Erst Scam und jetzt eine Irrtümliche Zahlung erhalten

Exceed1989
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Liebe Community, Ich bin über Kleinanzeigen reingelegt wurden, es ging um einen Gutschein den ich kaufen wollte, den er mir per Mail zusenden wollte, ich war schon skeptisch als er meinte das er nur Zahlung über Freunde akzeptieren würde. Naja soweit so gut es waren nur 30€, was mich viel mehr wundert ist das plötzlich mit einen anderen Namen eine Gutschrift von 172€ kam, allerdings per Freunde gesendet, ich kenn ja die Tricks mit der Rückzahlung und dem Käuferschutz. Ich weiß jetzt nicht wie ich mich verhalten soll, ich habe keine Nachricht oder sonstiges erhalten, hatte jemand schon einmal sowas? Und wie soll ich mich am besten verhalten. LG Lukas
Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Exceed1989,

danke für deinen Beitrag in unserer Community und herzlich willkommen.

Schade, dass es bei deinem Einkauf Schwierigkeiten gibt. Dass du jetzt auch noch eine so hohe Zahlung von einer anderen Person erhalten hast, ist sehr seltsam. Was du wahrscheinlich mit dem Trick meinst, den du kennst, ist eine Erstattung in einer neuen Zahlung, korrekt? Um jeglichen Problemen aus dem Weg zu gehen, würde ich dir empfehlen die Zahlung, die du erhalten hast, vollständig über die ursprüngliche Zahlung zu erstatten. Wenn du so die Transaktion rückabwickelst, sollte der Zahlungssender entsprechend auch anderweitig keine Forderung an dich stellen können. 

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Exceed1989
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo @PayPal_Clara Tatsächlich hat sich das aufgeklärt, allerdings finde ich die Aussage interessant mit dem Forderung stellen, da ja leider immer so getan wird wenn man per Freunde zahlt das man dann keine Ansprüche hat. Denn dann könnte ich ja zumindest Anforderung stellen an denjenigen der mich gescamt hat und Paypal könnte hier ja auch tätig werden und das Konto sperren? 😉
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Bei Freundezahlungen hast du keinen Käuferschutz, also könntest du auch keine Forderung stellen, wenn du zum Beispiel für dein Geld nichts bekommst. Trotzdem wärst du aber beispielsweise abgesichert, wenn du die Zahlung nicht selbst gemacht hättest, sondern sich jemand unautorisiert Zugriff zu deinem Account verschafft hätte und das für PayPal so auch nachvollziehbar ist. Entsprechend könnte der Sender dieser 172€ die Zahlung als unautorisiert melden. PayPal könnte wiederum dieser Meldung stattgeben und die Zahlung rückabwickeln. Hast du die Transaktion jedoch schon zurückerstattet, wäre das natürlich nicht mehr notwendig. Ähnlich könnte der Zahlungssender bei seiner Bank oder dem Kreditkartenanbieter die zugehörige Zahlung zurückholen. Auch davon dürftest du dann unberührt bleiben, wenn die Zahlung von dir schon erstattet wurde.

Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Exceed1989
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Clara, Und inwiefern kann Paypal mir da entgegenkommen wenn ich es zur Anzeige bringen möchte? Es handelt sich zwar nur um 30€, dennoch sollte es ja möglich sein, solche Leute das Handwerk zu legen.
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Gar nicht. Wie schon gesagt, gilt kein Käuferschutz. Da du die Zahlung selbst gemacht hast, würde auch die Meldung einer unautorisierten Zahlung nichts bringen. Du hast mit der Freundezahlung mehr oder weniger Geld an den Empfänger verschenkt. Die Rückforderung der Zahlung müsste gegebenenfalls auf rechtlichem Weg erfolgen, zum Beispiel über die Anzeige, die du planst. 

Du könntest natürlich über die Option Geld von einem Nutzer anzufordern versuchen die Zahlung zurückzuerhalten. Der Empfänger der Anforderung könnte diese jedoch einfach ablehnen. 

Du kannst den Empfänger der Zahlung außerdem dafür melden, dass er entgegen unserer Richtlinien agiert. Jedoch hätte das auf deine bereits geleistete Zahlung keinen Einfluss.

Clara

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.