Keine 2FA Authentifizierung bei Einkauf mit fremden Handy

Pascal_1007
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, heute sollte ich vom Handy meiner Oma etwas bestellen. Hierbei habe ich als Zahlungsart Paypal ausgewählt und wurde anschließend nach meinem Passwort gefragt. Weiterhin musste ich nur ankreuzen, dass ich kein Roboter bin. Die Bezahlung konnte daraufhin abgeschlossen werden. Was meiner Meinung nach fehlte war eine 2FA Authentifizierung. Müsste ich hier nicht zumindest an mein in Paypal hinterlegtes Handy eine SMS mit Bestätigungscode erhalten? Diesen erhalte und benötige ich jedes Mal, wenn ich mich mit meinem Haupthandy in der Paypal App einlogge. Eine Bezahlung, für die nur mein Passwort auf einem fremden Handy benötigt wird, sehe ich als sehr unsicher an. Vielen Dank Pascal
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Pascal_1007,

danke für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. 

Wenn du dich über ein neues Gerät einloggst, ist es tatsächlich relativ üblich, dass eine zusätzliche Verifizierung erfolgt.

Hast du dich in der Vergangenheit möglicherweise schon einmal bei deiner Oma im Netzwerk in dein Kundenkonto eingeloggt? Genau wie es zu zusätzlichen Prüfungen kommen kann, wenn man sich von neuen Orten und Geräten einloggt, könnte es hier den gegenteiligen Effekt gehabtn haben, wenn du an einem PayPal bereits vertrauten Ort bzw. Netzwerk bist.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Pascal_1007
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, Vielen Dank für deine Antwort. Von ihrem Handy habe ich mich noch nie eingeloggt, allerdings ist ihr Handy mit dem selben Wlan Netzwerk wie mein Handy verbunden. Kann es hieran liegen? Persönlich fände ich es natürlich sicherer, wenn grundsätzlich immer eine 2FA Authentifizierung erfolgen würden. Wie gesagt, diese erfolgt ja sogar wenn ich mich mit meinem Handy einlogge, welches ich immer verwende.
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Ja. Wenn dasselbe WLAN-Netz genutzt wird, kann das durchaus eine Rolle gespielt haben.

Wenn du möchtest, dass unausgeschlossen immer eine Verifizierung beim Login erfolgt, könntest du eine zweistufige Verifizierung für deinen Account einrichten.

Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.