Neue Betrugsmasche "Falsch gesendet, bitte zurück" ?

Fretnot
Neues Community Mitglied
Hallo. Angesichts immer neuer Maschen folgende Frage: Habe ungefragt von einem mir unbekannten eine Zahlung (30€) erhalten. Unmittelbar danach hat der einen Fall aufgemacht und bittet um Rückzahlung weil er (angeblich) fälschlich meine Adresse verwendet hat. Solche Fälle gibt es sicher tatsächlich, aber kann das auch irgendwie eine neue Missbrauchsmasche sein, bei der irgendwie der Käuferschutz missbraucht wird oder ich am Ende, wenn ich erstatte, eventuell sogar selbst noch zu Schaden komme? Oder ist das definitiv sicher wenn ich unkompliziert einfach der Rückzahlung in der Fallösung zustimme? Frage mich nur eben: wie kommt jemand "zufällig" auf meine Adresse, wenn er mich doch überhaupt nicht kennt? Warum sollte er die versehentlich verwenden? Das macht mich stutzig... Dankbar für sachdienliche Hinweise
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

stromer1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallöchen 😊

Es kommt oft vor, daß Emailadressen sehr ähnlich sind und bei Verwechslung nur eines Buchstabens landet das Geld beim Falschen.

Wenn das Geld versehentlich bei Ihnen gelandet ist, sollte eine Rücksendung kein Problem darstellen. Möglichst alles screenshotten, zur Beweissicherung.

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo Fretnot,

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag. Herzlich Willkommen in der Paypal-Community.

 

Es tut uns leid, dass es hier anscheinend eine gewisse Unsicherheit bezüglich einer Transaktion gegeben hat.

 

Es kann natürlich im täglichem Geschäftsverkehr zu Verwechslungen bezüglich des Namens und der Emailadresse kommen. Im Rahmen einer geschäftlichen Zahlung, könnte man theoretisch die Transaktion über die Option des Käuferschutzes versuchen zu melden. Auf Basis einer persönlichen Zahlung, könnte man eine Rückzahlung, unter Schilderung der Umstände, höflich vom Empfänger anfordern.

 

Bei weiteren Unsicherheiten, kann jede Transaktion auch gern über den telefonischen Kundensupport, respektive Chat, recherchiert werden und auf Basis dessen die Handlunsgmöglichkeiten abgeglichen werden.

 

Wir hoffen, dass wir ein wenig zur Beruhigung beitragen konnten und wünschen dir noch einen guten Start in die Woche.

 

Bei weiteren Fragen, sind wir gern für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

F-Andre
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich denke nicht, dass diese Masche aufgeht, schließlich kann man die Transaktion stornieren... Hatte mich auch in der Bahn vertippt

Ein Betrüger würde nur dann Geld fordern, wenn er dir vorher KEINES überwiesen hat

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.