Der Code zur Wiederherstellung Ihres Passworts
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Moin,
heute morgen habe ich sowohl per SMS als auch per Whatsapp codes zu meinem Konto erhalten. Das erste was ich gemacht habe ist das Passwort zu ändern.
Die genaue Meldung ist: "Paypal: Der Code zur Wiederherstellung Ihres Passworts ist: xxxxxx. Geben Sie diesen Code nicht weiter"
Von whatapp: Du hast ein Einmalpasswort erhalten. Für noch mehr Sicherheit kannst du es nur auf deinem Hauptgerät für WhatsApp ansehen. Mehr erfahren
Beide Meldungen sind dubios, das mit dem Einmalpasswort random an whatsapp, wo ich noch nie etwas mit whatsapp und paypal gemacht haben. Die andere Meldung kam von der Nummer über die ich meine Codes für die 2FA bekomme.
Ich habe dann alle Login geprüft und konnte keinen Login finden, weder Geschäftlich noch auf meinem Privatkonto.
Was ist hier passiert?
Ich habe vorsichtshalber die Passwörter nochmal geändert aber es scheint ja kein normaler Code zu seine, eher was mit Passwort vergessen oder sowas.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hi @Frank1982,
vielen Dank für deinen ersten Beitrag in unserer Community.
Dass du Mitteilungen zur Zurücksetzung deines Passworts bekommen hast, ist verständlicherweise sehr beunruhigend.
Dazu kann es über verschiedene Wege gekommen sein. Eine Option wäre natürlich, dass tatsächlich jemand zumindest die E-Mail-Adresse für dein PayPal-Konto kennt und versucht hat das Passwort zurückzusetzen.
Es könnte jedoch auch sein, dass jemand in der Vergangenheit schon einmal dieselbe Handynummer hatte wie du und sich seit langem mal wieder versucht ins PayPal-Konto einzuloggen. Da die hinterlegte Telefonnummer dann nicht mehr aktuell ist, wenn du jetzt dessen Inhaber bist, hat dich die Mitteilung per SMS und Whatsapp zur Zurücksetzung des Passworts erreicht. Da es PayPal schon mehr als 20 Jahre gibt, ist das nicht unmöglich.
In jedem Fall ist immer ein guter Schritt, wenn du irgendwelche Bedenken um die Sicherheit deines Accounts hast, dein Passwort und auch die Sicherheitsfragen zu deinem Account zu aktualisieren.
Hat tatsächlich jemand einfach einmal dieselbe Telefonnummer wie du gehabt, meldet sich die Person hoffentlich einfach telefonisch bei unserem Support. Meine Kollegen sollten mit der Person dann die hinterlegte Nummer aktualisieren können, damit dich nicht weiterhin Nachrichten zu Login-Versuchen erreichen.
Falls du für noch mehr Sicherheit für deinen Account sorgen möchtest, könntest du, falls noch nicht getan, zusätzlich eine feste zweistufige Verifizierung einrichten. So müsstest du dann bei jedem manuellen Login nicht nur dein Passwort eingeben, sondern auch eine zweistufige Authentifizierung deiner Identität abschließen.
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.