Gefälschten Sicherheitscode erhalten

A_FCK
Neues Community Mitglied

Hallo in die Runde!

Ich habe im Rahmen der 2 Schritt-Authentifizierung einen gefälschten SMS Sicherheitscode erhalten. Von einer deutschen Mobilnummer: +4915730060608 mit dem Text: "Paypal: Ihr Sicherheitscode lautet: 169784". Ich habe das zum Glück gemerkt und einen neuen Code angefordert. Der neue Code kam dann wie üblich von der Nummer 72972 und enthielt auch den Hinweis "...Geben Sie diesen Code nicht weiter" (dieser Hinweis fehlte im ersten vermeintlichen Code).

Ich konnte meinen online Einkauf dann abschließen. Im Anschluss habe ich sofort mein Paypal Passwort geändert und den Sachverhalt an die Funktonialadresse phising@paypal geschrieben. Muss ich sonst noch was tun? Wurde mein Konto gehackt? Einen vergleichbaren Fall habe ich in der Community nicht gefunden, deshalb nun mein post.

Danke und Grüße von A_FCK

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @A_FCK,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!

Ärgerlich, dass du möglicherweise einen gefälschten Sicherheitscode erhalten hast.

Bei der Verifizierung erfolgt die Versendung des Codes meist über die von dir genannte Nummer. In manchen Fällen kann der Versand aber auch über eine andere Nummer erfolgen. Hier über die Community können wir leider nicht verifiizieren, ob es sich um eine Nummer von PayPal handelte, die dir den Code gesendet hat oder nicht. Daher ist die Meldung an die Phishingmailadresse die korrekte Vorgehensweise. Ist die Nummer nicht von PayPal, können die Kollegen dann möglicherweise direkt Schritte ergreifen.
Die Änderung deines Passwortes bei Unsicherheiten ist ebenfalls eine richtige Vorgehensweise. Sollte jemand an deine Daten gekommen sein, ließe sich durch die Änderung ein Zugriff der Person vermeiden. 
Falls etwas Ungewöhnliches im Nachgang passieren sollte, lass es uns gerne wissen.

Liebe Grüße
Carlo

Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.