Konfliktfall zu meinen Gunsten entschieden aber keine Rückzahlung erhalten

IAMAWIZARD
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Sehr geehrte PayPal-Community, 

 

Ende letzten Monats wurde nach unbefugtem Zugriff auf mein Konto in betrügerischer Absicht eine nicht unerhebliche Zahlung an einen Online-Shop getätigt. Der Fall wurde zwischenzeitlich geprüft, es wurde schließlich am 06.11.2023 ein unbefugter Zugriff auf mein Konto festgestellt, welcher laut Konfliktfall „durch den PayPal-Käuferschutz abgedeckt“ ist und angeblich eine "Rückzahlungen für bestimmte nicht genehmigte Transaktionen eingeleitet". Leider ist bislang seit mittlerweile 10 Tagen noch keine Rückzahlung auf mein Konto erfolgt. Bei Nachfrage an den PayPal-Support über die Nachrichten-Funktion wurde mir trotz stattgehabter Prüfung zu meinen Gunsten nahegelegt, mich an meine Bank bezüglich einer Rückerstattung zu wenden. Eine weitere Kontaktaufnahme über die Konfliktlösungen-Sektion ist nicht möglich, da der Fall bereits abgeschlossen ist und eine erneute Nutzung der Nachrichten-Funktion scheint mir nicht sinnvoll. Welche weiteren Schritte könnte ich einleiten, da sich PayPal ja trotz eigenen Aussagen bestehendem Recht auf Käuferschutz weigert die Rückzahlung in die Wege zu leiten? 

Viele Grüße
IAMAWIZARD 😃

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

Borussia1909
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Bitte Geduld. Es kann dauern, bis das Geld auf deinem Konto ist. 

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @IAMAWIZARD,

 

vielen Dank für deine Nachfrage bezüglich der Rückzahlung. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Es tut mir leid zu lesen, dass es bezüglich einer Rückzahlung zu Verunsicherungen gekommen ist.

 

Wenn du eine Rückzahlung erhalten würdest, wird das Geld an die ursprüngliche Zahlungsquelle zurückgebucht.

 

Der Zeitraum kann dabei, wie von @Borussia1909 richtig suggeriert, je nach Zahlungsquelle, variieren. Ist die Zahlungsquelle ein Bankkonto, kann es bis zu 5 Werktage dauern, bis Rückzahlungen abgeschlossen sind. Insofern die Rückzahlung auch nach 7 Werktagen nicht erfolgt sein sollte, könntest du gern über die Fachabteilung einen Nachforschungsauftrag einleiten lassen.

 

Ich hoffe, dass ich etwas zur Beruhigung konnte und wünsche dir noch einen guten Start in die Woche.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

IAMAWIZARD
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Marcus,

 

vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich bislang (seit mittlerweile fast 6 Wochen) keine Rückzahlung erhalten. Ich habe, nachdem meine Nachfrage an den PayPal-Support über die Nachrichten-Funktion letztlich zu keinem Ergebnis gekommen ist, vor 2 Wochen erneut telefonisch Kontakt aufgenommen. Nach erneuter Schilderung meines Falles wurde ich an eine freundliche Dame aus der zuständigen Fachabteilung weitergeleitet, welche mir mitteilte, dass der Fall erneut geprüft werden müsse und ich innerhalb der nächsten 5 Werktage diesbezüglich eine Antwort per E-Mail erhalten werde. Leider habe ich erneut (nach mittlerweile 12 Werktagen) keine Antwort erhalten. Auch unter "Konfliktlösungen" wurde kein erneuter Fall eröffnet, dessen Status ich einsehen könnte. Wie könnte ich weiter vorgehen? 

Vielen Dank und viele Grüße
Nicolas

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung @IAMAWIZARD.

 

Deinen Ausführungen folgend, hast du also einen Nachforschungsauftrag eingeleitet. Das war erst einmal der wichtigste Schritt.

 

Den Stand der Nachforschung könntest du gern nochmals über den telefonischen Kundensupport oder alternativ auch gern über den Chat erfragen.

 

Ich bedanke mich für deine Nachsicht und Geduld und wünsche dir vorab noch einen guten Start in die Woche.

 

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.