagt ich soll ihm einen 500 Euro Steam Gutschein bei Aldi holen und mit ins Paket packen. Als ich ihm gesagt hatte, dass Ich dies leider nicht tun kann kam keine Antwort mehr. Hatte schon das Versandlabel für die Schuhe bezahlt und gedruckt. 

Login to Me Too

dasamasa
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Genau das gleiche ist mir auch passiert - bei Facebook! Auch dann gleich 500 Euro steam Aldi karte. Hab ihr dann gesagt, das sie und ihre Cousine schon berühmt sind für ihre Masche und das die Mutter bestimmt sehr stolz auf sie sind.... Da bekam ich noch ein fu.. Of... Habs gemeldet, aber ein neuer Account wird morgen wieder gemacht. Name is Allyson <removed> Here's my cousin home address

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.