abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld einzahlen: PayPal zeigt falsche IBAN - 5.000 EUR weg

Optionen
Sprachlos
Beitragsleistender
Gesendet am

Hallo,

Ich habe vor 10 Tagen 5.000,00 Euro auf mein Paypal-Konto eingezahlt per Banküberweisung.

Als IBAN diejenige verwendet, die zu jenem Zeitpunkt dafür auf der PayPal-Website zu finden war. Das Geld wurde normal von der Bank abgebucht, kam aber nie auf meinem PayPal-Konto an und wurde auch nicht zurückgebucht.

Null Unterstützung von PayPal.

Laut Aussage eines Hotline-Mitarbeiters war das falsche Konto angegeben, eines das aber sehr wohl PayPal gehört. (Inzwischen wurde die IBAN zum Geld einzahlen an der entsprechenden Stelle der Website geändert).

Nachdem sie mich ewig ins Leere laufen lassen haben und ich extrem Druck gemacht habe, dass sich da nun gefälligst jmd aktiv darum kümmert, erhielt ich folgende Nachricht:
Wir haben Ihre Anfrage bezüglich der fehlenden 5000 erhalten, die Sie am 2021/10/18 eingezahlt haben. Leider konnten wir anhand Ihrer Informationen keine entsprechende Transaktion finden. Lassen Sie die Zahlung von Ihrer Bank nachverfolgen; die Transaktion muss von der Bank untersucht werden, die das Geld gesendet hat.

Hinweis: Wenn Sie für die Einzahlung falsche oder unvollständige Daten eingegeben haben, schlägt die Überweisung fehl.  Dafür berechnet PayPal keine Gebühren, aber es können Bankspesen anfallen.  Wenn Gebühren erhoben werden, wenden Sie sich an Ihre Bank. Geben Sie immer Ihren vollständigen Namen und den eindeutigen Einzahlungscode in Ihrem PayPal-Konto an, um eine erfolgreiche Einzahlung zu gewährleisten.
Viele Grüße Dana 

Datum falsch, und wg. der nur allgemein gehaltenen Nachricht gehe ich nicht davon aus, dass da überhaupt jmd. auf das entsprechende Konto geschaut hat. PayPal will mich um 5.000,00 EUR betrügen.

Meine Frage: 
Es muss doch jemand anderes dasselbe Problem haben. Was soll ich tun?

14 ANTWORTEN 14

Optionen
cptjohn
Beitragsleistender
Leider bleibt dir nichts anderes übrig, als den Nachforschungsantrag bei deiner Bank zu stellen. Dann scanst du das Ergebnis und maulst den Chatbot an, dass du mit einem Menschen reden möchtest. An den sendest du dann den Beleg. Sollte das nicht helfen, hilft nur der Gang zum Rechtsanwalt - Leider!

Optionen
Bullywug
Beitragsleistender

Einfach Sache denke ich, die Bank anweisen das Geld zurückzubuchen, da das Geld scheinbar nicht bei dem richtigen gelandet ist. Unter Angabe der Kommunikation mit Paypal sollte das kein Problem darstellen.

Leider wirft das ganze ein sehr schlechtes Licht auf Paypal.

Optionen
Sprachlos
Beitragsleistender

...das wirft ein KATASTROPHALES Licht auf PayPal, zumal es ja mehrere Tage gedauert hat, bis die Anzeige der falschen IBAN auf der Website korrigiert wurde.

Aber so einfach ist das mit dem Zurückholen von der Bank nicht. Ich habe das natürlich schon veranlasst (noch kein Ergebnis). 

Das Geld ging ja wohl grundsätzlich zum Richtigen, zu der IBAN, die ich angegeben hatte. Laut der Auskunft, die ich von meiner Bank erhielt, können Überweisungen (im Gegensatz zu Lastschrift) nicht so einfach zurückgebucht werden, da muss wohl Empfängerbank oder der Kontoinhaber, also Paypal zustimmen. Und da bin nicht so optimistisch.

Optionen
Hamburger1
Beitragsleistender
Das wird schon angekommen sein, es wundert auch das es bei größeren Summen passiert ist. Die vertrösten einen 3 Wochen lang und dann sagen Sie die Rückbuchung kann bis 21 Tage dauern . Jede Wette das dann eine neue Ausrede kommt. Ich empfehle sofortige Einschaltung eines Anwalts, die scheinen das Geld nicht zu finden. Zum Glück Screenshots der falschen IBAN gemacht. Die Mitarbeiter scheinen speziell auf diesen Fehler trainiert worden zu sein, niemand nimmt sich der Sache an

Optionen
Hamburger1
Beitragsleistender
Hallo, gleiches Problem, gleiche Summe. Rechtsanwalt wurde nun eingeschaltet. EBay Mitarbeiterin hat die falsche IBAN sogar nochmal telefonisch durchgegeben . Insgesamt 7 Telefonate nur mit diversen Hinhaltetaktiken. Die Mitarbeiter sprachen von einem BUG , aber niemand nimmt sich der Sache an.

Optionen
-Kashy-
Beitragsleistender

Hello bei mir leider selbige Problematik, aber etwas geringerer Betrag-1K

Hatte extra noch mal aktuell nach den Bankdaten von Paypal geschaut, eine Nachverfolgung ist bei Paypal laut Hotline erst naczh 30tg möglich.

Ätzend nervig.

die falsch angegebene IBAN fing mit DE78120 an.

Vermutlich hattet ihr die auch, oder?

Gruß Kashy

Optionen
Hamburger1
Beitragsleistender
Nein, DE16

Optionen
-Kashy-
Beitragsleistender

20€ hab ich schon mal 😉

hab mich heute noch mal an die Hotline gewendet und versucht die Angelegenheit zu verdeutlichen.

Dann wurden mir 20€ Paypal-Einkaufswert geschenkt.

Sonst nix Neues, interessiert keinen, Nachverfolgung der Überweisung erst nach 30Tagen, ätzend.

Optionen
Sprachlos
Beitragsleistender

Hallo,

meine (falsche) IBAN war DE34 1207....,  BIC:  DEUT DEDB PAL

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.