Im Internet Services mit automatischem Abbucher abbestellen - hilft Paypal in dem Fall?

Nachtkatze
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo und schönen guten Morgen,

ich hätte eine rein theoretische Frage bezüglich Internet-Services.

Wie man weiss, gibt es unzählige Internetservices, die von Gaming über VPN und Streaming wie Hulu oder zu bezahlende Channels wie Curiosity-Stream und alle denkbaren sonstigen, nennen wir es mal "Dienstleistungen", reichen.

Ich hatte in der Vergangenheit hin und wieder schon einige technische Schwierigkeiten, derartige automatisch abbuchende Services abzubestellen, nicht überall ist dies so leicht wie Netflix auf Ladebons umstellen: einfach klar und ersichtlich "Abo beenden" und ab dann zukünftig Ladebons kaufen, und fertig!

Oftmals geht das bei amerikanischen Anbietern ganz schwer bis überhaupt nicht mehr, man kommt stets auf eine falsch verlinkte 404 Seite wenn man auf "Cancel service" klickt und Änderung des Service oder Abbestellen des Service ist plötzlich nicht mehr möglich und die Zwangsabbuchung droht immer weiter zu laufen. Manchmal ist auf einmal die Bestätigung durch irgendeine Telefonnummer nötig wo man die Sim-Karte seit zwei Jahren nicht mehr hat weil man längst eine anderen besseren Vertrag nutzt, und es drohen einige andere Probleme.

Kurz gesagt, es lauern Risiken wenn man z.B. irgendeinen amerikanischen Onlineservice nutzt.

Würde Paypal in so einem Fall helfen, wenn irgendein bestellter Service oder ein Online-Abo aus technischen Gründen plötzlich nicht mehr kündbar wäre, weil die Kündigungslink einfach nicht mehr aufrufbar ist und die Admins und Betreiber sich einfach auf keine Mail mehr melden, würde dann Paypal sagen "nein der Kunde möchte kündigen, ihr könnt jetzt keine weiteren 100 Dollar mehr einfordern für diese Website und jenes Onlineabo?"

Ist nur eine rethorische Frage, ich würde dies gerne wissen um auf der sicheren Seite zu sein. Es geht darum dass ein VPN gerade supergünstig wäre, um 2 € im Monat aber ab nächstes Jahr dann 60 oder so, und darum will ich nächstes Jahr ohne jegliche Probleme oder Schwierigkeiten die automatische Weiterzahlung jederzeit abstellen können, bevor auf das teure Abo umgestellt wird.

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Selina
Moderator
Moderator

Hallo Nachtkatze,

danke für deinen Beitrag in unserer Community. 

Falls es aus technischen Gründen nicht möglich sein sollte, über unsere Seite ein Abo zu kündigen, kannst du deine Abbuchungsvereinbarung gerne bei dem Händler direkt kündigen. 

Dies wäre generell die beste Option, um ein Abo beim zuständigen Händler auch möglichst sicher beendet zu haben.

Liebe Grüße

Selina

Entdecke unsere Online-Community und sei dabei. Wir freuen uns darauf, weitere Nachrichten von dir zu lesen!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.