Probleme durch Weitergabe meiner Mail = Paypal-Zugang ?

GabrielaLiya
Neues Community Mitglied

Hallo - ich habe eine Frage:

Ich bekam gestern eine merkwürdige Anfrage bei EBAY-Kleinanzeigen aus 'England' - ein 'Michael <remove>'

Er wollte den Kauf nicht via EBAY-Kleinanzeigen tätigen, sondern mit mir via whatsapp korrespondieren.

Dies war erstmal o.k. für mich/mir egal. Bei Whatsapp (hierdurch hat er nun meine Telefonnummer!!)

schrieb er mir, er wollte den Kauf für seine Kusine '<removed> in Bielefeld tätigen - und ich sollte

direkt dorthin senden - zudem sollte ich doch bitte bei Aldi eine 'Steam Card' im Wert von 200 EU erwerben und diese dem Päckchen

'als Überraschung' beilegen. Das hat mich stutzig gemacht ...  dummerweise habe ich ihm im ersten Schritt meine Mailadresse für die PAYPAL-Überweisung gesandt (Er wollte mir die 254 EU dann per Paypal überweisen)

Inzwischen habe ich die Adresse '<removed>' gegoogelt - hier findet man als Erstes einen Hinweis auf EBAY-Betrügereien ....

Ich möchte mit meiner Anfrage zum einen warnen und zum anderen fragen: Kann nun mit meiner Telekfonnummer und meinem Paypal-Zugang

(email) Mißbrauch getrieben werden ?

Danke euch !! Gabriela

 

 

Login to Me Too
134 ANTWORTEN 134

Marc154
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Auf keinen Fall!

Selbst WENN er überweisen WÜRDE, was er nicht tun wird, schaltet er den Käuferschutz ein

und dann bist Du in der Beweispflicht.

Mit Paypal zu Betrügen ist so einfach, dass jeder Verkäufer alles überprüfen muss,

was der Käufer an Infos liefert!

Login to Me Too

Jimmycat84
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Es ist einfach zu geil. Dass die ganze Sache mit diesem Typen immer noch läuft immer der selbe Name immer dasselbe Muster ist schon erstaunlich dass sich da nichts dagegen unternehmen lässt…. Ich hab mir damals sein Profilbild runtergeladen und auf eBay Kleinanzeigen den Typen als Betrüger hingestellt. Die Anzeige wurde mir innerhalb kürzester Zeit gelöscht…. Ich geh mal davon aus das der mindestens 2-3Schnäppchen am Tag macht….Prost
Login to Me Too

Bettina85
Mitglied
Mitglied

Mich hat heute ebenfalls ein Typ aus UK aufgrund meiner Anzeige bei Kleinanzeigen bei whats App angeschrieben. Michael . Er wollte meinen eingestellten Artikel und zusätzlich sollte ich bei Aldi noch Stream Cards kaufen und beilegen. Alles sollte zu einem Cousin nach Bonn. Als Dankeschön wollte er mir noch 50 Euro zusätzlich bei PayPal senden. Statt einem Zahlungseingang bei PayPal bekam ich nur eine englische Mail ( von PayPal angeblich ) dass ich die Zahlung erhalte wenn ich ein Bild von den Karten und die Rechnung schicke. 2 x hat er versucht über whats App anzurufen weil ich nicht sofort geantwortet hab. Als ich sagte das ist alles sehr komisch und riskant meinte er es sei zur Sicherheit der Käufers. Hab die Nummer blockiert und meine Nummer bei eBay gelöscht. Finger weg !!!

Login to Me Too

SonyPalme
Mitglied
Mitglied

Ok I want to send you an extra €200 for you to help me get a €200 steam wallet gift card from Aldi store and wrap it up with the item. So if that will be a stress I can give you an extra €50 For helping me

 

Ok Here's my cousin address

Name is Allyson

 

Der war so dreist. Am selben Abend wo ich was reingestellt habe, nur kurze Zeit später hat direkt angeschrieben. SO ein Gauner!!Unbenannt.PNGUnbenannt1111.PNG2222.PNG

 

Nicht reinfallen Leute!

Login to Me Too

oscar_gold
Mitglied
Mitglied

Bei mir wurde vorher was Ähnliches abgezogen, aber mit ein paar Neuerungen:

  • Das Ganze war auf deutsch.
  • Er heißt jetzt Peter und ist zur Zeit beruflich in Texas, hat aber eine nigerianische Nummer (+234).
  • Seine Nichte Sarah wohnt in Undorf bei Regensburg.

Ansonsten auch die Steam-Gutscheine, diesmal für 150€, und die superecht aussehende "PayPal"-Mail von *entfernt*

Lustigerweise kam zwischendurch mal eine Nachricht, die wohl nicht für mich war und die er auch sehr schnell gelöscht hat. Ich hab sie nur kurz gesehen, aber er ist wohl Eisliebhaber und hat gefragt, ob man ihm Straccia Teller (so geschrieben) mitbringen könne.

Login to Me Too

Susanne67
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich wurde heute von einem „John“ mit der Nr [Removed. Phone #s not permitted]angeschrieben da ich einen Artikel bei EBay Kleinanzeigen verkaufen möchte. Mich hat stutzig gemacht das er nicht versucht hat zu handeln. Schnell wollte er meine Paypal Adresse und den Artikel bezahlen, den er als Geburtstagsgeschenk für eine Freundin aus Bielefeld, Schillerstr. als Überraschungsgeschenk kaufen wollte. Nachdem ich ihn als Betrüger betitelt habe und gedroht habe ihn zu melden hat er mich blockiert. Dabei hatte ich ihm noch ein paar Steam Karten angeboten, was er allerdings nicht mehr gelesen hat😂😂😂 Mal gut das ee dieses Forum hier gibt und man die Möglichkeit hat sich im Netz zu informieren, sonst wäre ich vielleicht auch drauf reingefallen…
Login to Me Too

Acrylium
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Wer wollte "Straccia Teller" auf Deutsch? Üblicherweise verwenden die nigerianischen Betrüger diese Nummern nicht privat und dann auch eher in nigerianischer Landessprache und nicht auf Deutsch. Das ist echt seltsam.

Login to Me Too

Ohana12
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ja diesen Mistkerl hatte ich vor 2 Tagen auch! Das Ende war das ich ihn überall gemeldet habe, nachdem er mich bedroht und 2 Stunden lang Telefon-und Mailterror betrieben hat!
Login to Me Too

Uwe1234
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Die Sache läuft leider noch immer.

 

Auch ich hatte am Wochenanfang einen Artikel bei Ebay-Kleinanzeigen angeboten und keine 5 Minuten später schon eine Whatsapp dazu erhalten. Gleiche Masche wie bereits von den anderen beschrieben.

 

Der gute Mann hat sich nicht mit Namen gemeldet. Die gesamte Korrespondenz erfolgte über whatsapp. Erst mal für mich nicht ungewöhnlich.

 

Einen Namen von ihm habe ich nicht, nur eine Telefonnummer wurde bei Whatsapp angezeigt. Diesmal hieß es, dass er aktuell nicht in Deutschland lebt sondern beruflich in Texas/ USA sei. Mein Artikel (wir sprechen hier von einem relativ billigen Objektivdeckel!!!) solle an seine Nichte geschickt werden, die Geburtstag hätte (was für ein tolles Geschenk!!!).

 

Der Name der angeblichen Nichte ist nun Jessica (Nachname und angebliche Adresse liegt mir vor, ich darf sie hier aber vermutlich nicht veröffentlichen, ebenso wie die Telefonnummer). Sie wohnt zumindest jetzt in 58579 Schalksmühle statt in Bielefeld.

 

Er wollte dann die Versandkosten wissen und bat um meine E-Mail-Adresse zwecks paypal-Zahlung. Die hatte ich ihm dummerweise gegeben da ich bis dahin dachte dass es sich um einen normalen Kauf des Objektivdeckels handelt.

 

Dann fing er mit der Geschichte der Aldi-Geschenkkarten an. Ich sollte eine 150,00 €-Karte kaufen und würde weitere 50,00 € als Aufwandsentschädigung erhalten. Der Typ hat auch 3x versucht mich über whatsapp anzurufen. Einmal bin ich rangegangen und man hörte im Hintergrund ein Gesprächs-Wirrwarr wie in einem Callcenter. Er hat direkt aufgelegt.

 

Er fing an mich im weiteren Chatverlauf zu duzen, dann wieder zu siezen. Dann war plötzlich die Sache für ihn sehr eilig (Aufforderung  um 23.00 Uhr am nächsten Morgen FRÜH beim Aldi die Geschenkkarten zu beschaffen und zu versenden - obwohl ich ja noch nicht mal eine Überweisung von ihm hatte). 

 

Es erfolgte sogar ein ziemlich dreister Befehlston  "...mach dir keine Sorgen vertrau mir ok mach einfach was ich von dir verlange.." (exakter O-Ton von whatsapp abgetippt). Da wurde ich stutzig und habe mal die Tel.Nr. in die Suchmaschine eingegeben. Zunächst ging ich ja bei der +234 des Absenders von einer Bochumer Ortsvorwahl aus, die er vielleicht von Texas aus benutzen könnte. Die Suchmaschine sagte aber dass es die Ländervorwahl von Nigeria ist.

 

Und exakt zu der kompletten Nummer gab es auch schon einige negative Einträge.

 

Später, im Zuge meiner Recherche bin ich dann auf diesen Thread hier gestoßen.

 

Ich habe beschlossen ihn noch über zwei Tage ein wenig zu verarschen und bin zum Schein auf sein tolles Geburtstagsgeschenk eingegangen und habe ihn mit unsinnigen Texten angeschrieben. Habe ihn u. a. zu Geburtstagsgeschenken für seine Nichte "beraten". Schließlich ist es doch sehr unpersönlich, wenn die Nichte ein "Geschenk" und einen billigen Objektivdeckel von einem Wildfremden erhält statt einen persönlich und handschriftlich geschriebenen Brief vom lieben Onkel aus den USA, der schon so lange nicht mehr in Deutschland war.  😉

 

Es folgte am Schluss ein "freundlicher" und sehr deutlicher Hinweis von mir, was ich von der Masche halte und habe ihn dann auf Whatsapp blockiert. Mehr als meine E-Mail-Adresse hat er ja nicht und wenn ich das hier richtig sehe kann er mit der E-Mail-Adresse alleine bei Paypal nichts anfangen.

 

Leute, bitte bleibt wachsam und gebt die Absendernummer von solchen suspekten Gestalten in die Suchmaschine ein!

Login to Me Too

daddy54
Neues Community Mitglied

Same ... meine Frau hatte das Trikot eines Bundesligisten gerade bei ebay Kleinanzeigen inseriert, schon kam eine Anfrage aus Amerika...diesmal war es für die Kusine in Kassel. Als die Frage nach der Steam Wallet Card bei Aldi kam, haben wir erstmal gegoogelt, was das überhaupt ist - nie gehört - und zack, schon war da der Zusammenhang mit der Paypal Betrugsmasche aufgeploppt, und wir fanden dieses Forum hier. 

Na gut, die Betrüger haben die Handynummer und die e-Mailadresse...aber die sind ja sooo geheim nun auch wieder nicht, und Missbrauch ist hoffentlich nicht möglich. Überlegen, ob es Sinn macht, bei der Polizei Anzeige zu erstatten, aber ohne konkrete Schädigung wird da nichts unternommen werden.

Nur gut, dass der Betrugsversuch rechtzeitig aufgeflogen ist. Scheint ja immer wieder zu klappen, sonst wären die Ganoven nicht schon so lange mit der Masche unterwegs. 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.